Rostumwandler für Felgen

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Rostumwandler für Felgen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe eine eigendlich noch gute Speichenfelge, welche ich mittels Zitronensäure weitestgehend entrostet habe.
Nun sind zwar noch sehr geringe Mengen Rost in den vielen, kleinen Löchern, welche mir der Rost in die Felge gefressen hat, vorhanden, jedoch möchte ich (besonders das Felgenbett!) möglichst dauerhaft vor dem noch vorhandenen Rost und natürlich auch die großen Flächen von blankem Metall schützen.......... ohne dass die Maßnahme den Schlauch, Felgenband und den Reifen schädigt.

Im net habe ich gelesen, dass man z.B. die Felge mit Rostumwandler behandelt.
Hat da einer Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

Wissbegierige Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

würde ich so machen. Funktioniert ganz gut! Gibt eine tragfähige Schicht.
Wenn die immer noch zu schuppig ist würde ich sogar noch einen Lack drüber streichen.

Grüße und viel Erfolg,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von stefankausk »

.....hast du ein Favorit bzgl. Rostumwandler?
"Presto BOB Rostumwandler" wird im net häufiger genannt......allerdings mit z.T. gegensätzlichen Erfahrungen :problem:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von Michael W. »

Nee,

mit keinem speziellen Produkt.
Besitze sowas auch selbst nicht. Stand bei nem Schrauberkumpel mal rum.
Wunder darfst du nicht erwarten, der Rost wird aber grau und verfestigt sich und fühlt sich glatter an.

Bei deiner Felge würde ich den Rost mit WD 40 o.ä. einweichen und mit einem Lappen das lose Rostgedöns abnehmen. Dann evtl. entfetten und drauf mit dem Umwandler.

Das sollte schon reichen...

Berichte dann doch bitte mal.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von stefankausk »

.....zu spät! Der Felge rücke ich bereits seit 2 Tagen mit Zitronensäure auf den Pelz! 95% der wirkich sehr verrosteten Felge sind nun sauber, mir gehts es darum, die restlichen 5% unschädlich zu machen und die nun zahlreichen blanken Metallstellen zu konservieren bzw. vor Rostbefall zu schützen.

Grüßle
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von carinona »

stahlwolle
und dann rostschutzgrundierung, konservierung kann man ne zeitlang mit wd40, ist aber nurn schutz bis zur grundierung, auf dauer ist wd-40 zu teuer

oder halt nen vernünftigen rostumwandler
http://www.ebay.de/itm/ROSTUMWANDLER-FE ... 3a7e4c8df3
wenn man fertan überlackieren, grundieren will muss mans vorher mit wasser abwaschen nach dem es eingewirkt hat
http://www.fertan.de/tipps-tricks/technische-infos/
Zuletzt geändert von carinona am 16.03.2015 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

heute habe ich mir den Rostumwandler besorgt und bereits angewendet!
Leider ist mir erst dabei mal so richtig aufgefallen, dass der Chrom doch schon sehr gelitten hat und ich mir ernsthaft überlege, diese Felge überhaupt zu verbauen (geschätzte 1000 kleine Fraßlöcher....im sichtbaren Bereich, quasi "Felgencellulite"). Ich bin bestimmt kein Ästhet, aber das ist doch etwas zu viel :thumbdown: )
Ich habe mir letzte Woche noch je eine Vorderrad- und eine Hinterradfelge gegönnt, diese müssten Ende der Woche bei mir sein.....mal schauen, ob diese nicht doch besser sind :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

wie jetzt?!?
Ich dachte die ganze Zeit wir sprechen über das "innere" der Felge, also unter dem Felgenband?
Aussen ist wirklich schlecht, dass sieht nicht aus mit Umwandler. Da muss der Kranz neu. Oder gebraucht neu...

Hatte da wohl was falsch verstanden.
Wie schon in nem anderen Thread gesagt: Siehst du erstmal Rost auf dem Chrom ist die Chromschicht schon im Eimer, weil es der Stahl darunter ist, der rostet. :thumbdown:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Rostumwandler für Felgen

Beitrag von carinona »

wenn stark rost auf dem chrom war ist der hin, chrom rostet nämlich nicht

das hättest nur mit alu und cola bzw zitronensäure machen können
wenn fertan genommen hast sind natürlich alle stellen wo der chrom defekt ist, schwarz

man könnte das zeug alu lackieren, oder halt neue felge und speichen
http://www.ebay.de/itm/Wekem-Chrom-Alu- ... 2ed6fbf074
http://werkstatt-store.de/Datenblatt/WS-83-400.pdf
damit sowas hält muss aber der ganze chrom fein angeschliffen werden oder ein primer/haftvermittler für chrom vorher drauf

Antworten