kx 5 koben und paar fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
grenzgänger
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2015 18:44
Mofa/Moped: hercules prima 5

kx 5 koben und paar fragen

Beitrag von grenzgänger »

Hallo ich habe jetz auch eine kx 5 geschenkt gekriegt und dazu habe ich ein paar fragen . Ich möchtre den kolben neu machen kann ich da einfach einen 2 ring reinmachen oder nur einen ring kolben . und wie kriegt man sie schneller möchte zwar nicht den zyli pfeilen oder vergaser ändern vorab tunning auspuff is drauf und ich kann zwar zylinder pfeilen lassen habe noch 8 stück unbenutzt aber ich habe gehört die kw hält es nicht so lange aus würde mich sehr freuen auf hilfreiche antworten

danke im voraus
:thumbup:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: kx 5 koben und paar fragen

Beitrag von carinona »

das ding ist dann schneller im eimer als du denkst
kolben müssen passen
fragt sich warum überhaupt kolben erneuert werden muss, und zb nicht nur die ringe

außerdem müßtest du erstmal nen neuen einring kolben finden, und wissen welches maß rein muss
das kolbenlaufspiel ist ca 0,03mm
wird nicht einfach zu finden sein und nicht billig,

http://home.arcor.de/s125rep/parts505/main.htm

wenn ich schon zylinder feilen lese,


die SACHS 50/5 AKF zylinder sind nicht mehr zu bekommen, sind normal innen verchromt

es gibt die kx5 als 40 und 50kmh version, gedrosselt über auspuff und übersetzung soweit ich weis

die akf welle und das getriebe ist nicht für hohe drehzahlen über 6000 ausgelegt

es gibt tuning zylinder,
http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-H ... 704_2.html

von den originalen zylindern läßt man am besten die finger weg
ansonsten mßten die aufgebohrt werden auf passende ersatzkolben und neu verchromt werden
das ist teuer

grenzgänger
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2015 18:44
Mofa/Moped: hercules prima 5

Re: kx 5 koben und paar fragen

Beitrag von grenzgänger »

okay ja ich habe noch 8 zylinder von der kx neu und ich habe die 50 version is ein 11 ritzel vorne und 48 glaube ich hinten und tunning zylis sind zu teuer und meine dreht bei vollgas auf graden nur bis 4500 und sorry wegen der rechtschreibung :oops: :thumbup: :wtf:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: kx 5 koben und paar fragen

Beitrag von carinona »

was am vergaser und luftfilter ändern zb

vorallem mal kompression messen lassen

und zündzeitpunkt kontrollieren

kerzenbild kontrollieren nach vollgasfahrt von ca 5km

auch der auspuff muss zum zylinder passen

4500upm ist etwas wenig

welche übersetzung draufgehört steht in der betriebsanleitung

11-35 denke ich

normal sollte die knapp 60kmh fahren im original..nach tacho

grenzgänger
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2015 18:44
Mofa/Moped: hercules prima 5

Re: kx 5 koben und paar fragen

Beitrag von grenzgänger »

Hab mit gps gemessen 55kmh und jetz mach ich neue zylinder dichtungen rein is eine 12 v zündung und deswegen finde ich es komisch sie fährt gut aber nur bei 4500 so bei vollgas im windschatten von auto und selbs liegse aufm tank ware cool wenns halt mit dem zylinder pfeilen geht weil ein freund meinte der kann das

Antworten