Läuft einfach nicht der Bock !!

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Hab einen Hals wie eine Bettflasche. Meine schöne restaurierte KX5 bring ich nicht zum laufen.
Vergaser mindestens zehn mal komplett auseinander gehappt. Neuer Schwimmer und neue Düsen und
Dichtungen. Habe die Ausführungen mit dem Choke am Lenker und nicht an der Armatur an der Kupplung.
Wenn ich den Kickstarter trete mit gezogenem Choke läuft sie an. Lass ich den Choke los geht sie aus.
Halte ich den Choke gezogen läuft sie auf hoher Drehzahl und es lässt sich auch Gas geben. Choke
losgelassen und aus.
Was kann das sein ? Kann doch nur mit dem Vergaser zu tun haben oder ?

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von Michael W. »

Hi,

das muss nicht zwangsläufig amVergaser liegen.
Tippe eher auf Nebenluft irgendwo am Ansaugtrakt. Mal alle Dichtungen kontrollieren.
Luftfilter ist der richtige verbaut?

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Habe den Gummischlauch zwischen Vergaser und dem Kragen am Rahmen auf dem der Luftfilter dahinter sitzt nur mal provisorisch
aufgesteckt und damit bestimmt nicht 100% dicht. Muss das alles so dicht sein ?
An meiner Zündapp GTS kann ich nur den Vergaser am Ansaugstutzen aufstecken ganz ohne Luftfilter also hinten offen
und das Teil läuft.
Was passiert genau wenn der Choke gezogen wird. Ich habe gelesen das der Choke ein eigener kleiner Vergaser ist
der beim Start dafür sorgt das extrem fettes Gemisch in den Brennraum gelangt. (viel Sprit wenig Luft)
Sind außer dem O Ring der im Vergaser zum Ansaugstutzen hin weitere Dichtungen verbaut ?
Lt. Explosionszeichnungen nicht.
Noch was. Sind an der Gummimuffe (zwischen Vergaser und Kragen am Rahmen) Schlauchschellen verbaut ?
Bei mir waren da keine.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von Michael W. »

Moin,

bin nicht so kundig was den Vergaser der KX angeht, kannst ja auf der Hauptseite nach Zeichnungen suchen mit Motor-Kennnummern und bei Bing mit der Vergaserbezeichnung.

Grundsätzlich richtig ist dass bei aktiviertem Choke die ZuLuft reduziert wird und das Gemisch dadurch angefettet wird.
Wenn also ein Motor nur mit Choke läuft lässt das vermuten dass er im Normalfall zuviel Luft bekommt (durch falsche Bedüsung oder Nebenluft oder oder)

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zu den Ausführungen von Michael:

Choke bedeutet entweder dem Motor Luft wegnehmen, indem man eine Art Drosselklappe aktiviert......Resultat ist, dass das Gemisch angefettet wird (eben durch eine Reduzierung der Luft!).
Aber es gibt auch die Möglichkeit (und dies scheint bei deinem Bing so zu sein), dass nicht die Luft reduziert, sondern die Spritmenge erhöht wird.......beides führt dazu, dass dem Motor anfänglich mehr Sprit bzw. ein fetteres Gemisch zur Verfügung steht.

Nun, wenn du den Choke aktivierst und der Motor läuft NUR so, dann kann es natürlich sehr gut an der Ursache liegen, welche Michael angeführt hat!!
Aber dies kann aber auch bedeuten, dass der Motor zwar ausreichend (und dies ohne Nebenluft zu ziehen) Luft bekommt, jedoch es durch das "reguläre" Spritsystem abseits des Chokeziehens nicht ausreichend vom guten Saft bekommt....... nur eben dann, wenn durch das Chokeziehen die Spritmenge erhöht wird.

Für dich heißt dies konkret, zunächst einmal (was Michael geschrieben hat) alle relevanten "Nebenluftkandidaten" abzucheken.....also den kompl. Ansaugtrakt und auch die Wellendichtringe!
Desweiteren sollte deine Suche auch auf "Spritmangel" ausgeweitet werden, d.h. vom Tank bis hin zum Zylinder!
Läuft ausreichend Sprit vom Tank in den Vergaser?
Vergaser-Spritfilter (dieser, falls vorhanden, befindet sich direkt unterhalb des Spritanschlusses im Vergaser) sauber und durchlässig?
Spritstand in der Schwimmerkammer korrekt eingestellt?
ND, HD und Mischrohr sauber und in der richtigen Größe (wie Michael geschrieben hat, auf der Bing-Service-Seite mit dem Ist-Wert abchecken!)?
Tankentlüftung funktioniert (mal ca. 0,5l Sprit via Sprithahn und Spritschlauch aus dem Tank in ein Gefäß laufen lassen........ Sprit sollte gleichmäßig und ohne "Unterbrechungen" herauslaufen!
Ist die korrekte Zündkerze verbaut...... und auch der korrekte Elektrodenabstand eingestellt?

Gruß
Stefan


PS: Edit interessiert sich für die Gemischregulierschraube.... wieviel Umdr. hast du sie herausgedreht?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von Michael W. »

:wave: @stefan

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Als ich sie geholt hatte lief sie. Nur die Kupplung rutschte durch. Hab dann den Motor ausgebaut und die Kupplung zerlegt. Lamellen waren gut
aber die Anschlagschraube war komplett reingedreht. Ich denke das war das Problem. Ich kann dies aber nicht testen weil sie seit
heute gar nicht mehr anspringt. Nur wenn ich Startpilot in den Luftfilter spritze läuft sie kurz und geht wieder aus.
Auch wenn ich dann den Choke gezogen halte läuft sie nicht mehr. Zündfunke ist da aber die Kerze immer nass.
Am Vergaser habe ich den Schwimmer die Standgasdüse und die Dichtungen erneuert. Trotzdem ist der Vergaser immer
feucht am Gehäuse. Am Gehäusedeckel habe ich den Simmerring der Schaltwelle gewechselt.
Wie soll ich weiter vorgehen ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wie schon geschrieben..........Vergaser korrekt einstellen, dazu gehört auf jeden Fall auch, die Leerlaufgemischschraube richtig einstellen (meinst du diese mit "Anschlagschraube"?)!!
Grundeinstellung ist ganz reindrehen und dann eine Umdrehung raus! Dies ist eine Grundeinstellung und MUSS individuell ggfl. nachjustiert werden! Aber Gemischschraube ganz rein ist auf jeden Fall NICHT richtig!!
Guckst du hier:
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/

Schon mal eine andere Zündkerze probiert?
Hast du nach dem Verbauen des neuen Schwimmers konntrolliert, ob auch der Schwimmerstand korrekt ist bzw. das Schwimmernadelventil auch richtig schließt? Leerlaufdüse (30er) und Hauptdüse (78er) sowie Mischrohr und Nadel- Nadelstellung auch original?
Falls vorhanden, Benzinfilter hinter dem Spritanschluß sauber....etc., etc.!

Versuche einfach ganz akribisch alles nacheinander zu kontrollieren, nur so kann man sich langsam an die Fehleruelle herantasten!
Leider kann man unmöglich aus der Ferne eine haargenaue Diagnose stellen, sondern lediglich Tips geben, das Problem so lange einzugrenzen, bis man es irgendwann gefunden hat........, leider!
Hast du denn überhaupt schon mal getestet, ob der Motor Falschluft zieht?? Motor mittels Choke am laufen halten und mit z.B. Bremsenreiniger alle relevanten Stellen absprühen.......sackt die Drehzahl ein oder geht der Motor dabei aus, hast du eine Leckage gefunden!
Zudem auf beiden Seiten der Kurbelwelle die Wellendichtringe prüfen, ob da Öl/Sprit/feucht ist. Nun weiß ich auswenig nicht, ob nur auf der Zündungsseite praktisch zu prüfen ist oder auch auf der Getriebeseite........aber auf jeden Fall mal zündungsseitig prüfen!
Leider ist die Checklist sehr lang, aber manchmal hilft alles nichts und man muß den schwierigeren Weg gehen :wtf:

Gruß
Stefan

PS: Hat der Zündfunken ehern eine bläuliche oder ehern eine rötliche Färbung? Ziehe auch mal den Kerzenstecker ab, halte das Zündkabel ca. 1-2cm von Masse (Motorgehäuse) ........ der Zündfunken muß trotz der Distanz überspringen, wenn nicht, liegt hier ein Fehler/Defekt vor!

PPS: Hier mal ein interessanter Bericht bzgl. "Feuchtigkeit":http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Leider springt sie ja nicht mehr an um zu Prüfen ob sie Falschluft zieht.
Die Gemischregulierschraube habe ich rein und den eine Umdrehung wieder rausgedreht.
Zündkerze habe ich nochmal die reingemacht mit der sie lief als ich sie abholte. Gleiches Ergebnis.
Wie kann man den Schwimmerstand einstellen ? Wenn das Gehäuse unten voll ist und kein Sprit aus dem Überlauf
kommt müsste das doch i.O. sein oder ?
Um die Kurbelwelle Dichtungen zu prüfen müssen doch die Seitendeckel runter ?
Düsen habe ich die gleichen Größen erneuert die drin waren.

PS. Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schade, dass der Motor nun überhaupt nicht mehr anspringen will! :thumbdown:

Ich vermute mal, dass auch durch die häufugen Startversuche bereits sehr viel/zu viel Sprit im Zylinder/Kurbelgehäuse ist und die Kerze richtig nass ist, richtig? Falls dem so ist, solltest du die Kerze einen Tag lang aus dem Zylinder herausdrehen um so den evtl. vorhandenen überschüssigen Sprit entweichen zu lassen.
Unglücklicher Weise ist "zuviel Sprit im Motor" kein eindeutiges Indiz.... weder für "nicht richtig arbeitender Vergaser"----->durch Überfettung kein Motorlauf, noch für "schlechter Zündfunken"----> Sprit kommt an, wird aber nicht verbrannt und sammelt sich im Motor an! :thumbdown:

Da du bereits am Vergaser revidiert hast, könnte dies natürlich auch ein Indiz für ein Zündproblem sein..........noch einmal, es ist wirklich sehr schwierig, eine ganz konkrete Fehlerdiagnose zu stellen, dafür spielen zu viele Parameter ineinander!
Hast du mal den Zündfunken wie oben beschrieben kontrolliert? Falls nicht, würde ich dies mal zeitnah durchführen!
Leider können auch in punkto Zündung die Fehleruellen mannigfaltig sein.
Zündkerze
Zündkerzenstecker
Zündkabel defekt/Bruch
Zündung verstellt (http://home.arcor.de/wawa2/bed_kx5/frame_bedkx5.htm)
Zündspule und/oder Kondensator

Bitte den Kopf nicht hängen lassen, am Ende ists wahrscheinlich "nur" eine Kleinigkeit, nur eben ist es sehr mühselig, diese Kleinigkeit zu finden :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Das mit dem Zündfunken probier ich heute mittag zu Hause mal aus. Kann ich die Kerze rausmachen und
mit dem Heisluftföhn durchs Kerzenloch da drin alles trocknen ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

mit einem Heißluftfön würde ich dir nicht empfehlen, da Benzindämpfe sich entzünden könnten (glaube ich!). Auch hat man schnell etwas ungewollt angeschmort, da die Luft wirklich sehr heiß (einige 100°) wird! Evtl. mit einem normalen Fön den Zylinder und auch das Motorgehäuse anwärmen hingegen könnte etwas Zeitersparnis bringen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von Michael W. »

Tach,

ich würde mir auch die Zündanlage noch mal genau anschauen. Ist deine kontaktlos?

fragt sich

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Sie läuft und ich weis nicht warum. Zündfunke sprang tadellos über ca. 15 mm.
Kerze rein, Choke gezogen und nach ein paar Tritten sprang sie an. Dann Vergaser
übergelaufen, mit dem Schraubenzieher auf die Schwimmerkammer geklopft
und es hörte wieder auf. Den Vergaser nach Vorgaben eingestellt und dann lief
sie 5 min. Dann ging sie aus lies sich aber gleich wieder starten.
Ich denke das die Schwimmernadel noch Probleme macht. Da hab ich eine neue bestellt.
Als sie lief die Umgebung mit Bremsenreiniger besprüht aber kein Drehzahnanstieg.
Nun kommt die nächste Baustelle. Die Elektrik. Es geht kein Licht und kein Blinker nur die Hupe.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

.....hast zwar (noch) kein Licht, trotzdem gibts doch Lichtblicke, oder? :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

so ist es.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

......ich drück dir beide Daumen, dass es tatsächlich am blöden Schwimmernadelventil gelegen hat! Wie gesagt, kleines Teil, große Wirkung :thumbdown: :thumbdown:
Sind denn irgendwelche Beschädigungen o.ä. am Nadelvenil..... oder evtl. sogar am Ventilsitz zu sehen?
Wenn du den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer demontiert hast, durch den Benzineinlass via Schlauchstück sachte bläst und gleichzeitig den Schwimmer nebst Ventil langsam anhebst, sollte das Ventil den Benzinfluß bzw. den Durchlass verschließen, dann, wenn der Schwimmer waagerecht zur Dichtfläche Vergaser : Schwimmerkammer ist. Lässt man den Schwimmer wieder absinken, so sollte das Ventil "ruckelfrei"- und leichtgängig wieder absinken und den Durchlass freigeben.
Manchmal lagern sich Schmutzpartikel am Ventil oder Ventilsitz ab, sodass das Ventil nicht mehr gänzlich schließen kann --->säubern!
Oder aber, durch Beschädigung/Verschmutzung kommt es dazu, dass das Ventil relativ schwergängig wird, dann evtl. klemmt und so schlecht (oder z.T. garnicht mehr!!!) öffnen und/oder schließen kann, weil es der Schwimmer nicht mehr schafft, gegen den Widerstand der Verschmutzung anzukommen!

Will heißen: Ein neues Nadelventil ist bestimmt kein Fehler aaaaber es nutzt wenig, wenn der Ventilsitz z.B. verunreinigt/beschädigt ist und so auch einem neuen Ventil nicht die Chance gibt, anständig zu arbeiten! :!:
Daher würde ich ebenfalls (noch mal!?) die kompl. "Schwimmernadelventileinheit" diesbzgl. kontrollieren und säubern!

So etwas mache ich mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger als "Vorreinigung", danach ab für mehrere Minuten ins Ultraschallbad :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Neuste Erkenntnisse.
Sie läuft schlecht an. Wenn Sie läuft muss ich mindestens 5 min lang den Choke immer wieder ziehen sonst geht sie aus.
Drehzahlen mit der Anschlagschraube unter 2000 U/min gehen gar nicht da geht sie einfach aus.
Hab dann gezielt mit Bremsenreiniger auf die Stelle zwischen Ansaugstutzen und Zylinder gesprüht und die Drehzahl
ging minutenlang auf über 4000. Der Ansaugstutzen ist mit solchen Spezialschrauben angeschraubt. Nehme an darunter sitzt eine
Dichtung.
Bzgl. Elektrik wird ich auch langsam verrückt. Licht vorne, hinten und Cockpitbeleuchtung geht.
Nicht gehen die Blinker und die Bremslichter.
Strom entsteht an der Lichtmaschine. Von dort gehen vier Kabel weg.
(blau, gelb, violett und weis) Zwischen blau und Masse hab ich um die sechs Volt.
An anderen Stellen mess ich mit dem Multimeter bis zu 20 V. Ist das möglich ?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von stefankausk »

kekses hat geschrieben:
Hab dann gezielt mit Bremsenreiniger auf die Stelle zwischen Ansaugstutzen und Zylinder gesprüht und die Drehzahl
ging minutenlang auf über 4000. Der Ansaugstutzen ist mit solchen Spezialschrauben angeschraubt. Nehme an darunter sitzt eine
Dichtung.
Auf jeden Fall neu abdichten bzw. schadhaftes Teil ersetzen!!!

Bzgl. Elektrik.........da habe ich leider keine Ahnung von! :thumbdown:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: Läuft einfach nicht der Bock !!

Beitrag von kekses »

Ich glaub nun eher das es am Übergang Ansaugstutzen zum Vergaser liegt. Der O Ring dort ist vielleicht
immer wieder verrutscht bei der Montage. Werde es mal mit diesem Teflonband versuchen das ich um den Ansaugstutzen
wickle.

Antworten