Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
adsa
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2013 00:32
Mofa/Moped: Hercules MP 4 mit Sachs 50/MB Ausführung E

Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von adsa »

Hey Ho,

bin gerade dabei meine "Erst-Maschine" zu überholen!

Ich bin Dabei sämliche Dichtungen im und am Motor auszutauschen!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Kupplungsnabe entfernen kann? Oder wo es das Spezialwerkzeug gibt?

Sowas wie er hier verwendet:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... P9I0#t=534

Dann noch eine Frage:

Welche Dichtungen brauche ich (Getriebe, Kurbelwelle, etc)? Welche Lager sollten erneuert werden und welche soll ich nehmen? (würde gerne so viel wie möglich erneuern, damit das Teil lange gut fährt)

Ich brauche ein neues Zündkabel: Gibt es da etwas zu beachten?
Welche Kupplungslamellen passen?

Mein Kolben ist ebenfalls etwas abgeranzt! Kann ich mir einfach einen neuen Kolben kaufen, oder sollte ich dann auch noch einen neuen Zylinder nehmen? (das wird dann alles etwas teuer)

Vielen Dank schonmal,

Cheerio
Bild

Benutzeravatar
adsa
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2013 00:32
Mofa/Moped: Hercules MP 4 mit Sachs 50/MB Ausführung E

Re: Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von adsa »

Soderle! Ich habe mir etwas gebastelt was auch tatsächlich funktioniert hat!

So weit so gut!

Nun hänge ich beim nächsten Problem: Ich bekomme den Kupplungskorb nicht gelöst!

In Bildern:

Bild
http://www.xup.in/dl,17176078/Kupplungskorb.jpg/

Bild
http://www.xup.in/dl,10032962/Getriebeseite.jpg/

Vielen Dank schonmal
Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

etwas verspätet, aber....... :angel:

Ich habe mir auch so ein tool für die Demontage der Nabe gebaut, einfach an eine alte Kupplungslamelle eine Handgriff gebaut, welcher auch zwischen den Aussparungen des Kupplungskorbs passt.
Kolben.......wenn man es genau machen möchte, dann sollte man den Zylinder auf das nächste Übermaß honen lassen und natürlich dementsprechend auch einen neuen, größeren Kolben nehmen.
Einfach nur einen neuen Kolben verbauen würde ich nicht! Kolbenspiel würde ich großzügige 6-7/100mm bauen lassen.
Kupplungslamellen 3,3mm....alternativ kann man auch 3,6mm verbauen.
Für die Demontage des Kupplungskorbs .........ich verwende hierfür einfach einen Abzieher......"Fachleute schlager nun vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen, jedoch hat es bei mir so immer ohne Bruch o.ä. fünktioniert.
Zündkabel und Lager würde ich mal bei z.B. mopedparts.de schauen. Lager für KW und Kugellaufbuchse auf jeden Fall mal kontrollieren, ansonsten KW-Wellendichtringe nicht vergessen.
Es gibt soviel ich weiß kompl. Dichtsätze.....diese würde ich einfach alles verbauen, dann wirds schon passen.
Leider kenne ich nicht alle Toleranzen der Wellen etc.............kann diese übrigens auch nicht messen mangels geeignetem Messgerät!
Eine kompl. fachmännische Revison kann man natürlich auch in Betracht ziehen, kostet aber! Dies wäre, über die Jahre gesehen, bestimmt keine Fehlinvestition. Bei Interesse kann ich Dir eine gute Adresse nennen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
adsa
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2013 00:32
Mofa/Moped: Hercules MP 4 mit Sachs 50/MB Ausführung E

Re: Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von adsa »

Hey ho,

vielen Dank für deine Antwort!

Soweit hab ich das ähnlich wie du beschrieben hast, auch hinbekommen!

Zum Zylinder: Ich habe es mit einem Flexhone "gehohnt" und einen neuen Kolben drauf gemacht! Läuft gut (soweit ich das bisher beurteilen kann).

Nun habe ich allerdings ein neues kleines Problem:

Ich bekomme die Schaltung nicht richtig hin.! Ich kann vom 3. problemlos in den 2., neutral, und 1. Gang schalten, aber nicht mehr zurück...
Ich vermute, dass die Drehfeder am Schaltungsautomat wohl etwas zu schwach drückt. Wenn ich von Hand "reindrücke" oder die Hebellasche drehe, dann springen die Gänge optimal rein.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass man die Feder nicht einfach von Hand "zurückziehen" konnte.
Oder kann das Problem auch woanders liegen?

Beim Zerlegen des Motors habe ich die Schaltung nicht komplett ausgebaut sondern nur den Aufnehmer von der Feder gelöst. Wie kann ich den Schaltungsautomaten komplett ausbauen? (Also die Feder und den Rest)

Wegen der Revision: es kommt immer drauf an, was das kosten soll! Ich habe nun wieder 150 Eur Ersatzteile in den Motor investiert! Aber gerne, den Kontak kannst du mir gerne Vermitteln, dann frage ich mal nach ;)

Vielen Dank schomal,

viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich seine Adresse nicht ungefragt veröffendlichen darf............Du hast eine pM!

Gruß
Stefan


PS: Bzgl. der Schaltung.....auch hierbei ist er Dir bestimmt der optimale Ansprechpartner!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
adsa
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2013 00:32
Mofa/Moped: Hercules MP 4 mit Sachs 50/MB Ausführung E

Re: Kupplungsnabe Abbauen und viele weiter Fragen

Beitrag von adsa »

Hi,

vielen Dank!

Es war tatsächlich die Feder, welche leicht verdreht hatte... somit war nicht mehr genügend Druck vorhanden um den Gang reinzuschieben!

Alles ausgebaut, erneut eingebaut, läuft ;)

Die Adresse notiere ich mir! So jemanden kann man immer gebrauchen :D

Jetzt kann die neue Saison kommen, auch wenn dieses Jahr keine Tour geplant ist!

Vielen Dank und beste Grüße
Bild

Antworten