Hercules MP4-Lagerschalen

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
Hanning
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011 19:06

Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von Hanning »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach neuen Lagerschalen für meine beiden Hercules MP4. Kann mir jemand sagen, wo man die Teile noch beziehen kann? Sind das eventuell die gleichen wie in der Optima 3? Danke schonmal im voraus,

Hanning

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Hanning,

zunächst willkommen hier im Hercules-Moped-Forum. :wave:
So eine MP4 ist echt ein schickes Moped. Hast du die "DUO"-Variante?

Nun aber zu deinem Problem:
Meiner Vermutung bezüglich der Lagerschalen ist eher, dass welche aus der Hercules P-, teilweise auch aus der M- bzw. Prima-Reihe passen dürften. Ist aber bis jetzt nur einer Vermutung.

Hast du zufällig eine Info über den Nabenkörper? Meist dürfte dort etwa eine Bezeichnung wie "V 905" oder "H 905" bzw. ähnliches stehen. Daraus könnte man schon etwas mehr ableiten. Wäre also gut, wenn du einmal dort nachsehen könntest...

Sind die Lagerschalen denn wirklich nicht mehr fahrbar?

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Hanning
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011 19:06

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von Hanning »

Hallo Dirk,

danke für die Info. Habe heute Ersatz bekommen. Es sind die gleichen Lagerschalen wie bei der Prima 5.
Mit der ersatzteilliste dauert es noch etwas, da meine Kollegin momentan wenig Zeit hat. Die Seiten müssen einzeln gescannt und dementsprechen gespeichert werden aber sobald das erledigt ist, lasse ich dir die Liste zukommen-an welche Adresse?

Grüße,
Hanning

Mattes
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2014 18:57
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von Mattes »

Hallo! Habe gerade eben mal die Bremsbeläge bei meiner MP4 (duo) anschauen wollen, weil es sich anfühlt, als ob sie ausgehärtet wären, schlechte Bremsleistung... ich wollte die Trommel messen, weil ich nirgendwo Bremsbacken für die MP 4 angeboten gesehen habe. Zack, fielen mir einige Kugeln entgegen.... ich wußte nicht, daß dort offene Lager verbaut sind! Gibt es auch Z- Lager für das Moped? Und wenn ja, welche Nr.? Oder weißt Du vielleicht auch, wo ich neue Bremsbacken her bekomme? Evtl. auch nur die Beläge, ist zwar schon mindestens 25 Jahre her, daß ich das letzte Mal welche aufgenietet habe, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt.... Könnte ich eventuell auch die o.g. Ersatzteilliste bekommen?
Das wäre sehr hilfreich und nett!! Bitte dann an : mattes@stresspress.de
Danke

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von stefankausk »

Hallo Und Willkommen!

Bzgl. der Radlager..........vielleicht interessant für dich?!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=1007
Neue Bremsbeläge gibt es z.B. hier:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 228ge-pads

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2014 11:03
Mofa/Moped: Hercules M4 - M5

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von DerAlte »

stefankausk hat geschrieben:Bzgl. der Radlager..........vielleicht interessant für dich?!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=1007

Gruß
Stefan
Ja das ist ein gutes system, fast so ähnlich wie bei Zündapp Felgen. :thumbup:
Ich weiss schon, warum ich Zündapp Felgen drin hab. ;)
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules verliert kein Öl - Es markiert sein Revier!!!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4-Lagerschalen

Beitrag von stefankausk »

nunja, bei ordnungsgemäßer Montage und "originaler" Belastung, halten die offenen Lager auch seeeeehr lange!
Man sollte sie nur bei der regelmäßigen Durchsicht/Insepktion mal kontrollieren und ggfl. etwas Fett gönnen!

Ich habe übrigens auch diese o.g. Sytem mit den geschlossenen Lagern an meiner MP4 verbaut und bin damit zufrieden!
Ich denke, solange die originalen Lager nebst Schalen ok sind, besteht auch kein Handlungsbedarf. Ich finde erst dann, wenn sowieso ein Lagerwechsel von Nöten ist, dann ist diese Alternative durchaus in Betracht zu ziehen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten