Seite 1 von 1

Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdreht

Verfasst: 05.08.2013 13:11
von fhsdjk
Hi Zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer MP4.
Leider hat sich dann wohl letztes die Feststellschraube der Schaltung gelöst, der Bowdenzug der Schaltung ist raus geflutscht.
Beim Beheben hab ich dann wohl die Schraube zu fest gezogen, die zum einen mit dieser Spitze die Position am Lenker arretiert, zum anderen dieses L-förmige Plättchen einbindet.
Nun ist leider das Gewinde überdreht.

Nun meine Frage, was wäre euer Rat?
Dickere Schraube suchen, neu reindrehen? Gibts es alternative Befestigungsmöglichkeiten? Mir scheint, dass durch die Vibrationen beim Fahren das immer wieder mal lösen kann.
Die Handschaltung vielleicht gebraucht organisieren und ersetzen?
Ist das vielleicht ein generelles Problem oder von mir hausgemacht?

Danke und viele Grüße aus Hamburch,
-alex

Re: Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdre

Verfasst: 08.08.2013 15:59
von stefankausk
Hallo,

zum Glück hatte ich dieses Problem nie gehabt, kann also nicht unbedingt behaupten, dass dies ein "generelles Problem" ist!
Reparieren kann man dies bestimmt irgendwie, jedoch da dies ein sehr viel/hoch belastetes Teil ist, würde ich es gegen ein anderes tauschen.
Gruß
Stefan

Re: Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdre

Verfasst: 09.08.2013 14:00
von fhsdjk
Hi Stefan,

danke für die Antwort!

Ich bin leider nicht unbedingt der Fachsprache mächtig und bei 2-Gang Schaltung Sachs / Hercules kommen recht viele Ergebnisse ;)
Weißt du zufällig, wie sich das Ding dann genau nennt? Bzw auch diese Schraube ohne Kopf und der Mutter drauf?

viele Grüße,
-alex

Re: Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdre

Verfasst: 09.08.2013 16:54
von stefankausk
Hallo,

schau doch mal hier rein, vielleicht ist es dabei?
http://www.mopedparts.de/index.php/cat/ ... agura.html

Gruß
Stefan

Re: Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdre

Verfasst: 12.08.2013 15:38
von fhsdjk
Hee, das sieht gut aus. Ist zwar alles recht teuer ;) aber ein guter Ansatzpunkt.

Super, danke dir!!! :)

Re: Gewinde der Feststelleschraube der Handschaltung überdre

Verfasst: 12.08.2013 16:01
von stefankausk
:thumbup: