Schulterlagerschalen demontieren

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Schulterlagerschalen demontieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da ich demnächst beim EKF-Motor die KW-Lager wechseln werden...............wie werden eigendlich die Lagerschalen vom Kurbelwellenstumpf fachlich richtig demontiert?

An einer anderen Welle habe ich dies zwar bereits gemacht, allerdings mittels "russischer Methode" d.h., mit Schraubendreher und Heißluftfön.
Gibts da spezielle Abzieher oder so.......??

Gruß
Stefan



PS: Oder benutzt man einfach so etwas:
http://www.motorradteile-service.de/ima ... 220403.jpg
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

und mit welchem Werkzeug hast du die Lagerschalen demontiert?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Schulterlagerschalen demontieren

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

also, ich meine NICHT die Lageraußenschale, vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, sondern das Teil vom Lager, welches auf dem Kurbelwellenstumpf aufgepresst wird........stimmter der Ausdruck "Lagerschale"??

So, zur Demontage dieses Teils habe ich eben den Heißluftfön, diverse Schraubendreher als Hebel und mit einem Gewindeschneideeisenhalter, welcher sehr gut über die Lagerschale passt und mit den Schrauben fixiert werden kann. So hat man dann einen guten "pack an" und kann dann mit Hilfe eines normalen 2-Arm-Abzieher die Schale wunderbar abziehen.



Nur habe ich mir wahrscheinlich durch die Spitzen der Arritierschrauben die Schale ruiniert, sodass ich nun ein neues Lager bzw. Schale benötige :roll: :roll: :roll:
Bitte nicht weitersagen :angel:

Daher war ich auf der Suche nach den Kugelspannschrauben, um mir nicht noch einmal das Material zu beschädigen!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten