Ein neuer KX 5 Fahrer :)

Allgemeine Fragen rund um die Hercules KX 5 Mokicks. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Tom99
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2017 18:58
Mofa/Moped: Hercules KX 5 Baujahr 1988

Ein neuer KX 5 Fahrer :)

Beitrag von Tom99 »

Hallo zusammen! :)
Ich heiße Tom bin 17 Jahre alt und habe mir heute eine Hercules KX 5 Baujahr 1988 gekauft.
Es ist mein erstes Hercules Moped, parallel besitze ich noch eine komplett restaurierte Simson S51 und eine NSU Quickly Baujahr 1955.
Meine KX 5 habe ich auf einer Oldtimermesse für 380€ mit Papieren gekauft und muss nun wieder fit gemacht werden.
Optisch sieht sie auf den ersten Blick wirklich gut aus, technisch muss aber doch noch einiges gemacht werden.
Folgende Sachen müssen gemacht werden:
- Vordere und hintere Bremse ohne Funktion. Vorne ist die Bremsflüssigkeit bereits geleeartig geworden
- Rücklicht, Blinker Amatur und Zündschloss fehlen
- Tank von innen aus einer Mischung von Öl-Benzin und Rost befallen. Lässt sich aber leicht lösen mit dem Finger
- Federgabel vorne hängt beim Eintauchen
- Hauptständer ist abgebrochen auf einer Seite

Nun habe ich direkt ein paar Fragen an euch:
- Wie reinige ich am Besten die Leitungen und Behälter mit der alten Bremsflüssigkeit?
- Wird bei der Gabel nur Öl fehlen oder muss sie komplett regeneriert werden?
- Hat noch jemand einen Schaltplan für die Elektrik einer KX Baujahr 1988? Im Cockpit liegen alle Kabel nur ist noch nichts angeschlossen

Es wird auf jeden Fall eine menge Arbeit, aber ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das schöne Moped wieder zum Laufen bekomme :)
Schönen Abend noch,
Tom

http://www.directupload.net/file/d/4665 ... no_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4665 ... y7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4665 ... xm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4665 ... jj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4665 ... qh_jpg.htm

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Ein neuer KX 5 Fahrer :)

Beitrag von carinona »

hier findest einiges an skizzen
https://wawa-the-duck.lima-city.de/index1.htm

und hier den schaltplan
http://www.herculesig.de/schaltplan_d.html

zum spülen von bremsleitungen nmmt man bremsflüssigkeit
Zuletzt geändert von carinona am 19.03.2017 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Ein neuer KX 5 Fahrer :)

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Tom,

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Neukauf!
Hier im Hercules-Forum beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den Mofas und Mopeds, die KX-5 ist hier schon fast eine Nummer zu groß. Das heißt hier sind nicht so viele Leute unterwegs, die sich damit auskennen. Carinona kann dir aber vielleicht helfen (bzw hat er ja auch schon) und Holger kennt sich auch aus.
Ansonsten bist du mit der KX-5 im 50er-Forum besser aufgehoben, auch das Hercules-IG-Forum sei dir ans Herz gelegt.
Ich freue mich jedenfalls über Berichte, egal in welchem Forum :)

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten