Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Horsti79
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017 14:12
Mofa/Moped: Prima5S
221MF

Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Beitrag von Horsti79 »

Hallo liebe Gemeinde,

im Vorstellungs-Thread wurde mir von Kai geraten, hier meine Fragen bezüglich des Sachs 50 Triebwerks zu stellen.
Kommen wir also gleich mal zu meinem Hauptproblem, welches sich trotz intensiver Benutzung der Such-Funktion bzw. Google-Recherche, bisher nicht lösen ließ:

Das Motorgehäuse meiner 221MF, ein Sachs 50/MC Ausf. A, ABE 10175, weißt starke Beschädigungen im Bereich der Motorbefestigung "Hinten-Unten" auf...siehe Bilder.
20171106_194933.jpg
20171106_194901.jpg

Ich ziehe zwei Reparaturmöglichkeiten in Betracht. 1. Reparaturschweißung(Ausrüstung und Fertigkeiten sind vorhanden) 2. (würde ich bevorzugen) Austausch der Gehäusehälften.

Frage zu 2.: Welche Gehäusehälften könnte ich verwenden? Besteht die Möglichkeit, die Innereien meines 2-Gang-Automatik-, in das Gehäuse eines 2-Gang-Handschalters zu implantieren? Wenn ja, wie umfangreich wären die eventuell nötigen Umbauarbeiten/Veränderungen am Schaltmotorgehäuse?

Danke schon mal. Gruß, Stefan.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie standfest die (deine) Reparaturschweißungen sind. Aber eine Versuch wäre es schon Wert, da der Erhalt der alten Originalteile eine klasse Sache ist!

Da ich noch kein Automatikgetrieb in den Händen hatte, kann ich zu deiner zweiten Frage keine Antwort geben. Aus eine 2 Gang eine 3 Gang (handgeschaltet!) zu machen, ist glaube ich nicht das Problem, geht aber an deiner Frage vorbei :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

in der Teileliste sehen die Gehäusehälften vom Automatik- bzw. Handschaltungsgetriebe gleich aus. Das muss aber nichts heißen. Ich schicke dir mal eine PN mit der Adresse eines Mannes, der dir da am ehesten weiterhelfen kann...

Gruß,
Jona

PS: Glückwunsch zur 221 :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Horsti79
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017 14:12
Mofa/Moped: Prima5S
221MF

Re: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Beitrag von Horsti79 »

Eine Reparaturschweißung würde, ohne zu übertreiben, für immer und ewig halten. Allerdings wäre die Vorbereitung der Teile und vor allem die Anfertigung neuer Alu-Buchsen ganz schön zeitaufwendig. Zumindest für mich...Die erforderlichen Gerätschaften sind zwar in der Werkstatt meines Arbeitgebers vorhanden, aber mir bietet sich seltenst die Möglichkeit diese zu benutzen :thumbdown:

Danke Jona, für die Kontaktdaten. Ich werde den Herren mal kontaktieren. Vielleicht bleibt ja nach diesem Gespräch nur noch eine Reparaturvariante übrig.

Sobald sich was neues ergibt, werde ich es hier mitteilen. Könnte bestimmt für den Ein-, oder Anderen hier auch interessant sein.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Sachs 50/MC Ausf. A Gehäuse

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
wenn das so ist: ganz klar reparieren! Den Aufwand ist es Wert. Die Getriebe sind schon selten genug und neu abdichten nach dem Zerlegen zwecks der Schweißung schadet nach 50 Jahren auch nichts.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten