mp4 -Tetlager läuft leer, bzw. Rad blockiert ....Getriebe?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
fogelvrei
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2016 22:03
Mofa/Moped: HERCULES mp4 Bj ´73, 2,6PS
Wohnort: 27324 Hassel
Kontaktdaten:

mp4 -Tetlager läuft leer, bzw. Rad blockiert ....Getriebe?

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin,

Ein Jammer - ich hab einen frisch gekauften Motor verbaut ("Einbauen und läuft").
Einmal ging das "durchtreten", dann lief das Tretlager (Pedale zum Antritt) durch ins Leere ....
"Läuft voll ins Leere .... -Rücktritt geht ...."

Ich hab die Seite "S" aufgemacht, statt Getriebeöl war ein Wasser-Benzingemisch im Getriebe .... 200ml und ne Menge Schlacke.

Abgelassen, frisches Öl rein, .....
Klar hat das erstmal nix am Tretlager bewirkt ....

Durch anschieben ging der Motor an.
Läuft im Leerlauf sehr gut.
Läuft desgleichen im ersten und zweiten Gang.
"Fährt also ...."
Auch ohne antreten ....

Aber: manchmal blockiert das Hinterrad beim anschieben. Und es kracht etwas hässlich ....
Dann vorwärts rückwärts schieben, bis wieder frei .....

Jetzt ist meine Sorge, das, wenn das in halbvoller Fahrt passiert, würde ich wohl notgedrungen absteigen (müssen)....

Kupplung geht gut,
Motor läuft rund,
Nur die Tretpedale treten leer ....


Die Frage:
Woran kann es liegen?
Ich bin noch nicht bis in die
Getriebe teile vorgedrungen - deswegen vorab die Frage.

Dankeschön,
Ciao,
Johannes

Antworten