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Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 25.12.2013 08:03
von stefankausk
Hallo,

nie hatte ich ernsthafte Probleme mit dem Kaltstart des Motors, jedoch seriöse, wenn ich den Motor im warmen/heißen wieder erneut starten wollte.
Mehr durch Zufall habe ich mal auf den Kerzenstecker geschaut...........5 k-Ohm!
Ihn direkt mal durch einen 1 k-Ohm-Stecker getauscht und siehe da, die "Heißstartprobleme" gehören nun (hoffendlich!) der Vergangenheit an!
Ich hoffe zumindest, das dies wirklich der Verursacher und nicht nur "irgendwie Zufall" war!
Also.......schaut ruhig mal etwas genauer auf den Kerzenstecker, denn schaden kann`s auf jeden Fall nicht!

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 25.12.2013 12:31
von technik-ostfriese
Hallo Stefan,

ja, dem kann ich nur beipflichten.

Zusätzlich habe ich bei den kleinen 6V/17 W BOSCH-Zündungen die Erfahrung beim Starten im warmen Zustand gemacht, dass der Elektrodenabstand der Zündkerze an warmen Tagen sehr wichtig wird. Da z.B. die originalen BOSCH W7AC Kerzen häufig einen 0,6-0,7 mm Elektrodenabstand ab Werk haben, muss dieser ggf. auf die vorgeschriebenen 0,5 mm eingestellt werden. Seitdem ich den Elektrodenabstand auf 0,45-0,5 mm eingestellt habe, gibt es solche Probleme nicht mehr.

Bei der Optima 50 mit der ISKRA-Zündung gibt es bei falsch eingestelltem Elektrodenabstand hingegen keine Startprobleme, sondern Zündaussetzer in bestimmten Drehzahlbereichen.

Grüße,
Kai

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 25.12.2013 16:58
von stefankausk
Hallo,

stimmt auffallend..........der Elektrodenabstand ist ab Werk meist zu groß für unsere Mopeds!

............heute dementsprechend mal bei einer Tour ein paar mal den Motor für einige Minuten aus gemacht und dann wieder neu gestartet: Es lag definitiv am Kerzenstecken........hatte keinerlei Startprobleme mehr :clap: :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 15:04
von carinona
die können wiederkommen wenn die zündung weiter schwächer wird
logischweise ändert es am widerstand in der kerze wenig bis nix wenn mühle wärmer wird
aber bauteile in der zündung ändern sich bei wärme

könnte auch sein das der alte stecker eh nix mehr war, und zb bei wärme zu lose wurde

würde mal den kondensator wechseln und falls unterbrecher schon abgenutzt, den gleich mit, gegen markenware, beru bremi oder bosch

kerze mit R in der kennung und 5k ohm kerzenstecker gehört bei den kontaktzündungen nicht rein, gilt auch für die iskra kontaktlos

klar eletrodenabstand kerze muss auch richtig sein, die zündspannung ist für größere abstände zu schwach bei unterbrecher

ne relativ neuwertige intakte unterbrecherzündung schafft auch noch den 5k ohm stecker

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 16:35
von stefankausk
......ups, in meiner MP4 ist ein Sachs EKF Motor mit Motoplat-Zündung verbaut!

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 18:45
von carinona
dann kannst halt keinen kondensator wechseln
http://home.arcor.de/s125rep/parts504/frame005.htm
evtl war der stecker nicht mehr ok

hast Du eine Kerze mit R ? das gehört nicht rein zusammen mit 5kohm stecker

kann auch sein das die alte zündung mit 5k ohm probleme hat http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_20_5w.jpg

bei der motoplat hast dann ein problem wenn zündstörungen wieder auftauchen

aber 1kohm stecker ist da schon richtig

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 19:42
von stefankausk
carinona hat geschrieben: hast Du eine Kerze mit R ? das gehört nicht rein zusammen mit 5kohm stecker
ja, war/ist eine "R"-Kerze verbaut!

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 19:50
von carinona
dann ist klar
die widerstände addieren sich, R heißt Resistor, also widerstand, und der liegt meist bei zusätzlich 5k ohm, du hattest also 10k gesammt
würde zu 1k ohm markenstecker und kerze ohne R raten
oder wenn se mit 5kohm markenstecker und normaler kerze läuft , dann das

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 20:00
von carinona
carinona hat geschrieben:dann ist klar
die widerstände addieren sich, R heißt Resistor, also widerstand, und der liegt meist bei zusätzlich 5k ohm, du hattest also 10k gesammt
würde zu 1k ohm markenstecker und kerze ohne R raten
oder wenn se mit 5kohm markenstecker und normaler kerze läuft , dann das
kannst aber auch bei 6k jetzt bleiben, also 1k +R , wenn se gut läuft

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 22:09
von stefankausk
ich werde wohl jetzt bei der Kombination bleiben, aber trotzdem vielen Dank für die Informationen....in Sachen Elektrik bin ich ein ziemlicher Noob!!

Ich würde zu Deinen Erklärungen aber noch gerne wissen, warum ein zu großer Widerstand schädlich ist, was passiert denn in so einem "10 k Ohm" Fall?

Was wäre denn der Vorteil bei einer Kombination 1 k Ohm-Kerzenstecker+ Kerze ohne R?

Und ja, der Motor läuft eigendlich wie vorher, nur er springt jetzt gleich beim ersten Tritt an, wenn er heiß ist! :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 27.12.2013 23:33
von carinona
na je größer der wiederstand desto schwächer die zündspannung
deshalb darf man nie zwei widerstände da hintereinander schalten , die folgen hast ja gemerkt, warme zündung werden im schnitt nicht grade stärker
der luftspalt an der kerze ist indirekt der nächste widerstand, den muss der funke ja auch noch überspringen
also man kombiniert nie kerze mit R und 5k ohm stecker
man entstört entweder die kerze oder den stecker
0 kohm oder 1 kohm stecker mit kerze mit R geht normal bei diesen zündungen
mit 1 kohm + kerze ohne R ist der funke halt noch etwas stärker,
wenn alerdings der funke schon stark genug ist mit 1 kohm stecker mit kerze mit R würde ich es so lassen, da das etwas mehr entstört
und das nicht schlecht für die motoplat zündeinheit ist soweit mir bekannt

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 28.12.2013 06:32
von stefankausk
Danke für die Erklärung!

Nur noch eine Verständnisfrage dazu: Der Funken kann also nie stark genug sein, d.h. leistungs- bzw. verbrennungsmäßig wäre dann also ein Null-k-Ohm Stecker + Kerze ohne R + relativ geringer Elektrodenabstand die beste Lösung? Klar, die Nachbarn würden sich bestimmt nicht darüber freuen, mich jedes Mal im Radio o.ä. zu hören..... aber nun mal lediglich aus "Verbrennungssicht" gesehen!

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 28.12.2013 16:52
von carinona
die motoplat zündeinheit kann schaden nehmen ohne entstörwiederstand denke ich, cdi zündungen werden grundsätzlich mit enstörwiderstand betrieben um spannungsspitzen etc zu mindern.

bei ner unterbrecherzündung wärs egal, bis darauf das 0k ohm verboten ist

zu geringer elektrodenabstand geht auch nicht, dann zieht die kerze leicht fäden
außerdem wird der zündfunke, die funkenstrecke, kleiner, was wieder zu zündstörungen führen kann

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 28.12.2013 19:46
von stefankausk
besten Dank! :thumbup:

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 30.12.2013 09:00
von Kai Mania
Sehr gute Erklärung von Carinona :thumbup: !Bei solchen Problemen zuerst mal Kerze und Stecker tauschen , geht ja schnell .

Diese Teile können auch innerlich defekt sein und so mehr Widerstand haben als draufsteht . Gruss von Kai am Bodensee .
.

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 30.12.2013 16:32
von stefankausk
....naja, bei mir war eben das Problem, das ich erst gar nicht draufgeschaut habe :roll: :roll:

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 25.02.2014 15:10
von sambua
Hallo ich habe auch ein kleines problem mit meiner Hercules mp4.
Ich möchte sie wieder herrichten und sie ist jetzt länger in der garage gestanden (ca.6 monate) und jetzt springt sie nichtmehr an.
Vor dieser standzeit hatte sie nie probleme beim anlassen. habe eine neue zündkerze rein und funzt auch nicht . Sie gibt nichteinmal einen funken . jetzt wollte ich fragen was da hinn sein kann (vom rumstehen) ???

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 25.02.2014 18:44
von stefankausk
Hallo,

puuuh, vom rumstehen geht soooo schnell nichts kaputt......ich würde mal alle relevanten Kabel/Steckverbindungen kontrollieren, natürlich auch mal checken, ob der "Aus-Schalter" unter der Lampe noch einwandfrei arbeitet.
Ist nichts Auffälliges zu sehen, dann mal (falls vorhanden) einen anderen Kerzenstecker probieren, um diesen als Übeltäter auszuschließen.

Danach mal an der Zündung an sich schauen...... also Lima-Deckel abmontieren und Polrad,Kontakte, etc. checken.

.............sicher, daß die Ersatzzündkerze 100%ig ok ist?

Gruß
Stefan

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Verfasst: 26.02.2014 12:59
von sambua
Danke für die antwort !
Also es ist jetzt so: hab mal den kerenstecker weggeschraub und nur das kabel an motorblock gehalten. --> Das funkt !!
Wahrscheinlich is der stecker kaputt , kanns mir aber vom rumstehen eigentlich nicht vorstellen . werde demnächst mal einen anderen probieren .
Kann es sein, dass die spannung einfach zu schwach ist dass bei der zündkerze (nagelneu) kein funken überspringt ???

Mahlzeit ...(?)

Verfasst: 26.02.2014 13:11
von Michael W.
Tach,

schade, dass du uns nicht deinen Namen verrätst.
Zum "Problem": Bei unseren Mofas, die ja schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sollten halt irgenwann (am besten jetzt) mal die technisch wichtigen Komponenten getauscht bzw. erneuert werden.
Zunächst solltest du dir einen neuen Kerzenstecker (wichtig: Widerstand nur 1 kOhm) besorgen.
Traust du dir zu auch einen neuen Unterbrecherkontakt und den Kondensator zu tauschen und die Zündung hinterher gut einzustellen?

Falls ja: Machen.
Falls nein: Machen lasssen.

Nur wenn Vergaser und Zündung am Mofa in Ordnung sind, wirst du Freude damit haben. Alles andere ist Gemurkse, sag ich mal ganz platt.

Viel Erfolg jedenfalls, und Grüße,

Micha