MP 4 herrichten

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Dani866
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2013 13:59
Mofa/Moped: Hercules MP4

MP 4 herrichten

Beitrag von Dani866 »

Servus,

möchte meine Hercules mal wieder "fahrtüchtig" machen, nachdem sie min. 10 Jahre nicht mehr aktiv genutzt wurde. Habe letztes Jahr Tank gereinigt und sie sprang prompt an. Was muss ich außer Benzinfilter noch austauschen? Mit was Öle ich am besten die Seilzüge? Probleme: Von Leerlauf auf 1. Gang fregt er ab wie wir in Franken sagen. Außerdem beschleunigt sie bei Vollgas nicht so gut wie bei 3/4 Gas.

Bitte keine Vermutungen o.Ä., nur Leute die Ahnung oder eigene Erfahrungen haben. Tut mir Leide wenn das arrogant wirkt aber ich möchte das einzige Andenken an meinen Großvater nicht schrotten. Vielen Dank!

P.S.: was ist die MP4? Moped? -Nicht schnell genug. Mokick? -Kein Kickstarter

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: MP 4 herrichten

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nach 10 Standjahren würde ich auf jeden Fall Getriebeöl wechseln, neue Zündkerze verbauen, Zündung kontrollieren, Reifen ggfl. wechseln, Vergaser und Luftfilter zerlegen und reinigen und schlechte/schadhafte Dichtungen tauschen, Kette + Ritzel kontrollieren, Kette reinigen und ölen.

Das der Motor bei 0,75 besser Gas annimmt als bei Vollgas könnte ein Anzeichen von "zu mager" sein! Daher ist es schon allein sinnvoll, den Vergaser zu reinigen udndie Dichtungen zu kontrolliern.
Falls das Symptom nach der Inspektion immer noch vorhanden sein sollte, mit z.B. Bremsenreiniger vorsichtig den Ansaugbereich absprühen.......bei Undichtigkeit sollte der Motor ausgehen (bitte NICHT auf den heißen Krümmer sprühen!!).

Die MP4 ist ein klassisches Moped und darf 40km/h fahren.........lt. Tacho sind meist 50+ angesagt!

Gruß
Stefan


Edit meint noch, dass ein kritischer Blick auf`s Bremssystem auch nicht verkehrt sein dürfte!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Dani866
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2013 13:59
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: MP 4 herrichten

Beitrag von Dani866 »

Vielen Dank für deine hilfreiche und umfangreiche Antwort!
Kannst du mir einen Laden empfehlen bzw. wo kaufst du dir deine Ersatzteile?
Und ja da hast du recht die Bremsen muss ich unbedingt machen die funktiobieren so gut wie gar nicht :D

EDIT: Sorry hab schon das Thema von dir gerade erst entdeckt!

Antworten