MP4 Montage Vorderachse

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Nippesser
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019 18:17
Mofa/Moped: Hercules MP4
Solex
Wohnort: Köln

MP4 Montage Vorderachse

Beitrag von Nippesser »

Guten Tag

ich möchte die Vorderachse an meiner MP4 korrekt zusammenbauen.

Leider weiss ich nicht, in welcher Reihenfolge die Bremse, Tachoschnecke, Unterleg- bzw. Distanzscheiben, Muttern etc montiert werden.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr glücklich. Am liebsten wäre mir eine Expolsionszeichnung.
Gerne aber auch in Prosa.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 364
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Wohnort: Euskirchen

Re: MP4 Montage Vorderachse

Beitrag von wedewe »

Ich denke mal, dass du auf deiner MP4 eine normale Schürmann Felge hast.
Dann solltest du hiermit klar kommen.
Gruß
Werner
Ersatzteilliste 9800080273-1989 (4).jpg

Benutzeravatar
Foxbody
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2021 13:30
Mofa/Moped: Hercules MP4, Honda Seven Fifty

Re: MP4 Montage Vorderachse

Beitrag von Foxbody »

Hallo,
weiß jemand , wo man die Staubkappen oder Dichtungen, je nach dem was das ist, mit der Positionsnummer 16 aus der Zeichnung von wewede
kaufen kann?

Ich habe ein ähnliches Problem bei der Hinterachse.
Achse und Konen sind neu gekauft und ins Hinterrad eingebaut. Leider waren bei der Lieferung keine Dichtungen dabei, sodass ich hier etwas zum Abdichten brauche. Es könnte ja vielleicht das entsprechende Teil Pos. 16 sein.

Wenn da bei dem Hercules Ratespiel nichts geht, überlege ich, eine Dichtscheibe aus Pom zu drehen. Maße wären dann innen 22 mm (Konendurchmesser), außen max. 40 mm (Lagerschalenaußenmaß). Das Teil könnte man über die Kone zentrieren und würde auf der Lagerschale aufliegen. (OK, hier etwas größer und einen Kragen dazu wäre perfekt, aber mit einer Hobby Garagendrehbank für mich zu anspruchsvoll.) Mit 3 mm Dicke dieser Scheibe ergibt sich ein gleiches Höhenmaß, wie das der Kone, sodass ich nur noch eine Haltescheibe mit 22 mm Innendurchmesser (Kone) und maximal 40 mm Außendurchmesser unter die Konterschraube für die Kone benötigen würde. Ups, ja, ist schlecht zu erklären ohne Zeichnungen.

Und sorry, leider gelingt es mir an dieser Stelle mangels IT Ausbildung gerade nicht, Fotos einzufügen. Hätte gerne meinen Aufbau gezeigt.

LG
foxbody

carinona
Beiträge: 7280
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: MP4 Montage Vorderachse

Beitrag von carinona »

Staubdeckel
https://www.moped-dienst.de/120/hr-stau ... rrad-sachs
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... 4149966625
weis nicht ob die passen,
sind verschiedende , die ersten sind wohl nur für gußfelgen

photos woanders hochladen...zb www.abload.de
und links dann hier rein

Antworten