Schaltung einstellen.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Schaltung einstellen.

Beitrag von kekses »

So da bin ich wieder. Hatte ja berichtet das der Schaltschuh gebrochen war und dabei die Schaltwelle leicht verbogen hat.
habe nun neue Teile verbaut und alles zusammen gebaut. Nun habe ich gelesen das die Schaltung eingestellt werden muss.
Am ausgebauten Motor ließen sich alle Gänge durchschalten. (Musste aber immer an der Schaltstange wackeln das die Gänge
auch eingerastet sind. Bei der Probefahrt habe ich dann zuerst gemerkt das ich nicht in den fünften Gang komme.
Anschließend ging dann auch der Leerlauf und der erste Gang nicht mehr zu Schalten. Nach einigen ein und auskuppeln
kam ich dann wieder in den Leerlauf und den Ersten. Kann man dieses Problem durch Einstellung der Schaltung beheben
oder ist da im Innern noch was schief gelaufen ? Habe zwar die Beschreibung der Einstellung muss mich da aber erst noch
reindenken.
Übrigens hatte ich das Problem das die Kupplung rutscht. Das lag nicht an der Kupplung sondern das Antriebsritzel hatte
einen Riss und bei höheren Drehzahlen ist dann das Ritzel auf der Antriebswelle gerutscht.

Gruß Kekses

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hast du diesen Bericht gelesen?:
http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=3399

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von kekses »

Okay. Danke. Werde ich heute Abend mal probieren.

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von kekses »

Es klappt mit dieser Anleitung nicht. Mal lassen sich die Gänge schalten und dann wieder nicht.
Gänge eins bis drei gehen eigentlich nur weiter nach oben nicht. ich versuche vom dritten in den
vierten zu schalten. Hier habe ich den Schalthebel aufgesteckt und drehe die Antriebswelle.
Wenn ich den Schalthebel einige male hin und her wackle mit dem Schalthebel geht dann auch
gang vier und Gang fünf rein. Ist zum verrückt werden das Moped.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider bin ich auch nicht der KX-Profi, aber kann man davon ausgehen, dass das Getriebe nebst Schaltung wie beschrieben zusammengebaut und eingestellt wurde?

Hast Du auch diesen Punkt berücksichtigt?
"O. g. Beschreibung macht nur Sinn, bei korrekt ausgeglichener Schaltwelle und Schaltnabe. Ebenso muss die Schaltung (abgesehen von den herausspringenden Gängen) sich hoch- u. runterschalten lassen. Wenn letzteres nicht geht, bzw. nur manchmal, muss man die Aufnahmeplatte so in den Langlöchern einstellen, dass die Schaltklinke auch immer die richtige Kerbe für den nächsten Gang hoch bzw. runter greifen kann."

Ich denke, man kann auch bei demontiertem Motordeckel die Schaltung betätigen.........wenn du nun in z.B. den 4. Gang schalten willst, rastet die Schaltklinke überhaupt in die Aufnahmeplatte ein, sodass sie den nächsten Gang schalten kann.......... oder springt die Klinke wieder raus bzw. rastet erst garnicht ein-----------> evtl. ist die Drehfeder am Popo oder nicht korrekt verbaut??

Gruß
Stefan


Edit hat noch einen (hoffendlich braucbaren) link für dich gefunden ("Zusammenbau der Schaltung":
http://home.arcor.de/s1257rep/rep80sa/frame_rep80sa.htm
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von kekses »

Habe heute nochmal die Aufnahmeplatte leicht verstellt. Gänge ließen sich dann durchschalten.
Dann Kupplungsdeckel drauf, Motoröl rein und bei der Probefahrt ließen sich dann die Gänge eins bis vier
problemlos schalten. Der fünfte wollte nicht so recht. Ging nur ab und zu mal rein.
Runterschalten ging gut. Kann das immer noch an der Aufnahmeplatte liegen ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich wüsste gerne, warum genau der 5. Gang nicht halten will..........daher würde ich, mit demontiertem Deckel, nochmals die Schaltung einstellen UND alle Gänge per Hand durchschalten.......vielleicht sieht man, warum die Klinke nicht einrastet. Vielleicht fehlt ja nur der berühmte mm? Evtl. erneut die Platte eeeeetwas verstellen??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von kekses »

Wenn er drin ist der fünfte bleibt er drin. Ich bin im vierten, will in den fünften und ziehe den
Schalthebel hoch. Wie wenn da ein Anschlag wäre. es geht einfach nicht weiter.
Wenn ich dann den Schalthebel in Richtung dritten Gang leicht drücke komme ich anschließend
in den fünften.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schaltung einstellen.

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich diesbzgl. leider nur über Halbwissen verfüge, kann ich dir leider nichts Konkretes sagen, nur........ wenn du bisher die Schalteinheit "vorschriftsmäßig" zusammengebaut hast und auch alle relevanten Spiele berücksichtigt hast, kann es eigendlich nur an der Einstellung ansich liegen (und vorausgesetzt, alle verbauten Teile sind ok!).
Hier nochmals ein hoffendlich nützlicher link bzgl. der Gangeinstellung.......hierbei wird vom 3. Gang ausgehen eingestellt......aber lies bitte selbst:
http://home.arcor.de/wawa5/rep50sw/frame_r50sw.htm

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten