Kopfdichtung und Klopfen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Benutzeravatar
HR-Hans
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016 09:12
Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 1
Wohnort: Braunschweig

Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von HR-Hans »

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Bei Zerlegen des Motors meiner MP2 (auf HR1 umgebaut) fiel mir auf, dass keine Zylinderkopfdichtung vorhanden war.
Ist das korrekt oder fehlt diese hier? Kompression ist 9 bar, Leistung scheint zu stimmen, geht 45.

Und gleich noch eine Frage: Etwa beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ändert sich das Motorgeräusch von einem durchgehenden, sauberen "Singen" zu einem "Klopfen", wobei im gleichen Moment Leistung weggeht. Das heißt, eigentlich will sie schneller, kann aber nicht, da dann dieses Klopfen anfängt (fühlt sich an wie ungleichmäßige Verbrennung). Kennt jemand die Ursachen und weiß Abhilfe?

Grüße

Hans
(x) <--- hier bohren für neuen Monitor.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von carinona »

ist keine kopfdichtung drin, das normal

prüf dein kerzenbild nach 5km vollgas
muss mittelbraun sein

check deinen zündzeitpunkt, kann sein das die zu früh zündet
richtig einstellen auf werkszündzeitpunkt, dann sehn ob klopfen weg ist

falls markierungen da sind , dann auf die markierungen einstellen
Zuletzt geändert von carinona am 19.04.2016 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von stefankausk »

Hallo Hans!

Es ist korrekt, das keine Kopfdichtung verbaut wird!

Das Klopfen....tja, ich kann da leider nur im berühmten Heuhaufen stochern (häufige Ursache:Zündung und/oder Spritversorgung).............wie sieht denn nach einer Vollgasfahrt die Kerze aus?

Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? Kräftiger, bläulicher Zündfunken?
Der Kolbenboden, von ober draufgeschaut (hast ja gerade den Kopf runter, oder?) sollte in der Mitte dunkel/dunkelbraun bis schwärzlich, aber trocken sein. Kolbenbodenaußenränder (wenns optimal sein sollte!) helle bis blank, aber ruhig ein wenig feucht/ölig sein.

Evtl. mal den Vergaser checken, Düsen säubern, Schwimmer auf leichtgängigkeit prüfen, Benzinfilter bzw. den gesammten Spritfluß kontrollieren, "Nebenluftkontrollen" durchführen.

45km/h lt. Tacho.......da sollte wirklich ein wenig mehr gehen :angel:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
HR-Hans
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016 09:12
Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von HR-Hans »

Erstmal danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass keine Kopfdichtung fehlt.
Das Kerzenbild ist gut, die Kerze ist rehbraun. Der komplette Brennraum sah gut aus, so gut wie keine Ölkohle drin.
Ich checke die Tage den Zündzeitpunkt und melde mich dann nochmal.

Bis dann!!
(x) <--- hier bohren für neuen Monitor.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von carinona »

auch möglich das die etwas zu mager läuft
das siehst an der kerze nicht so einfach

check erstmal den zündzeitpunkt

Benutzeravatar
HR-Hans
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016 09:12
Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von HR-Hans »

Ich fahre ohne Luftfilter, mit einer 80er Düse und eher hoch hängender Düsennadel; eher läuft sie zu fett (glaube ich). Meine Leerlaufdrehzahl ist auch relativ hoch.
(x) <--- hier bohren für neuen Monitor.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von carinona »

ist doch eh käse ohne luftfilter
zerstört nur den motor

und die nadel ändert bei vollgas auch nichts mehr, da hat die gar keine funktion mehr

und wenn kerze mit richtigem wärmewert drin ist , dann läuft die auch nicht zu fett wenn kerze im braunen bereich ist

wer weis ob die noch irgendwo falschluft zieht
düse 80 gehört da normal bei weitem nicht rein

1/12/168 - Vergaser SSB düse 60
wenn der vergaser drin ist, wäre die kerze mit düse 80 mit nichten braun, wenn alles dicht wäre, bei richtiger kerze
der org luftfilter behindert auch nicht sehr

bei dir scheint einiges nicht zu stimmen

prüfe alles auf falschluft, auch dichtring in der zündung

Benutzeravatar
HR-Hans
Beiträge: 12
Registriert: 06.02.2016 09:12
Mofa/Moped: Hercules Hobby Rider 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von HR-Hans »

Kurzes Update: Nach Wahl einer kleineren Düse (65 statt 80) war das Klopfen weg. Meine Kleine läuft jetzt sehr sauber. Das Gemisch war wohl zu fett, um sauber zu verbrennen.
Ich fahre aber auch weiterhin ohne Luftfilter, weil sie so besser klingt und die Füllung spürbar besser ist.
Bei einer geschätzten Jahresfahrleistung von 500 km auf sauberem Asphalt machen mir mögliche Motorschäden eher weniger Sorgen. :-)

Danke für alle Tipps!
(x) <--- hier bohren für neuen Monitor.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kopfdichtung und Klopfen

Beitrag von carinona »

ein sauberer mit lösungsmittel ausgewaschener drahluftfilter , eingeölt, sollte da nicht nennenswert was behindern

Antworten