Lichttuning

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
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stefankausk
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Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun, da wieder die dunkle Jahreszeit beginnt, ist mir mal wieder richtig bewusst geworden, dass die Frontbeleuchtung wirklich besser sein sollte!

Verbaut ist eine Motoplat, jedoch ist der Bremslichanschluß "blind" gelegt, d.h. die Bremslichtleistung der Lichtmaschine wird nicht abgerufen.
Um mehr Leistung an das Vorderlicht/Hauptscheinwerfer zu bekommen, gibt es hier Möglichkeiten, diese "stille Reserve" dafür zu nutzen?
http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_20_5w.jpg

Also, meine laienhafte (Wunsch-)Vorstellung ist, ggfl. das grüne Kabel mit dem gelben zu verbinden........oder das grüne zusätzlich direkt an den Frontscheinwerfer zu bauen, um so 5 zusätzliche Watt zur Verfügung zu haben.
Illosion?? Spinnerei??

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß
Stefan
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carinona
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

2 spulen direkt zu verbinden führt zu kurzschluss, beide spule liegen mit einem pol an masse, es kann durch überhitzung der spulen zu deren zerstörung führen

über zwei gleichrichterdioden könnte man die verbinden

nutzt du überhaupt das weiße kabel um blinker oder ulobox zu laden

ansonsten läßt sich gelb an ein 12v spannungsbegrenzer anschließen, dann geht vorne 12v 20w halogen, was egentlich hell genug ist

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nein, das weiße Kabel liegt "blind"....warum?

Gruß
Stefan
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carinona
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

weil das ja 20w hat

wie gesagt einfachster weg
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... 5652bab8f6

dann vorne ne halogen
müßte man genau wissen welchen birnensockel du hast. steht am rand der birne

evtl ist ba15s http://www.conrad.de/ce/de/product/8566 ... BA15s-Klar

ba15s 12v 20w halogen http://moobilo.de/motorrad/elektronik/b ... 59549.html

dann kann man gelb und weiß an den regler anschließen
und frontlicht mit 12v 20-25w halogen wechselstrom betreiben
und man auch über den regler noch rücklicht mit gleichstrom betreiben

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

........ja das ist mal ne Ansage!!

Ich denke, wenn ich das momentane Lichtproblem gelöst habe, widme ich mich diesem Thema zu.......
Aber erstmal eines nach dem anderen....
Trotzdem, schon mal viiilen Dank für deine Tipps und deine Mühe!! :thumbup:

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

aber check welche birne bei dir vorne drin ist
lampensockel

da vorne 2 anschlüsse sind passt evtl auch ne bilux für abblend und fernlicht

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

der momentane (neue) Sockel ist der kleine "15er" Sockel!

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

http://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-6-V-Vo ... 33977b11f3
http://www.ebay.de/itm/Osram-2er-Pack-1 ... 3f236a9756

so birnen kannst evtl auch im nächsten rollerladen bekommen

müßte man sehn wieviel watt die schafft , 25w vorne wird die sicher schaffen, ob die 35w schafft müßt man testen, ist auch ein wärmeproblem evtl
http://www.sausewind-shop.com/gluehlamp ... ba15s.html

http://www.ebay.de/itm/Halogen-Birne-US ... 43cb1e6d6b

rücklicht 6V 5w direkt unten an die 5w spule
dann hast vorne gleich mehr watt und auch jetzt schon besseres licht

und bremslicht übern regler gleichrichter an weiß, wenn kein bremslicht hast, kann man auch rücklicht an gleichstrom hängen, dann ist da die spannung auch geregelt
und licht geregelt an gelb
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... 4170a035ae
und rücklicht und bremslicht als gleichstrom übern

es gäbe noch eine andere lösung für massig watt vorne
gleichstromregler für 2 spulen, was in der art schwebte dir ja vor.....
http://www.ebay.de/itm/Lima-Regler-Glei ... 35c0f8eefb

da müßte man nur mal mit multimeter messen wieviel volt weißes kabel gegen masse gemessen an volt AC~ bringt, mit gas
wenn das über 12v bringt kann man über den gleichstromregler gelb und weiß zusammenbetreiben
********************************************************************************************
grad nachgesehn!
http://www.motelek.net/motoplat/licht/6v19_20_5w.png

12v 20w birne am weißen kabel mit regler geht,12v 25w geht auch problemlos
6v 5w rücklicht kommt an die bremslichtspule da brennts nicht durch

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

falls es mal zum Tragen kommen sollte, noch mal für Doofe:

Welcher Regler bitte ist nun der richtige:

- der für die Malaguti, oder
- der von der Vespa, oder
- egal

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

an den malaguti kann man 2 spulen anschließen und hat gleichstrom ausgang
bei dem vespa nicht, der regelt nur die spannung einer spule

also für ne normale 6v 17w zündung, wenn man keine batterie, will reicht der vespa

für die supra zündung sollte man den malaguti nehmen

der malaguti geht in beiden fällen ok

spätestens wenn dir paarmal das rücklicht durchgebrannt ist weist für was man nen regler braucht

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da es definitiv besser ins Thema "Lichttuning" passt, hier der vorläufige Stand.......vorläufig deshalb, weil eine ausgiebige Probefahrt bei dunklen Bedingungen noch aussteht:

Verbaut sind derzeit der originale Kunststoffscheinwerfer, 12V-Regler, 12V 20W-Halogenbirnchen (Vespa-Ape) und ein 6V 5W Rückbirnchen.
Das Rücklicht ist, gemessen an der Originalleuchtkraft von 6V 2W deutlich verbessert......bin ich durchaus mit einverstanden und kann auch so verbleiben.......selbst im Standbetrieb gibt es noch ausreichen Leuchtkraft ab. Wer dies übersieht, übersieht meiner Meinung nach auch ein 12V 5W Leuchtmittel! :thumbdown:

Frontscheinwerfer ist sehr stark verbessert gegenüber dem Original! Wenn es das hält (also die Lichtprobe im und vor der Garage :roll: ), was es zu sein scheint, bin ich begeistert.........begeistert auch deshalb, weil ein preiswerter Regler plus neues Leuchtmittel ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis ausmachen :clap: :clap:

Angeschlossen ist:
Lichtspule "weiß" an den Frontscheinwerfer (über Regler----> 12V)
Lichtspule "grün" an den Rückscheinwerfer (Direktverbindung---->6V)

Wie @carinona geschrieben hat, ginge evtl. noch mehr,aber wenn sich bei der Probefahrt herausstellen sollte, dass sich die Lichtausbeute+Ausleuchtung als für mich ausreichend zeigt, belasse ich es so :thumbup:

Natürlich werde ich noch über den noch ausstehenden Praxistest berichten!

Gruß
Stefan
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Michael W.
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Re: Lichttuning

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan!

Bravo! Nicht schlecht für einen Elektrophobiker! Respekt, dass du das bewältigt hast!

:thumbup: :wave: Micha
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...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

......obwohl ich z.T. noch immer nicht verstanden habe, was ich da gemacht habe :roll: :roll:
egal, Hauptsache es leuchtet schön :crazy: :thumbup:

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

solange rücklicht nicht durchbrennt kann mans ruhig als 6v an der bremslichtspule lassen,
an der schlaffen spule wird es halt in unteren drehzahlen nicht richtig hell, aber es kann auch normal nicht durchbrennen, desahalb musste ja 5w rein... da die spule nicht mehr kann und man da keinen regler braucht

rücklicht geht bei der zündung problemlos hell zu machen, auch im stand
indem man 12v 4-5w birne einbaut
mit der wirds reichlich hell http://www.ebay.de/itm/1X-BERU-12V-5W-H ... 53ff0c97d8

rücklicht an regler 4 gleichstrom ausgang macht
und gelb an regler 3
weiß an regler 1, wie gehabt
und masse an regler 2, wie gehabt

bei der 20w halogen könnte man regler anschluss auch einfach so lassen mit weiß an 1 und 3, und einfach 12v 2-4w rücklicht mit an reglerausgang gleichstrom+

wenn die mühle nur so 40-45 fährt sollte die 20w halogen vorne reichen,
die wird auch in unteren drehzahlen schon schön hell

die 25w halogen p26s gibts leider nicht mehr im handel

diese 12v 30w birne ist noch ne alternative http://dietzshop.com/Restposten/Halogen ... 16154.html
die reicht bis ca 60kmh...falls es wirklich ne halogen ist....

jedenfalls ist es kein vergleich mehr zu dem 6v mist, man kann jetzt die schlaglöcher sehn bevor man reinfährt:)
wie schon gesagt die halogen enttspricht jetzt ca einer 27w normalbirne, du hast jetzt dein licht... helligkeit vorne.... ca verdoppelt und wesentlich weißeres licht

Elektrophobiker, gleich dem duden mitteilen, neues wort

------
übringens kunststoffscheinwerfer warn bei den alten mühlen nicht original, das war metall, der rest sind nachbauten
in diesen lampen kann man meist auch noch einen schlüsselschalter als zündschloss unterbringen
http://www.ebay.de/itm/mini-Schlusselsc ... 5ada589837

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

danke für die Antwort!

Wird die Hitzeentwicklung bei einer 30W-Birne bei der Kunststoffrontlampe nicht zu hoch? Und auch die originale Kunststoffrückleuchte würde deiner Meinung nach die Hitzeentwicklung bei 12V 5W Halogen vertragen?
Gibt es deiner Erfahrung nach Lampen/Reflektoren für unsere Mopeds, welche von den Einbaumaßen zu verbauen sind UND (!!) eine wirklich gute Ausleuchtung auf die Straße haben?

.......leider werden meine Ansprüche, je mehr ich mich mit der "Lichtsache" beschäftige, immer höher und mir kann es nicht gut genug sein. Da auch mein Hercules-Kunststoffscheinwerfer (so einer hier: http://www.ebay.de/itm/like/23096613970 ... ue&viphx=1) mir etwas zu viel "Streulicht" auf die Straße projeziert (also z.B. einen fetten, hellen Streifen dirkt vor dem Vorderrad, "Lichtstreifen" neben dem Hauptlichtkegel, usw.) würde ich sehr gerne einen Scheinwerfer haben, welcher NUR EINEN Lichtkegel/Lichtpunkt auf die Straße leuchtet!

Oder........könnte es auch sein, dass mein Scheinwerfer/Reflektor, da er immerhin schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, irgendwie....schadhaft ist und daher nicht nur einen Punkt ausleuchtet??

Vielleicht können hier auch mal andere Herculaner über ihren Lichtkegel/Ausleuchtung berichten.........viele versch. Meinungen bringen evtl. ein objektives/objektiveres "Licht ins Dunkle" :angel:

Oder......evtl. kann einer über den "ultimativen" Scheinwerfer berichten? :roll:

Sorry für`s breittreten des Themas!

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

also um die hitze der birne würde ich mir was den scheinwerfer angeht wenig gedanken machen, solage die birne nicht direkt am plastik anliegt und der lampensockel aus metall ist

hinten ist ne halogen auch gar nicht nötig, nur spielerei, da reicht eigentlich deine so, oder man macht ne normale 12v 4w rein, bekommt man im rollerladen, oder elektroladen, man kann aber auch die halogen nehmen,
5w bleiben 5w, egal ob mit 6 oder 12v, die 12v wird halt nur früher völlig hell an ner stärkeren spule und ne halogen ist halt immer heller als ne normale birne mit gleichviel watt

bei den dingen gehts eigentlich mehr darum das die birne nicht überhitzt
aber die halogen halten eh sehr viel hitze aus, da die dafür gebaut ist, und um richtig hell zu werden braucht die auch hitze, 700 grad sind da durchaus normal am glas der birne
glaube nicht das ein sehr großer unterschied da zwischen der 20 oder 30w halogen besteht, was die hitze angeht

welche der nachbauscheinwerfer da gut sind weis ich nicht
wenn die ne zulassung haben sollte sie eigentlich stimmen,
dan haben die normal vorne prüfzeichen am glas

das problem ist ja das du tacho in der lampe brauchst

ohne wüßte ich was, da gibts noch markenlampen aus metall
http://www.ebay.de/itm/DKW-Hercueles-Kr ... 35d39a4d0f

was mit sowas ist weis ich nicht http://www.ebay.de/itm/Hercules-215-216 ... 0966139700
kost halt

wenn dein scheinwerfer auch mit normaler birne auch so ungleich ausleuchtet, liegts jedenfalls nicht an der stellung der glühfäden in der halogen

also punktlicht soll ein scheinwerfer ja nicht machen, der soll ja schon die strassenbreite möglichst ausleuchten
für andere dinge gibts normal ja dann fernlicht

scheinwerfer hast ja eingestellt oder?
http://home.arcor.de/habichtfreak/bilde ... 160207.png


solange innen der reflektor nicht teilweise blind ist oder rostansätze hat, müßte er normal auch ok sein
für den rest ist dann eigentlich die streuscheibe vorne zuständig
Zuletzt geändert von carinona am 12.12.2014 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

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stefankausk
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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

carinona hat geschrieben:

das problem ist ja das du tacho in der lampe brauchst

Das ist richtg.....ich könnte zwar so eine Lampe plus zusätzliches Cockpit verbauen, möchte ich aber aus optischen Gründen vermeiden!
was mit sowas ist weis ich nicht http://www.ebay.de/itm/Hercules-215-216 ... 0966139700
kost halt

Genau so eine Lampe habe ich ja verbaut gehabt (und zusätzlich das Zündschloß eingebaut)...... hat ja leider nicht so gut geklappt!

also punktlicht soll ein scheinwerfer ja nicht machen, der soll ja schon die strassenbreite möglichst ausleuchten
für andere dinge gibts normal ja dann fernlicht

Ja, das leuchtet mir ein, jedoch stören mich eben die "Nebenlichter" sehr!

scheinwerfer hast ja eingestellt oder?

aber klar doch!

solange innen der reflektor nicht teilweise blind ist oder rostansätze hat, müßte er normal auch ok sein
für den rest ist dann eigentlich die streuscheibe vorne zuständig
Der Reflektor ist aus Plastik, nicht aus Metall (scheint also kein Originalschenwerfer zu sein, oder?).
Gibt es denn solche rechteckigen Hercules-Scheinwerfer, welche einen (besseren??) Metallreflektor haben?
Leider wird bei den z.B. ebay-Angeboten nicht explizit gesagt, aus welchem Material der Reflektor ist......

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

dacht es wäre nur das gehäuse außen plastik
im prinzip egal solange er reflektiert

hast du den scheinwerfer richtig eingestellt?????
http://home.arcor.de/habichtfreak/bilde ... 160207.png

evtl passt auch die ape halogen nicht richtig
normalerweise rate ich zu der halogen http://moobilo.de/motorrad/elektronik/b ... 59655.html
kannst ja die normale birne neben die von der ape halten, dann siehst ja ob die glühdrähte in sehr verschiedener höhe sind

ansonsten kenn ich mich mit dem import nachbau zeug nicht aus
evtl taugt markenware etwas
http://www.mopedparts.de/en/hercules-sa ... s/-empty-2
http://www.mopedparts.de/en/z252ndapp/z ... aussteller
http://www.mopedparts.de/en/hercules-sa ... t-schalter
ist aber auch alles plastik, und auch andere birnenfassung, aber dann mit fernlicht
http://www.ostoase.de/Birne-12V-25-25W- ... ne-Fassung


das ist noch original http://www.ebay.de/itm/Solo-Hercules-Zu ... 35c52ac668
aber chrom schon teilweise defekt


die mp4 könnte man auch mit dem optima cockpit ausstatten, dann ginge auch normaler ulo scheinwerfer ohne tacho
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-3 ... 4ae0ca8505

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Re: Lichttuning

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

soooo, nun habe ich mir auch mal die von dir empfohlene 12V20W Halogen von Spahn bestellt.............. die Sichtprüfung ergab nämlich, dass sich der Brennpunkt von
-originaler 6V, 15W
- 12V 15W
- 12V 20W Halogen (http://www.ebay.de/itm/251552053979?_tr ... EBIDX%3AIT)

leider unterscheiden....alle drei Birnchen zeigen hier Unterschiede :thumbdown: :thumbdown:

Ich bin mir nicht sicher, ob 5-6mm Brennpunktunterschied hier etwas bzg. des Lichtkegels auf der Straße ausmachen, aber Tatsache ist eben, dass es die Unterschiede gibt!!

Mal sehen, ob die Spahn und die Originalbirne 6V 15W nun identisch sind!

Das Rücklicht lasse ich auf jeden Fall so direkt an der Rücklichtspule......ist sowohl im Stand, als auch im Fahrbetrieb einfach nur gut!

Falls die Spahn-Birne auch nicht den gewünschen Erfolg bringen sollte, werde ich mir mal eine neue, andere Plastik-Originallampe (Nachbau) zulegen.....vielleicht liegt der Fahler ja in der Reflektorausrichtung oder Streuscheibe oder.....??

Gruß
Stefan
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Re: Lichttuning

Beitrag von carinona »

rückt der glühdraht weiter nach vorne dann streut das licht mehr so in etwa
rückt er weiter nach hinten also näher an den reflektor wirds punktförmiger
http://www.fahrzeug-elektrik.de/igcu.gif

5-6mm veränderter brennpunkt kann schon einiges ausmachen

über die spahn habe ich noch nix negatives gehört, alle die die haben fanden die ok
wer weis

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