mehr Vorzündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

mehr Vorzündung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wie einige wissen, habe habe ich meinen 50/3 Motor leistungsgesteigert, jedoch bis heute den originalen ZZP (Zündzeitpunkt) beibehalten!
Da ich heute mal wieder Lust auf basteln hatte, habe ich den ZZP um ca. 4-5° nach hinten verlegt (also mehr Vorzündung gegeben).
Das Resultat ist nun, dass sich der Durchzug spürbar verbessert hat und der Motor etwas freier ausdreht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da ich sehr risikofreudig bin, habe ich bei den heutigen Außentemperaturen auch gleich mal getestet, ob nicht nun die Verbrennung etwas zu heiß für den Zylinder wird.............hat alles gehalten, Kolbenboden, Kerzengesicht, alles noch im grünen Bereich :wave: :wave:


Um das klarzustellen: Ilegal ist es auf jeden Fall und mit der Zündung zu experimentieren kann auch contraprodiktiv und sehr teuer werden! :wink:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: mehr Vorzündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

hat sich das Kerzenbild dabei merkbar verändert?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: mehr Vorzündung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nein, jedoch habe ich vorsichtshalber eine etwas kältere Kerze verbaut (wäre meiner Einschätzung aber nicht zwingend notwendig gewesen)!

Dazu sagen muß ich, dass die etwas stärkeren 50/3 bzw. 50/4 Motoren alle einen anderen ZZP (bis hin zu 28°!!!) haben als die 50/2 bzw. 50/3 Motoren mit max. 2,6 PS! Daher habe ich dies ja überhaupt erst probiert!

Auch das Ausdrehverhalten des Motors hat durch den frühen ZZP nicht gelitten.........was mich ein wenig wundert.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: mehr Vorzündung

Beitrag von carinona »

solange keine lager klirren oder kolbenringe rasseln
seh ich da kein problem solange es nicht übertrieben wird

aber ne kältere kerze ist erstmal keine lösung, die kann das kerzenbild verfälschen, zumal die normale bosch 225 schon ne kühle kerze ist

also ne kerze mit 225er wärmewert nehmen
bosch 6 oder ngk 7
wenn da die farbe im rahmen bleibt sollte es passen

evtl war auch dein zündzeitpunkt vorher zu spät
denn normalerweise zieht sie mit zu frühem zündzeitpunkt von unten schlechter hoch als mit normalem
aus dem grund verstellen kontaktlose zündungen in unteren drehzahl auch richtung spät
1,5mm vor ot , sachs 50/2MB
http://home.online.nl/harrytimmermans/50mb.htm
http://home.online.nl/harrytimmermans/engels.htm

fragt sich halt welchen motor du hast

bis 2-2,5mm vor ot sollte eigentlich alles klargehn
wenn , lager anfangen zu klingeln und ringe anfangen zu rasseln, oder wenn die bei steigungen nicht mehr zieht
dann ist es zu früh

zu frühe zündung kann vorallem fürs untere pleuellager ein problem werden

wenn die im stand gut und ruhig läuft, ist das eigentlich gutes zeichen das der zeitpunkt nicht zu früh ist

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: mehr Vorzündung

Beitrag von stefankausk »

ups, das Thema hat sich bereits seit längerem für mich erledigt.......ich habe nun einen ekf Motor und die Zündung auf sehr humane 1,5mm vor OT eingestellt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten