Auspuffabmessungen Hercules MP4

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Auspuffabmessungen Hercules MP4

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Ich wüsste gerne die Abmessungen (also Durchmesser und Länge) vom Originalauspuff der Hercules MP4.

Lt. Fa. Heumann,mopedparts,ebay, etc. gibt es recht unterschiedliche Abmessungen der Originalauspuffe :wtf:

55cm, 60cm und 65cm Durchmesser, die Längen variieren ähnlich stark!
Ähnlich verhält es sich mit der Krümmerlänge!
Weiß einer genaueres??
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuffabmessungen Hercules MP4

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

ich habe hier eine ET-Liste, die für den Motor einer MP4 passen sollte (habe ich von "Hanning" hier im Forum bekommen :thumbup: )

Dort sind die Längen, Durchmesser und Bestellnummern aufgeführt...ich müsste jedoch wissen, welcher genaue Motortyp bei deiner MP4 verbaut ist.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auspuffabmessungen Hercules MP4

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Ich habe ein 50/MB Ausf. C und einen 50/MB Ausf. E

Gestern habe ich einen e-bay Händler angeschrieben, welcher eine DKW Typ 632 (baugleich mit der Hercules MP4) in Einzelteilen anbietet, ob er mir mal die Maße des originalen Auspuffs schicken könne.........so wie bei meiner MP4 verbauten Anlage 7cm Durchmesser und ca. 80cm Länge.

Was mich nur daran wundert ist, dass namhafte Mopedteilehändler sogenannte Originalpötte bzw. Nachbauten verkaufen, mit z.T. recht unterschiedlichen Maßen! In Bezug auf die Leistungsentfaltung können da bestimmt ziemliche Unterschiede herauskommen!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuffabmessungen Hercules MP4

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

laut ET-Liste hat der SACHS 50/3 MB folgenden Auspuff:
Auspufftopf Durchmesser 70 mm, verchromt, 805 mm lang, Anschluss 28 mm, Bestell-Nr. 0273 111 012
Laut Explosionszeichnung verjüngt sich der Auspuff im Endbereich sehr stark.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Auspuff-Varianten bei den 50/3 Motoren so vielfältig sind. Ein kleiner Unterschied in der Bauform sollte also auch vermutlich einen merkbaren und negativen Effekt verursachen.

Ich habe durchaus Verständnis, wenn die Moped-Teile-Händler nicht genau sagen können, welches Teil an einem bestimmten Moped original verbaut war. Teilweise ist dafür nämlich eine intensive Recherche notwendig oder aber fehlen schlicht und einfach Informationsdokumente.
Allerdings kann ich es absolut nicht verstehen, wenn Nachbauten oder stark geänderte Alternativ-Teile von Händlern leichtfertig als "ORIGINAL" oder "PASSEND" bezeichnet werden, ohne dass der Endkunde dies überprüfen kann. Oft steht in diesem Fall nämlich nicht der Erhalt solcher Fahrzeuge im Vordergrund, sondern nur der monetäre Absatz an ET...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Auspuffabmessungen Hercules MP4

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

100% zustimm!!

........und danke für die Info!

Viele Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten