Supra 4 gp Kurbelwelle

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
Henny07
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015 11:40
Mofa/Moped: Hercules Supra 4 gp

Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von Henny07 »

Hallo zusammen,

nach ungefähr 4 Wochen langem durchstöbern eures Forums und wahrscheinlich des gesamten Internets, bin ich noch immer nicht schlauer.
Meine Supra 4 gp war leider ein Jahr verschollen und hat wohl mit offener Zyndkerze im Regen gestanden.
Die Kurbelwelle sieht entsprechend aus.
Wir haben den Motor auseinander genommen. Außer der Kurbelwelle ist zum Glück nichts in Mitleidenschaft gezogen.
Aber genau da liegt das Problem.
Ich habe bisher keine Kurbelwelle gefunden die passen würde.
Auch in den örtlichen Zweiradgeschäften wurde keiner fündig.
Es findet sich auch niemand der die Kurbelwelle reparieren kann.
Der Motor ist ein Sachs 501/4 ckf.
Hat irgendjemand hier eine Idee oder einen Link wohin ich mich noch wenden könnte?
Ich möchte das Moped nicht aufgeben nur weil ich kein passendes Ersatzteil finde. :(

Vg Nina

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von carinona »

könnte sein das die passen, ohne gewähr
Kurbelwellen vom 50/5 AKF, und 50SA, falls welche findest
auf konus achten

kannst die kurbelwelle auch wieder richten lassen
zb mal fragen http://www.goelz-hp.de/kurbelwelle.htm

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hier ein interessanter Bericht:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html

Daher lieber instantsetzen lassen.......finde ich besser, als ein evtl. defektes, gebrauchtes Teil zu kaufen.

Gruß
Stefan

PS: Ich habe meine KW hier reparieren lassen und war/bin sehr zufrieden! :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Nina :)
Ja ich kann dir auch das Hercules-IG-Forum wo hin dich der Link vom Stefan fürt nur Epfehlen und bin auch dort User,da gibt es Motorspezialisten und auch zum Thema "Elektrik" u.s.w.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Nina :)
Ja ich kann dir auch das Hercules-IG-Forum wo hin dich der Link vom Stefan fürt nur Epfehlen und bin auch dort User,da gibt es Motorspezialisten und auch zum Thema "Elektrik" u.s.w.

Edit: Doppelpostimg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Henny07
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015 11:40
Mofa/Moped: Hercules Supra 4 gp

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von Henny07 »

Guten Morgen,

ich danke euch schon mal für die Antworten.
Habe jetzt noch einen Motorrad"Futzi" hier vor Ort gefunden der evtl. helfen kann.
Wenn das nichts wird, dann werd ich mich mal bei der Hercules-IG umhören.
Erfahre ich Montag.
Bin auch sehr skeptisch mit gebrauchten Teilen. Am Ende bau ich mir sonst die nächste Macke ein.
Damit komm ich dann auch nicht weiter.
Hätte nicht gedacht das das so schwierig wird. :cry:

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Supra 4 gp Kurbelwelle

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Nina :)
Nun hast dir auch eben ein Model wo für man nicht einfach so Teile bekommt ausgesucht und mansche Teile bekommt man nur schwer oder überhaubt nicht mehr :)
Mhm die Hercules-IG verfügt über das Hercules-Arschiv von der Firma "Hercules",als Vereinsmitglied bekommt man auch schon mal sehr seltene Teile oder als Nachbau und für jeden Bereich z.B. Motortechnik u.s.w. ein Fachmodi...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nun was ist den mit der Kurbelwelle,ist irgend ein Gewinde defekt oder sind nur die Lager fest? Wenn es die Lager sind,ist es kein Problem diese zu Erneuern und die bekommt man ohne Probleme noch als Neuware.... :D
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Antworten