schon wieder undicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

schon wieder undicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun habe ich bereits zwei mal die Dichtung (kupplungsseitig) gewechselt und es tropft nach sehr kurzer Zeit schon wieder! Ist einem evtl. bekannt, dass die Planflächen nicht mehr 100%tig sind bzw. sein können??
Habe jeweils neue Papierdichtungen (von mopedparts.de) verbaut, vorher leicht mit Öl benetzt (so wie ich`s mal gelernt habe :roll:).

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: schon wieder undicht

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

hast du schon den kompletten Kupplungsdeckel-Bereich mit Bremsenreiniger oder ähnlichem sauber gemacht und dann geschaut, aus welchem Bereich das Öl genau kommt?

Sind die alten Dichtunsgreste vorher mit Aceton entfernt worden? Die Planflächen zeigten keine Beschädigungen?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: schon wieder undicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo Kai!

Danke für die Antwort!
Dichtflächen von Dichtungsresten sauber und mit Bremsenreiniger nachgereinigt! Keine sicht- und fühlbaren Beschädigungen.
Öl tropft unten aus dem Bereich Dichtung heraus (es scheint so, als ob das Öl geradezu aus der etwas überstehenden Papierdichtung herauskommt).

Aus einem anderen 2T-Bereich kenne ich eigendlich nur, dass man Dichtflächen wie Motorhälften, Getriebedeckel, etc. lediglich mit flüssigen Dichtmittel abdichtet! Wie siehst Du bzw. ihr das? Sollte man wirklich bei den alten Motoren nur die Papierdichtungen verbauen??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

SchorschRs
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2012 09:43
Mofa/Moped: Hercules Sachs ZX 50

Re: schon wieder undicht

Beitrag von SchorschRs »

Hallo, also ich hatte bei meiner Zweitmaschine ein ähnliches Problem. Allerdings hatte ich vom Vorbesitzer nen Dichtungssatz mitbekommen. Dachte es liegt am alter der Dichtung. Also hab ich ne Dichtung aus der Tube verwendet (auch bei hohen Temperaturen beständig) und "nass in nass" (wie vom Hersteller beschrieben) verarbeitet. Seitdem ist das bei mir dicht!

Gruß SchorschRS

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: schon wieder undicht

Beitrag von e6o1 »

ich benutze nur noch dichtmasse -
ich such morgen ma das zeug raus und poste n bild davon.
gruss mathias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: schon wieder undicht

Beitrag von stefankausk »

Danke für die Antworten!

Ich benutze (und bin davon restlos überzeugt von) Würth special (rot oder schwarz).......ich denke bei nächster Gelegenheit werde ich mal auf die orig. Papierdichtungen verzichten! ;)
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: schon wieder undicht

Beitrag von e6o1 »

der 501er meiner mk2 ist allerdings auch mit papierdichtungen
abgedichtet, und die sind tatsaechlich dicht -
und allein das hielt ich zuvor mit papierdichtungen fuer unmoeglich.
http://www.lambretta-teile.de/bilder/pr ... u-70ml.png

Dirko rot heisst das Zeug uebrigens, stinkt widerlich, aber ist sehr sehr effektiv und auch
sehr gut zu verarbeiten. Ich spritze es dabei auf die DIchtflaechen, verstreiche es mit dem
Finger und schaue, dass es am ausseren Rand mehr als am inneren ist.
Nach Zusammenfuegen der Motorhaelften, wenn das zeug getrocknet ist kann man das
rausgeuollene Material ganz einfach mit nem Cuttermesser abschneiden (ist wie Gummi).
gruss mathias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: schon wieder undicht

Beitrag von stefankausk »

Danke für den Tip! Dirko.....ja, das kenne ich ebenfalls....ist auch gut!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hanning
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011 19:06

Re: schon wieder undicht

Beitrag von Hanning »

Hallo zusammen,

das ist ja schon seltsam. Ich habe in vier 50 MB-Motoren Papierdichtungen drin ( ohne Dichtmittel) und alle sind absolut dicht.

Grüße,
Hanning

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: schon wieder undicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich fahre diesen Motor immer noch.......so "unabgedichtet" :roll:
Nun kleckert er auch noch, und dies sogar noch etwas stärker als aus den Dichtflächen (!!), Motoröl aus der "Ziehkeilstange".....das Öl sammelt sich im Motordeckel (Lima) und tropft noch einige Zeit nach :twisted:
Der Umstand, dass so die Kette auch immer etwas geschmiert wird, tröstet mich dabei nicht wirklich :crazy:
Nungut, kommenden Samstag werde ich mit dem Umbau anfangen und dieser Motor wird dann irgendwann mal revidiert........... irgendwann mal :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten