Hercules MF 3 Getribe problem (2gang)

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Mofateufel93
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 19:16
Mofa/Moped: Hercules Mf 3

Hercules MF 3 Getribe problem (2gang)

Beitrag von Mofateufel93 »

Hallo ich habe das Problem das der 2 gang bei starker Belastung ( Berg auf ) ab und zu rausfliegt und wieder greift , hört sich entsetzlich grausam an , habe den schaltzug schon zich mal nachgestellt , und auch probeweise der Schalthebel am Motor wehrend der fahrt bis Anschlag gedrückt mit einer Zange geht aber nicht . Also letztes we den Motor zerlegt sieht alles ok aus :crazy: :crazy: :crazy: keine späne oder irgendwas zu sehen , ( leider ) was ist da los :?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 3 Getribe problem (2gang)

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

es wird sicherlich eine Einstellungssache sein......nur, wenn z.B. die Antriebswellen nicht das vorgegebene Spiel haben, dann kann man einstellen was man will, so wird das nix! Daher habe ich (ähnliches Problem) den Motor in fachkundige Hänge gegeben, welche u.a. sämtliche Wellen neu eingemessen haben! Nun ist Ruhe :thumbup:
Leider war mein einmessen so, dass ich bei 10 Messungen ich 11 versch. Resultate hatte und bei einem Einbauspiel im 1/100mm Bereich hört es bei mir einfach auf, genau zu werden.

Hat denn deine Hauptwelle ein spürbares Spiel?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Mofateufel93
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 19:16
Mofa/Moped: Hercules Mf 3

Re: Hercules MF 3 Getribe problem (2gang)

Beitrag von Mofateufel93 »

hallo hauptwelle hat ein spiel von 0,08 mm

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 3 Getribe problem (2gang)

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

Das Spiel passt .
Schaltung eingestellt wie auf Seite 59 beschrieben?
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf

Im 2. Gang darf der Zug nicht so stramm sein, sondern sollte eeeetwas Spiel haben.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten