Zweitaktöl

Allgemeine Fragen rund um die Hercules KX 5 Mokicks. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
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omschberger
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Zweitaktöl

Beitrag von omschberger »

Servus zusammen,
welche Sorte Öl verwendet ihr denn für die KX5?
Ich fahre seit Jahren problemlos mineralisches Öl (Addinol MZ 405)
Wäre es sinnvoll auf teilsynthetisches Öl (MZ 406) umzusteigen, da die Drehzahl doch öfters höher ist?
Freue mich auf eure Beiträge
Servus
omschberger

carinona
Beiträge: 5964
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Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zweitaktöl

Beitrag von carinona »

dioe drehzahl ist da nicht so auschlaggebend, aber das teilsynthetik hat reinigungsadditve und hält auspuff und kolben weitgehend vom verkohlen ab, es verbrennt sauberer
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... B6lklassen
Zweitaktölklassen
Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TC für Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Motorsägen usw. sowie API TD und die NNMA-Klassen TC-W (entspricht API TD), TC-WII oder TC-W3 für Zweitakt-Außenbordmotoren. Auch hier gilt, dass der spätere Buchstabe beziehungsweise die höhere Ziffer für die höhere Qualität steht


addinol 405

API TC
JASO FB
ISO-L-EGB
würde ich evtl nicht mal in rasenmäher machen

Klasse ------------------- Betriebsbedingungen

API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren

ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)

JASO (M345) FA leicht
JASO (M345) FB mittel
JASO (M345) FC mittel + raucharm
JASO (M345) FD schwer + raucharm

ADDINOL Super 2T MZ 406... ISO-L-EGC ... JASO FC

hab mit grad mal für mofa wieder vollsyntheik bestellt
https://www.ebay.de/itm/Meguin-Zweitakt ... SwamNdOUPT
brauch ich nicht, aber ist nur unwesentlich teuerer

API TC
Husqvarna
ISO L-EGD
JASO FD

in deinem fall rate ich zu einem teilsynthetik 2 takt öl, und würde 1:40 mischen

omschberger
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Mofa/Moped: Hercules KX 5

Re: Zweitaktöl

Beitrag von omschberger »

Hallo carinona,
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Sind es nicht genau diese Additive, die bei den alten Maschinen/Motoren/Dichtmaterialien noch gar nicht bekannt waren und deshalb nicht
auf diese Additive bezüglich Haltbarkeit abgestimmt werden konnten?
Ich fahre mit dem Addinol 405 seit Jahren auch problemlos Quickly . "Altes Dichtmaterial" - mineralisches Öl.
Klar, die Hercules ist jünger.
Bin am Anfang auch eine Zeit erst mit 1: 30 gefahren, dann mit1:50.
Kann ja mal auf teilsynthetisch und 1: 40 umsteigen.
Nach der Testphase werde ich berichten.
Danke erst mal
omschberger

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