Belegung Zündschloß

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute ist u.a. das Zündschloss angekommen, welches ich an mein Möp verbauen möchte.
Tja....und ich habe keine Ahnung, welches Kabel wohin gehört :angel:
001.jpg
Am Zünschloss sind 6 + 2 Verbindungsmöglichkeiten.
Leider lag kein Belegungsplan dabei.
Das Schloß hat insgesamt 3 "Kastungen/Stellungen":
"Aus"
"Zündung an"
"Licht an"

Ich vemute mal, das an die beiden Verbindungen (rechts) plus und minus gehören und 2 von den 6 dann mit dem Leuchtmittel verbunden werden...welche kann ich auch nicht erkennen, indem ich den Schalter betätige :thumbdown:
Ebenso sehe ich nicht, wenn ich den Schalter betätige, wohin nun das Kabel vom Kurzschlusschalter der originlen Lampe gehört.

Nun die Frage aller Fragen: Wer kann mir helfen?

Keineahnunghabende Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von DerAlte »

Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von DerAlte »

Oder mach dich hier mal selber schlau.
https://www.google.de/search?q=belegung ... =732855772
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

.....ich und selber schlau machen..........hi hiii! :thumbdown:

Danke für die link`s, jedoch sind diese etwas für schlaue Leute, also nix für mich!
Was ich bräuchte, wäre eine Anleitung auf Vorschulniveou!!
Also, an meiner originalen Lampe kommen 3 Kabel an, je ein schwarzes, gelbes und ein graues.
Welches Kabel muß ich wohin genau an das Zündschloß machen?? Ich kommen einfach (ja, jaaa, es sind nur DREI Kabel :roll: ) mit so einer Zeichnung nicht parat :thumbdown:

Kann mir einer bitte sagen...........?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

sind da an den Anschlüssen keine Nummern angegeben?
Ansonsten musste wohl die Belegung mit der Teilenummer/Herstellernummer googeln.

Oder durchmessen (lassen).

Sind aber bestimmt Nummern dran, oder?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

gelb zündung an 59
abstellkabel schwarz oder blau an 2
masse rahmen braun an 31

frontlicht gelb-rot + rücklich grau an 56

wenn du nur 3 kabel hast, lass licht gelb und grau an der lampe
und mach nur schwarz an 2 und masse an 31, das dann nur motorabschalten am zündschloss

ansonsten muss gelb an 59
ein kabel von 56 an die stelle der lampe wo jetzt gelb ist, und grau kannst gleich an der lampe lassen oder auch noch an 56

such dir was aus

http://abload.de/img/zndschloss-mopshop-bis7ubh.gif

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

vielen vielen Dank für die Antworten, besonders an unsere Elektrik- Koryphäe Carinona! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

neeeeiiiiin! Gau!

Zündschloss wie oben gesagt angeschlossen.......Motor springt an und lässt sich auch via Zündschloss aus machen.....soweit ok!

Schließe ich jedoch gelb und grau.....oder nur gelb an die Lampenfassung, funktioniert das Licht nicht (vorne und hinten nicht, jdeoch habe ich auf dem gesamten Moped Strom....... :shh: :thumbdown:

Lampenfassung mit gelb und grau
002.jpg
mal das kompl. Caos
003.jpg
Zündschloss ok!
001.jpg
Was habe ich falsch gemacht....wo liegt der Fehler??

Elektrische Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

fehler liegt nicht am zündschloss
da ist nur abstellkabel und masse dran

also liegt der fehler an den lampen anschlüssen

mach mal gelb und grau an der lampe in die klemme die sicher an den unteren pol der birne geht
und siht dass der scheinwerfer am metall masse mit dem rahmen bekommt

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, ich habe die gesamte Verkabelung mal auf Beschädigungen oder lose Kontakte überprüft und dabei keine Auffälligkeiten entdecken können.
Ferner, wie du gesagt hast, die Kontaktlaschen der Lampenfassung so gebogen, dass beide Laschen Kontakt zum unteren Pol der Glühlampe haben. Auch habe ich mal das Leuchtmittel gewechselt um sicher zu gehen, dass die Lampe ansich nicht die Fehlerquelle sein kann.

Resultat:
Das Rücklicht funktioniert, ob die Lampenfassung Massekontakt hat oder nicht, nun immer! Sie leuchtet ungewöhnlich hell......bekommt wahrscheinlich die Ladung Strom mit ab, welche eigendlich auch für den Frontscheinwerfer sein sollte.
Der Frontscheinwerfer selbst ist wie tot :wtf:
.....wie gesagt, ob mit oder ohne guten Massekontakt zum Rahmen, ob ich die grau-gelben Kabel wechsel (von links nach rechts....von rechts nach links ist egal), insgesamt drei versch. Glühlampen versucht....Mist!
Am gelben Kabel kommt definitiv Strom an, habe dies mittels Prüflämpchen getestet...aber das Mistteil will einfach nicht leuchten!
Die Lampenfassung zeigt auch (für mich!) keine Auffälligkeiten wie krümm oder irgendwie sonst kaputt........

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

mach grau ab, sonst brennt dein rücklicht durch , solange es vorne nicht mitbrennt

evtl ist deine birne vorne defekt oder die hat keine masse
beide birnen bekommen ihnren strom von gelb

hm
http://www.hercules-sachs.com/Manuals/B ... F3-MP4.pdf

wenn der schaltplan da nicht falsch ist, ist der untere pol der binrnen masse

und strom läuft über das blech der lampe

ist nicht normal, wäre aber möglich

es ging doch vorher
also sollte es auch gehn wenn nix geändert hast oder birne nicht defekt ist

also mach gelb und grau wie es war vorher, und sieh ob vorne die birne noch ok ist
und zum test muss der scheinwerfer an masse sein als schraube rein

ich weis nicht genau wie das hinten am sockel bei der alten lampe gschaltet ist, auf den bilder kann ich das nicht erkennen

Bild

3. möglichkeit
Bild

oder gleich richtig verkabeln

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass am Lampenende die Masse ist:
001.jpg
002.jpg
Die Anschlüsse für die Kabel sind durch die schwarzen Kunsstoffteile quasi von dem restlichen Teile der Fassung isoliert....so sehe ich das.
Masse müsste doch über den Metallteil der Lampe, welcher mit der Fassung in Verbindung ist, kommen, oder??

Gruß
Stefan

PS: das gleich drei versch. Lampen defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich......die Lampe bekommt definitiv Strom (die Rückleuchte brennt ja!) ............wenn ich nun mal davon ausgehe, dass die Lampe ok ist, welcher Fehler wäre noch möglich?
Bei den letzten Versuche habe ich die kompl. Lampe nicht zusammengebaut, sondern an die Fassung Masse gehalten....
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

.....in der letzten/untersten Zeichnung ist "Lampe hinten+Lampe vorne" mit Rahmenmasse aufgeführt.......die Lampenfassung hat leider keinen separaten Masseanschluss. Wahrscheinlich sollte ja dann die Masse via Fassung-Lampenschirm-Lampengehäuse-Befestigungsschrauben erfolgen, oder?
Wenn dem so ist (um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen!), kann ich da einfach ein Massekabel an die Fassung bauen und dann mit "31" verbinden.........könnte hier der Knackpunkt sein?
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

alles blech ist masse, da brauchts kein anschluss
in meinem plan ist da masse nur sicherheitshalber weil zb der prima scheinwerfer aus plastik ist

halt mal stück masse kabel an das blech wo die birne drinssteckt
dann muss das brennen
wenn gelb an dem unteren pol ist und grau auch
mach das grau mal ab, das im mom unwichtig...wer weis , also mal ab

kannst ja einfach zum test das masse kabel von zündschloss 31 nehmen

Bild

das muss dann brennen oder die birne vorne ist defekt oder hinten verpolt wenns mit grau nicht mehr brennt


jedenfalls siehst das da ziemlich gut nach passender fassung für birne mit abbblend und fernlicht aus
http://www.zweirad-schubert.de/biluxlam ... ba15-spahn
http://jenniskens.livedsl.nl/Technical/ ... 0BA15d.jpg
http://www.ebay.de/itm/KTM-Universal-Ch ... 19b943bb66

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, habe nochmals etwas Zeit mit der Sache verbracht. Ich habe ein zustzliches Massekabel an die Fassung gebaut und an einer 100%igen Masse angebracht......nun funktioniert das Licht :thumbup:
Irgendwie scheint da kein richtiger Stromfluss zwischen Fassung-Schirm-Gehäuse und Rahmen gewesen zu sein....komisch, aber nun egal!
Vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe, Carinona!!!

Leider, und das ist nun das Übel an der Sache, ist die Lichtausbeute ein Katastrophe...ob es nun am Reflektor, an der Streuscheibe oder an der Tatsache liegt, dass das Leutmittel 21W hat (ich habe nichts anderes gefunden :roll: ), weiß ich nicht!
Könnte eine andere Glühlampe mit 15W (die ich aber im net (noch) nicht gefunden habe) bzgl. schlechter Lichausbeute da Abhilfe schaffen?
So wie im Moment ist dies einfach nicht zu halten......ist quasi wie ohne Licht fahren :eh:

Gruß
Stefan


Edit hat gerade für mich eine 15W Glühlampe mit kleinem Sockel gefunden, jedoch ist diese vom Glas her deutlich kleiner .....egal.....ist/wäre die 15W besser als die 21W??
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

du wirst die 6v 17w zündung haben
da geht nur 6v 15w vorne und hinten 6v 2-4w

mehr watt und 6v birnen drücken die spannung runter, und es wird dunkel, und selbst bei vollgas nicht sehr hell, im stand fast gar nix mehr

also entweder richtige birnen
festellen welcher birnensockel, sagte ich schon
http://www.lampensockel.de/bajonettsockel.html
wird der sein, BA15S
http://www.ebay.de/itm/Simson-Kugellamp ... 5d504988ea

die birne muss zum reflektor passen, sonst wird das auch nix


oder umbau mit regler auf 12v

und wie schon gesagt, vorne könnte ne 2 faden lampe passen, dann hätte man noch fernlicht
was man allerdings bei stärkerer 12v birne nicht unbedingt braucht, muss man sich entscheiden, fernlicht leuchtet klar weiter
http://www.ebay.de/itm/Osram-2er-Pack-1 ... 3f236a9756
http://www.ebay.de/itm/12V-2W-Birne-Glu ... 2a28585d98
http://www.ebay.de/itm/Regulator-Spannu ... 2a469104f8

wenn die lichtspule passt
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... 51b25c8d72
kann man noch mehr watt einbauen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe in meinen Simson-Teilekiste noch eine 6V 18W Kugellampe gefunden und in die neue Lampe eingebaut........da es immo noch hell ist kann ich nicht sagen, ob es wenigsten nun etwas besser geworden ist. Auf jeden Fall werde ich mir kommende Woche bei meinem Simsonhändler so eine 15W Birnchen holen und verbauen. Dann wird sich zeigen, ob es am Leuchtmittel gelegen hat oder aber die Lampe Mist ist :crazy:

Das mit der starken Lichtspule werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht machen...... das kann bei mir nur schief gehen und zu guter Letzt bekomme ich das ganze Gerödel dann noch nicht einmal zurückgebaut.....trotzdem viiiiilen Dank für die wirklich vielen und hilfreichen Informationen! :thumbup:

Hier mal ein Bild von der verbauten Lampe:
001.jpg
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

das mit dem regler auf 12v ist einfach und bringt am meisten und es brennt keine birne mehr durch
bevor du geld für ne neue lampe ausgibst...

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 08.11.2014 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, genau, diese Variante nehme ich mir auch vor........ jedoch werde ich erst nochmals testen, ob die neue Lampe Müll ist oder nicht...... falls ja, werde ich wohl wieder die Originallampe (20er Sockel) verbauen und dann die Sache mit dem 12V angehen.
Ich würde mir sehr wünschen, spätestens dann wieder bei (mit Sicherheit!) entstehenden Fragen auf deine Hilfe zurückgreifen zu dürfen?! :angel: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

auch nachsehn wieviel watt hinten drin sind
15+2=17

so nebenbei
am zündschloss das sind 4 zweipolschalter
59b + 58 nebenstromkreis, 58 geht nur wenn an 59b strom kommt
59 + 56 licht
31 + 2 abstellschalter motor
49a + 49a batterie+ oder ulobox blinkstrom

Antworten