sachs lkh + Spannungsregler

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe mir für mein Möp mal einen Sachs 50/4 LKH Motor gegönnt und auch bereits eingebaut.
Nun möchte ich, wie beim Sachs EKF, auch hier auf 12V umbauen.

Nur, wer hätte es gedacht, weiß ich nun nicht, wie wo welches Kabel angeschlossen wird :angel:

Also, vom Motor kommen lediglich zwei Kabel, ein gelbes und ein schwarzes.
Von der Lampe kommen ein gelbes, ein schwarzes und ein graues Kabel
Vom "Hinterrad" kommt ein graues Rücklichtkabel.

Der vorhandene Spannungsregler hat vier Ein/Ausgänge.

Kann mir einer "gärtnergerecht" genau sagen, wo welches Kabel angeschlossen wird? :roll:

Soviel ich weiß, hat die Lichtmaschine nur eine Lichtspule von 29W, d.h. 4W hinten und 25W vorne.........aber da hört es bei mir auch schon auf......... :wtf: :wtf:
http://www.lastboy.de/pdf/50-4lkh.pdf

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von carinona »

regler kommt mit an gelb nach der zündung...also wird da mit angeschlossen wo auch der kabelbaum gelb der mühle an gelb zündung geht
und wie,.... das hängt vom regler ab
es gibt verschiedene regler

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

danke für die Antwort!

Diesen hier habe ich:
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... 5652bab8f6

Also.....gelbes "Motorkabel" an die 1 vom Regler (von vorne aus gesehen der ganz linke Anschluß)? Und auch mit dem gelben Kabelbaumkabel mittels Y-Stück an die 1 vom Regler?

.......die beiden schwarzen Kabel (vom Kabelbaum und das vom Motor) werden miteinander verbunden?
....... und werden auch die beiden grauen Kabel (vom Kabelbaum und vom Rücklicht) einfach miteinander verbunden?
.......2 Regleranschluß von links wird an Masse gelegt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von carinona »

schwarz wird das abstellkabel hoch zum lenker sein und schwarz aus der zündung ist auch abssteller, also normalerweise verbinden

grau ist oben an lampe mit gelb verbunden bzw mit der birne vorne und geht von oben nach hinten zum rücklicht, also grau mit grau verbinden

gelb zündung an gelb vom kabelbaum
und da zusätzlich y kabel dran und das an 1 und 3 regler machen, ein Y hat drei enden...
masse rahmen an regler 2
regler 4 ist gleichstrom + und bleibt leer

kannst auch gelb mühle mit regler 1 verbinden und dann von regler 1 kabel an regler 3
ist das gleiche vom strom her
regler 1 und 3 brauchen strom von gelb

was auch ginge, falls der regler auch richtig nachgebaut wurde
ware
abzweigung von gelb an 1
masse an 2
abzweigung von schwarz an 3
4 leer oder + gleichtromanschluss 12v

wichtig bei diesem regler ist das 3 auch strom bekommt, sonst regelt 1 nicht, 1 ist der spannungsbegrenzer für den wechselstrom licht, 3 ist der ladeeingang für gleichstromausgang 4

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von stefankausk »

carinona hat geschrieben:schwarz wird das abstellkabel hoch zum lenker sein und schwarz aus der zündung ist auch abssteller, also normalerweise verbinden

grau ist oben an lampe mit gelb verbunden bzw mit der birne vorne und geht von oben nach hinten zum rücklicht, also grau mit grau verbinden

gelb zündung an gelb vom kabelbaum
und da zusätzlich y kabel dran und das an 1 und 3 regler machen, ein Y hat drei enden...
masse rahmen an regler 2
regler 4 ist gleichstrom + und bleibt leer
:thumbup: :thumbup: , so werd ich`s machen! Danke!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: sachs lkh + Spannungsregler

Beitrag von carinona »

im prizip egal wo du den regler mit an gelb machst, kannst dir da den besten platz aussuchen
ginge auch unter der lampe etc

saubere masse muss auch sein, sonst regelt da nix, da die regler volt der spule über kurzschluss killen....über masse
keine masse da, dann nix kill

Antworten