Belegung Zündschloß

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

carinona hat geschrieben: mehr watt und 6v birnen drücken die spannung runter, und es wird dunkel, und selbst bei vollgas nicht sehr hell, im stand fast gar nix mehr
......wie Recht du hattest!!
Ich bin gerade mit der 18W, statt 21W birnchen gefahren, dies machte bereits tatsächlich einen riesen Unterschied aus! Die schlechte Lichtausbeute lag also nicht an der Lampe ansich, sondern am Leuchtmittel!!
Wenn sich diese Tendenz bei der Verwendung mit einer 15W Birne fortsetzt, bin ich schon zufrieden!
Ich werde weiter berichten, sobald ich mir so ein Birnchen besorgt und damit gefahren bin!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

deshalb klappt ja auch der trick mit den 12v birnen und regler
bei deiner mühle sind normal die birnen so ausgelegt, das sie bei hoher drehzahl, also die drehzahl die für ne ungetunte mühle ab werk vorgesehen ist, die spannung der lichtmaschine unter ca 7,4 volt halten, da brennen 6v birnen noch nicht durch, werden aber auch noch hell.

Baut man 6v birnen mit mehr watt ein, sinkt die spannung im stand und auch noch bei mehr gas zb unter 6v, und der glühfaden wird nicht voll glühend, also dunkel,
je mehr watt man einbaut desto dunkler wird die sache, bis irgendwann ,mit zuviel watt, die lichtmaschine nicht mal mehr bei vollgas richtiges licht bringt

die spannung Volt der lichtmaschine ist drehzahl und lastabhängig

last ist in dem fall die volt und wattzahl der birnen, sprich der glühfaden ist ein widerstand

12v birnen haben einen geringeren widerstand als 6v birnen


deshalb steigt bei 12v birnen mit gleicher wattzahl im vergleich zu 6v birnen die spannung
die würde mit gas über 14 volt steigen und 12v birnen würden durchbrennen, deshalb braucht man spannungsbegrenzer,
da man also zuviel spannung hat, kann man bei 12v birnen die last erhöhen, sprich mehr watt einbauen

Man könnte auch soviel watt einbauen das man keinen Regler braucht, aber da ist dann der nachteil das es immer dunkler wird je weniger gas man gibt, so wurde es bei den stinknormalen 6v lichtmaschinen im prinzip gemacht, deshalb auch das schlechte licht,
bei dunkelheit und regen sieht man fast gar kein licht mehr

da am besten halogen, denn die sind im vergleich zu normalen birnen gleicher wattzahl ca 30% heller und halten wesentlich länger,
mit dem trick kann man mit ner 12v 20w halogen ein licht haben das mit einer 27-30w normalbirne vergleichbar ist
und damit kann man schlaglöcher erkennen bevor man die am hintern merkt...bis ca 40-50 kmh

*******************************************************************************************************************************************************************
bei einer normalen mofa ist selbst ein 6v 15w halogen eine enorme verbesserung, da braucht man nicht mal regler falls das rücklicht nicht dauernd durchbrennt weil die mühle schneller als erlaubt ist
aber nur markenbirne nehmen
*
Halogen 6v 15w für Mofas mit Standard 6V 17w lichtmaschinen und Lampensockel p26s
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/hal ... n-mofa-sl1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das mit steigender Drehzahl die Spannung (Lichtausbeute) steigt (verbessert), habe ich natürlich auch schon feststellen können.....aber warum kann ich dann, wenn ich das weiße Kabel statt das gelbe Kabel ans Licht anschließe (20W, jedoch, so dachte ich bisher, immer noch nur 6V!!), dann eine 12V 20/21W Birnchen verwenden?? Selbst wenn nun mein Motor statt der 5.500U/min nun ca. 7.500U/min (bei Vollast!!.... und ich fahre höchst selten Vollast!) und die V -Anzahl steigt, reicht es denn wirklich aus, um auch bei Halbgas (= 3500-4500U/min) ein 12V-Birnchen ausreichend mit Strom zu versorgen??
Denn bei Halbgas liege ich noch weit unterhalb der "originalen Drehzahl", d.h. die 7,4V werden noch nicht einmal annähernd erreicht!
Oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden? :wtf:

Bitte entschuldige meine laienhafte Nachfragerei, aber bisher verstehe ich, trotz deiner intensiven Bemühungen, noch nicht alles :angel: :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

carinona hat geschrieben:du wirst die 6v 17w zündung haben
da geht nur 6v 15w vorne und hinten 6v 2-4w
........öööööhm, sehe ich erst nach dem 6. mal durchlesen, ich dachte, die Sachs ekf bzw. Hercules supra4 hat die 6V 19/20/5 verbaut, somit hätte ich ja nicht die 17W, sondern die 19W, oder??
Kannst du mir evtl. sagen, woran man erkennen kann (oder stehts etw drauf :roll: ), ob es sich um eine 17W oder um eine 19W Anlage handelt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

ob 17 oder 19 ist egal in dem fall
deine zündung hat 19w da 4w rücklicht 15+4

aber das prinzip bleibt das gleiche

mit sonem regler kann man mehrere spulen an schließen, bis zu 3 stück
http://www.scooterkay.de/roller-elektri ... a-2425140/
und die ganze mühle mit gleichstrom betreiben

damit geht was du mit spulen zusammenschließen meintest

dann kannst die 19+20w spule zusammen am licht betreiben, dann hast genug

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ok, das sieht mir nun ganz danach aus, als ob ich handeln müsste!
Ich habe mir zwar heute ein 15W Birnchen besorgt (z.Z. regnet es aber und ist noch nicht dunkel genug für eine Probefahrt :thumbdown: ) aber egal!

Ich möchte (und muß!!) mich nun ganz in deine Hände begeben und machen was du sagst :roll: ........... also, 19+20W dürfte wahrscheinlich zu viel des Gurten sein, auch die Hitzeentwiklung in der Lampe dürfte sehr hoch sein, daher halte ich mich an deinem vorherigen Vorschlag:
1) SPANNUNGS REGLER GLEICHRICHTER RMS TYP 3 FÜR MALAGUTI F10 CATALYSATOR 50 CENTRO
2)Spahn signallampe 12v 20w ba15s halogen 783709
3)Glüh-Birne 6V 5W

Was hälst du von meiner Einkaufsliste?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

keiner zwingt dich 30 watt birne einzubauen auch wenn für 100w strom hast
es wäre halt nur bei niedriegeren drehzahlen schon die volle leistung der 20w halogen da
und du würdest deine lichtmaschine auch ausnutzen
der honda regler wäre klar das beste, dann wäre alles gleichstrom und kannst später machen was du willst, leds oder auch batterie, hupe geht etc

du kannst mit dem anderen regler genauaso nur 20w einbauen

wenn du nur die eine spule regeln willst geht auch billigerer regler, wenn auch keinen gleichstrom willst
http://www.ebay.de/itm/Regulator-Spannu ... 2a469104f8


ansonsten ginge auch deine liste, und rücklicht an die 5w spule, und weißes kabel an den regler oder von mir aus auch gelb, oder beide


bei der spahn signallampe binich nicht sicher ob die lage der glühfäden richtig ist, bin ich etwas skeptisch
die sieht so kurz aus

eher auf nummer sicher gehn und ne normale birne rein
http://www.sausewind-shop.com/gluehlamp ... ba15s.html

es gehört in deinen scheinwerfer eher na b15d zweifaden lampe soweit ich das seh
warum willst du fernlicht verschenken

jedenfalls erstmal sicher wissen welcher sockel dein scheinwerfer hat
es geht um die kleinen stifte an der seite der birne, bzw i sockel
es gibt direkt gegenüberliegende stifte, in der höhe versetzte und auch versetzte nicht gegenüberliegende
wenn der sockel 15mm unten breit ist
wird ba15s und ba15d passen, stifte liegen gegenüber im unteren bereich vom sockel

beispiel

gleichstrom einfach leerlassen
oder rücklicht mit gleichstrom betrieben und weis und gelb an den regler

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

soooo, die Bestellung ist raus, leider dauert es sicherlich bis nächste Woche, bis die Teil bei mir sind!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

was hast nun bestellt?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wie oben geschrieen:
1) SPANNUNGS REGLER GLEICHRICHTER RMS TYP 3 FÜR MALAGUTI F10 CATALYSATOR 50 CENTRO
2)Spahn signallampe 12v 20w ba15s halogen 783709
3)Glüh-Birne 6V 5W

Dabei versuche ich das Frontlicht an weiß, das Rücklicht an grün anzuschließen :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

bei der signallampe bin ich skeptisch ob die zum reflektor passt, oder der dann gegenverkehr blendet
hatte ich oben noch geschrieben


muss man dann sehn
mal beide birnen nebeneinander stellen, dann sieht man wo die glühfäden sind
die spahn ist nur 37,5mm hoch, ba15s ist normal 45mm hoch

der regler wird parallel zum lichtstrom angeschlossen
also gelb zündung vom kabelbaum ab

weiß zündung an gelb kabelbaum
und von da aus 2 kabel noch an reger wie auf dem bild,an klemme 1 und 3
und masse rahmen an klemme 2, fertig

du kannst auch weiß an 1 und gelb an 3 machen und 12v rücklicht an 4

man sollte auch einen multimeter haben und zur sicheheit messen ob der regler funktioniert...bevor man birnen einbaut
Zuletzt geändert von carinona am 12.11.2014 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

.....ich bin mal wieder zu doof!

sorry, was ist 1?
was ist 3?
was ist "weiß Zündung an gelb Kabelbaum"? ---> Weiß ist doch nicht Zündung (schwarz)

Aber ich warte lieber mit meinen Fragen, bis ich alle Teile zusammen habe..........ich habe noch keine Ahnung, welche und wie viele Anschlüsse am Regler sind ect.!! Und gelb und weiß und 1 und 3 und 59 und 56....... für mich alles sehr verworren :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

einige dich mal von welcher zündung du redest!

die hat weißes kabel http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_20_5w.jpg

und an der zündung selbst , zündspule etc wird überhaupt nichts geändert

nur am lichtstrom

verworren ist da nix
oben auf dem großen bild siehst den regler
ich zähl von links nach rechts, 1,2,3,4

aloso weiß an gelb kabelbaum zur lampe UND GLEICHZEITIG noch an Regler an 1 und 3
und masse an regler 2
wenn dein kabel zum licht ne andere farbe als gelb hat, dann nimmst halt das
fertig ist das ganze, die 3 kabelchen kannst dir ja schon machen
1 Y kabelanschluss für kabelbaum und regler 1,3 und ein massekabelanschluss für regler 2

kannst auch sagen, 1=acregler, 2=Masse, 3=Ladeingang, 4= DC+ gleichstrom
http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png
1,2 und 3 müssen angeschlossen werden damit der regler arbeitet

du kannst auch gelb lichtmaschine lassen wie es jetzt ist, und den regler einfach noch mit an gelb dazu anschließen

Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo nochmal!

Also, der Regler ist nun da, leider die Birnchen noch nicht, aber egal, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen schon mir schon mal die ganze Verkabelung ( :roll: ) vorgenommen.

Die Regleranschlüsse 1, 2 und 3 habe ich soweit vorbereitet, wobei ich das ganze wohl nicht über das Zündschloß schalten werde, sondern direkt an die Lampen.
Da ich "nur" 19 bzw. 20W zur Verfügung habe (weiße Kabel), das Frontbirnchen jedoch schon alleine 20 bzw. 21W hat, werde ich nur den Frontscheinwerfer ans weiße Kabel anschließen können, das 5W-Rücklichtbirnchen wird somit ihren Strom über die 6V-Bremslichtspule beziehen (das weiße Kabel wäre ja mit 20W + 5W = 25W überfordert, oder?!)
Hoffendlich bekomme ich bald die Birnchen geliefert und kann weitermachen........ich werde mich dann nochmal Bericht erstatten!

Elektrische Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

wow, heute habe ich die Verkabelung vorgenommen und alles soweit angeschlossen. Leider sind die Leuchtmittel noch nicht da, jedoch habe ich probeweise eine Kfz.-Birne 12V 21W in der Frontscheinwerfer verbaut.........enoooorme Verbesserung.....zumindest, was die Lichtausbeute anbetrifft! Da das Birnchen mit dem Glühfaden gute 3-4mm weiter in den Reflektor ragt, kann ich zur Ausleuchtung noch nichts sagen.......aber das Licht.....wirklich um Welten besser!
Nochmals viiiielen Dank an @carinona für seine Hilfe.......und sein Geduld mit mit :roll:
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

......kurz und knapp: Lichtausbeute top, Streuung flop!
Leider streut der Lichtkegel überall hin, nur eben nicht dahin, wo er hin soll :thumbdown:

to be continued

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

jo man könnte auch sagen der unterschied zu 6v licht ist fast wie tag und nacht..
jedenfalls hast jetzt gesehn das sich das lohnt.


jetzt halt abwarten ob der faden der halogen mit dem reflektor klappt, die 20w halogen ist noch um einiges heller als eine 21w normalbirne

wenn nicht dann normale ba15d 12v 25w, da soillte der faden stimmen

die angaben gelb 19 und weiß 20w kannst vergessen, das gilt nur für 6v birnen
beide kabel gelb oder weiß, schaffen mit 12v birnen 30-35w

dein rücklicht bleibt jetzt an grün ne funzel wie früher auch

wenn das heller willst
dann 12v -4-5w rein

weiß an regler 1
masse an 2
gelb an 3
rücklicht direkt an 4

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

..wie schon so oft....vielen Dank!

Also, die "Spahn signallampe 12v 20w ba15s halogen" ist leider auch ein Flop....der Faden ragt so gut wie nicht ins Lampengehäuse/Reflektor hinein---> die geht garnicht! :thumbdown:

Auch habe ich eine "normale" 12V 21W-Kfz-Rücklichtbirne verbaut, welche aber auch nicht richtig streut....schein etwas zu weit in die Lampe hineinzuragen :thumbdown:
Als Info: der ausgeleuchtete "Lichtkreis" ist seeeehr groß.........wäre dies ein Indiz für "Birnen ragt zu weit rein" oder nicht??

Nun werde ich mir mal kleinere/kürzere Birnchen bestellen (uuund wiiiieder waaaarten! :thumbdown: ):
http://www.ebay.de/itm/271514967212?ssP ... 1423.l2649

Dann werde ich ja sehen, ob diese "Länge" ok ist oder nicht!?
....ansonsten....tja, ansonsten werde ich wohl wieder auf Originallampe umbauen müssen :cry:

Gruß
Stefan



Edit fragt noch, welches Licht heller wäre, 15W Halogen oder 20W ohne Halogen?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von carinona »

die originallampe in 12v 25 besorgen , wenn bei der der glühfaden stimmt

sieh ob ba15 auf der birne steht

die sollte passen
http://www.mopedersatzteil.de/Simson/Be ... 16830.html
http://www.ebay.de/itm/2-x-Gluhlampe-La ... 51c5739aa8

frag im nächsten rollerladen ob er eine hat, auch notfalls 20 oder auch 30w
damit es ca so hell wird wie ne 20w halogen brauchst 25w normalbirne
ne 20w normalbirne ist ca so hell wie nen 15w halogen

glühfaden weiter hinten wäre fernlicht

taugt dein scheinwerfer überhaupt was, gehört der überhaupt an die mühle, ist die scheibe vorne ok

das 12v 21w birnchen von die gehörtg normal als bremslicht oder als blinker rein und wird nicht viele länger sein als die halogen auch
dann wird die spahn also für blinker bzw bremslicht passen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Belegung Zündschloß

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

.......das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht, wie eine Originalbirne zu meiner "Puchlampe" aussieht, weil beim Neukauf der Lampe keine Birne dabei war! Daher kann ich also auch nicht genau sagen, wie weit der Glühfaden in die Lampe ragen muß/darf!

Ob die Lampe/Reflektor überhaupt etwas taugt, kann ich auch nicht sagen, da ich bisher nur "Fehlversuche" hatte!

Da ich nicht der geduldigste Mensch bin, auch nicht gerne endlos rumexperimentiere, werde ich schweren Herzens wieder die Originallampe montieren (ohne Zündschloß :cry: ) von der ich weiß, dass sie funktioniert!

Daher habe ich mir nun dazu 12V 20W Halogen Birnen bestellt, natürlich mit passendem Sockel P26S............hoffe nur, dass der Glühfadenabstand einigermaßen stimmt!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten