Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

Danke!
das komische ist, dass sie zuvor einwandfrei gelaufen ist sie hat nie probleme gemacht ?!
Ich hoff es ist nur der zündkerzenstecker ! Hatte auch schon das polrad weg un d da drin sieht alles eigentlich tiptop aus .
P.S. Gruß Leo

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

Danke!
das komische ist, dass sie zuvor einwandfrei gelaufen ist sie hat nie probleme gemacht ?!
Ich hoff es ist nur der zündkerzenstecker ! Hatte auch schon das polrad weg un d da drin sieht alles eigentlich tiptop aus .
P.S. Gruß Leo

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von Michael W. »

Hi Leo,

na dann versuche es mal mit dem neuen Kerzenstecker.
Und berichte mal. Denke an den Widerstand von max. 1 Kilo-Ohm!

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

Hab jetzt von einem freund einen stecker von einem mofa ausgelihen (der wiederstand steht leider nicht drauf).
Am anfang, als ich sie das erste mal an den motorblock gehalten hab, hat sie gefunkt . Dann eingebaut und es rührt sich nichts .Nochmal an den motorblock gehalten und jetzt funkts nicht mehr.
Jetzt bin ich ratlos .

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

zusammenfassend kann man sagen, dass es nur funkt, wenn man das kabel alleine an den motorblock hält (aber auch nur mit direktem kontakt).
mit einem kerzernstecker + kerze funkt nichts .

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Da kann ich nur sagen:

Beitrag von Michael W. »

Michael W. hat geschrieben:Traust du dir zu auch einen neuen Unterbrecherkontakt und den Kondensator zu tauschen und die Zündung hinterher gut einzustellen?

Falls ja: Machen.
Falls nein: Machen lasssen.
Wirst wohl nicht drum rum kommen.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

unterbrecherkontakte sehen eigentlich gut und sauber aus !

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ich geb´s auf :shock: :mrgreen: !

Wenn du halt nichts reparieren willst, kann man dir auch nicht helfen.
Von gutem Zureden wird der Zündfunken in den meisten Fällen nicht besser, vom tauschen des Kondensators jedoch ganz oft.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

alo ich glaub den konensator selbst zu wechseln ist mir zu heikel, dehalb will ich einfach mal alles andere was so geht abtschecken !
noch eine kleine frage : wisst ihr welchen wiederstand die ngk zündkerzenstecker haben die in mofas verbaut sind kann nähmlich auch sein, dass der ausgeliehene stecker einfach einen zu hohen wiederstand hat .
noch ein kleiner zusatz: stimmt das, dass die kondensatoren in 99% der fälle eher streiken wenn der motor heiss ist ?
p.s. danke micha, dass du immer geduldig und schnell antwortest hat mir schon sehr weitergeholfen !
Leo

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von stefankausk »

das sollte eigendlich irgendwo am Stecker stehen..............er sollte auf jeden Fall nur 1k-ohm haben........ansonsten einfach mal einen neuen kaufen und verbauen.......dies ist auf jeden Fall keine große Fehlinvestition!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von Michael W. »

Hi Leo,

kein Ding, wir helfen gerne.
Ich will dich nur ein wenig schubsen die Sache anzugehen oder dir Hilfe von einem Fachmann zu holen.
Musst du dir halt einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt einholen oder mit einem Kumpel oder Papa zusammen schrauben.
Der Kondensator ist meist nur gesteckt und recht einfach zu tauschen. Dabei kann man dann auch gleich den Unterbrecher mit tauschen.
sambua hat geschrieben:... ein kleiner zusatz: stimmt das, dass die kondensatoren in 99% der fälle eher streiken wenn der motor heiss ist ?
Das gilt eher für die Zündspule, nicht für den Kondensator.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

Danke für die antworten !
hab jetzt den stecker getauscht hat nichts gebracht das gleiche bild wieder: das kabel funkt am motorblock aber mit zündkerze nichts .
werde als nächstes mal kabel zur zünkerze wechseln und wenn dass nichts hilft werde ich den kondensator wechseln.
Das der kondensator gesteckt ist macht mir ein bisschen sorgen hab da was davon gelesen, dass man den neuen dann reinschlagen muss was mir nicht so gefallen hat naja mal schauen.
Gruß leo

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von Michael W. »

sambua hat geschrieben:...werde als nächstes mal kabel zur zünkerze wechseln und wenn dass nichts hilft werde ich den kondensator wechseln.
... hab da was davon gelesen, dass man den neuen dann reinschlagen muss was mir nicht so gefallen hat .
Hi,

wenn du das Zündkabel wechseln willst, muß das Polrad eh ab. Dann kannst du auch den Rest machen. Am Kabel liegt das aber ziemlich sicher nicht, außer es ist wirklich irgendwo beschädigt.
Der Kondensator bekommt, nachdem er in die Bohrung eingesetzt wurde, von hinten einen kleinen Schlag, damit er sich an dieser Stelle im Durchmesser vergrößert und dadurch in der Bohrung/Aufnahme klemmt und sicher sitzt. Kein großes Ding. Reingeschlagen wird der nicht.

Hast du mal das hier gelesen? Solltest du.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

Vielen dank Micha !
1. Kann ich komplett ausschließen, dass die zündspule kaputt ist oder ist das auch noch eine möglichkeit ?
2. Wisst ihe vielleicht welchen kondensator ich benötige (vllt mit einem link zum bestellen ) ???

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Leo,

sofern bei deiner Zündung ein "Einbau-Kondensator" verbaut ist, passt in der Regel dieser Kondensator: http://www.ebay.de/itm/BERU-Zund-Konden ... 6#shpCntId

Im Zweifel einfach mit den dort angegebenen Maßen vergleichen und schauen ob er passt. Alternativ gibt es den Kondensator auch mit Lötkontakt.
Es ist wichtig, dass du nie auf den Schraubkontakt schlägst und die winzige Mutter dort nicht zu stark anziehst.

Sofern bei der Zündung alles korrekt eingestellt ist, können alte Zündspulen bzw. schlechte Taiwan-Nachbauten natürlich auch ursächlich für dein Problem sein.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Micha,
Michael W. hat geschrieben: Der Kondensator bekommt, nachdem er in die Bohrung eingesetzt wurde, von hinten einen kleinen Schlag, damit er sich an dieser Stelle im Durchmesser vergrößert und dadurch in der Bohrung/Aufnahme klemmt und sicher sitzt.
wie genau meinst du das mit dem Schlag von hinten, damit sich der Kondensator vergrößert?

Ich verstemme den Kondensator nach dem EInschlagen mit einem Gummihammer bzw. passender Nuss nur über die "Stemm-Aussparungen" in der Ankerplatte. Allerdings führen hier viele unterschiedliche Wege zum Ziel.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Ach ja!

Beitrag von Michael W. »

Hi Kai,
technik-ostfriese hat geschrieben:...Ich verstemme den Kondensator nach dem EInschlagen mit einem Gummihammer bzw. passender Nuss nur über die "Stemm-Aussparungen" in der Ankerplatte...
Genau so war das ja. Jetzt erinnere ich mich wieder :crazy: .
Von der anderen Variante hab ich mal gelesen, für den Fall dass die Ankerplatte diese Aussparung nicht hat.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

sambua
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2014 14:57
Mofa/Moped: Hercuels Mp4

Re: Startprobleme bei warmen/heißen Motor

Beitrag von sambua »

alo ich habe jetzt kondensator und zündspule erneuert hat sich nichts getan gleiches bild wie vorher !
dann binn ich darauf gekommen mal die kabel von meinem licht abzustecken und siehe da, es klappt !
sie läuft jetzt wieder einwandfrei !
danke für eure hilfe,
gruß Leo !

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Gnihihihihi!

Beitrag von Michael W. »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hi Leo,

schön, dass das Möf wieder Töne von sich gibt.
Da liegt dann anscheinend eine Verbindung des schwarzen Kabels zu Masse vor.

Aber so hast du dein Möf ein wenig besser kennengelernt und auch gleich mal ein wenig Service betrieben.

Besten Dank für die Rückmeldung!!! :thumbup:

Gute Fahrt, bis demnächst,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten