Hercules MP4 Motor/Motoren?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
13ner Kugel
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2017 09:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5/Optima 3s/Batavus Starflite 25

Hercules MP4 Motor/Motoren?

Beitrag von 13ner Kugel »

Moin Moin!

Kann mir einer sagen ob in der Hercules MP4 verschiedene Motoren eingebaut wurden? Und wenn ja welche waren diese?

Mfg. :)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 Motor/Motoren?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meines Wissens nach wurde die MP4 sowohl mit 2-, als auch mit 3-Gang Motor gebaut. 3- Gang ab ca. 1976 (wie meine).
Gruß
Stefan

PS: Motoren 50/2 und 50/3
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

13ner Kugel
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2017 09:17
Mofa/Moped: Hercules Prima 5/Optima 3s/Batavus Starflite 25

Re: Hercules MP4 Motor/Motoren?

Beitrag von 13ner Kugel »

Alles klar danke!

Wenn man sich eine anschaffen will, sollte man da auf die 2 gang oder 3 gan achten? Welcher Motor ist der "bessere"?

Mfg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 Motor/Motoren?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

naja, da gibt es bestimmt versch. Ansichten, hier meine:

Wenn man viel/überwiegend Stadt/Landstraße fährt (also wenig Steigungen/schwieriges Gelände), zudem man selber nicht stark übergewichtig ist, reichen bei 40km/h meiner Meinung nach zwei Gänge, ansonsten besser drei :-)
Preislich dürften die sachs 50/3 höher als die 50/2 liegen....... zwei Gänge finde ich auch eeeetwas kompfortabler, da man nicht so viel schalten muß.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules MP4 Motor/Motoren?

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich würde den 3-Gang-Motor bevorzugen, da ich viele Gänge immer gut finde. Man kommt auch besser vom Fleck denke ich.
Allerdings kann an dem 3-Gang-Motor mehr kaputt gehen und die Ersatzteilversorgung ist schlechter.
Wenn ich einen guten 3-Gang kriegen würde, würde ich ihn dem 2-Gang vorziehen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten