Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
fogelvrei
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2016 22:03
Mofa/Moped: HERCULES mp4 Bj ´73, 2,6PS
Wohnort: 27324 Hassel
Kontaktdaten:

Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von fogelvrei »

Guten Tag,
mein Name ist Johannes, ich bin just neu hier eingestiegen ....
Beim ersten Lesen hab ich hier schon viele gute Tips gefunden - vielen Dank für die Arbeit mit dem Forum an die Admins!

Jetzt frag ich nach - weil nun der Frühling langsam kommt, und ich mein Moped richten wollte - steht leider seit drei Jahren in der Scheune, und muß jetzt dringend an die frische Luft!
Meine Hercules MP4 -- wollte nicht ganz so, wie ich´s mir wünschte (Rasseln und Blockaden ...) - jetzt hab ich mich für´s zerlegen entschieden.

Der Kolben scheint am Ende, jetzt ist die Frage, ob - oder wie - ich checken kann, ob die Kurbelwelle auch was weg hat.
(Zylinder honen, Kolben neu - und einmal anmachen? Oder gäb´s dann Folgeschäden - wenn die Kurbelwelle was hätte?)

Ich habe mal eine Dokumentation beigelegt - für den geneigten Leser ....
(Schade, PDF Anhang ist nicht erlaubt .... - darf ich das so?:)
Motorproblem-Kolben-Welle

Bis zu einer bestimmten Stelle helfe ich mir selbst beim Schrauben - doch wenn die Grenzen (Spezialwerkzeug und Ahnung) erreicht sind,
finde ich hier ggf. einen Experten, der noch einen 1qm Platz in der Werkstatt hätte, um meinen Motor "generalzuüberholen"?

Beste Grüße,
Johannes
Hercules MP4 BJ 73, 50/2 Ausf. C 2Gang, Motor 2,6PS, 47ccm


NS: Ich hab ein neues Thema angefangen -
weil ich keine "richtige Stelle im Forum" fand - @Admin - sonst bitte verschieben!)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von carinona »

wenn sich die welle dreht ist es sweit schon mal ok

das polrad sollte keine spiel nach oben unten und zur seite haben
wenn da spiel ist sind die lager fällig

und das untere pleuellager darf kein höhenspiel haben

wenn dem so ist fährt die auch
Zuletzt geändert von carinona am 23.04.2016 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen Johannes!

Wenn du dich für eine Motorüberholung entscheiden solltest, würde ich dir schon zu neuen Schulterlagern bzw. zu einem neuen Lagersatz nebst Dichtungen raten, so oder so! Falls du dies nicht selber durchführen kannst, kann ich dir wärmstens den user "M" empfehlen, zu finden in diesem Forum:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

fogelvrei
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2016 22:03
Mofa/Moped: HERCULES mp4 Bj ´73, 2,6PS
Wohnort: 27324 Hassel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin,
prima, vielen Dank für die Tips bis hier ....
Ich geb´ alsbald mal durch, was es ergibt.

Ciao,
Johannes

fogelvrei
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2016 22:03
Mofa/Moped: HERCULES mp4 Bj ´73, 2,6PS
Wohnort: 27324 Hassel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von fogelvrei »

Moin,
Das war eine kleine Irrfahrt - aber nun ist der Zylinder gehont. ...
Jedoch noch nicht wieder ins moped eingebaut.
Ich hab einen gleichartigen Motor gefunden, gekauft und heute eingebaut (Leider auch nicht ohne Probleme) -hierzu frag ich an anderer Stelle .....
Ich melde mich nochmal frisch, wenn der ursprüngliche Motor wieder läuft (und stelle die neue Frage unter Getriebe!)

Ciao Johannes

fogelvrei
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2016 22:03
Mofa/Moped: HERCULES mp4 Bj ´73, 2,6PS
Wohnort: 27324 Hassel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden - Kurbelwelle checken möglich?

Beitrag von fogelvrei »

Moin moin,,
Jetzt hab ich den gehonten Motor eingebaut.
Aufführen auf 38,3, neuer kolben, neue Kolbenringe.
Sprang sofort an und schnurrt. :o)
*
So scheint die Kurbelwelle nix abbekommen zu haben.

Das "neue Problem":
Die Schaltung ist verstellt.
Ich hab beim ausbauen den schalthebel mit rausgenommen, und nun greift der schalthebel nicht mehr sauber,
Bzw. Schaltet nicht aus dem zweiten Gang raus.
Schaltung schaltet, einhängen des Hebels oder irgend was Anderes ist im Argen .....

Kupplung geht, aber der gang geht nicht raus .....
Ich probiere mal dran Rum, vielleicht Krieg ich's hin.

Ciao,
Johannnes

Antworten