MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
tomue
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014 19:11
Mofa/Moped: KTM 505 S 2-Gang
Hercules MP4

MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von tomue »

Hallo, Welt :D
Hallo liebes Forum,

ich bin hier, weil ich den Motor meiner guten alten MP4, also einen Sachs 50 MB Ausführung C, zerlegt habe und weil der erste Gang unterm Fahren immer rausspringt. So gesehen hab' ich nicht viel gemacht. Ich hab' ihn geöffnet und anschließend von einer Zweiradwerkstatt ansehen lassen. Der hat nichts gefunden und hat mir geraten, den Schaltgriff mal anzusehen, da dieser eher das Problem sei. Also habe ich ihn wieder zusammengebaut, doch dann funktionierte er nicht. Ich habe den Bügel, der die Rücktrittbremse und den Kickstarter aktiviert, falsch eingelegt. Also, nochmal zerlegt, eingesetzt und wieder zusammengebaut. Jetzt trennt die Kupplung nicht mehr. Auch die Kraft fehlt. Das wiederum ist aber Einstellungssache der Zündung, denke ich mal(?), ich hab' aber keinen Plan, wie ich da anfangen soll. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?. Zurück zur Kupplung. Motor läuft, Gänge lassen sich einlegen, erster Gang springt aber immer noch raus. Was könnte ich beim Zusammenbauen falsch gemacht haben bzw. was ist falsch eingestellt? Habt ihr die Möglichkeit, eure Erklärungen mit Bildern zu untermauern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Mit freundlichen Grüßen
tomue

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

nun, wahrscheinlich liegts tatsächlich an der Gang/Schalteinstellung, hast du dir mal dieses Video angeschaut?
https://www.youtube.com/watch?v=UsAdFWR2VA8

Tendenziell würde ich tippen, dass der Bowdenzug für die Gangschaltung eeetwas zu "stramm" eingestellt ist.

Leider kommt es nach einer Motordemontage häufig vor, dass die Schaltung, auch wenn es nur ein wenig ist, nachgestellt werden muß! Und das der erste Gang wieder herausspringt ist ehern KEIN Kupplungsproblem!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

tomue
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014 19:11
Mofa/Moped: KTM 505 S 2-Gang
Hercules MP4

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von tomue »

Vielen Dank für deine Antwort.

Das sollte ich mal nachstellen. Aber zuvor möchte ich meine Kupplung reparieren. Weißt du dazu auch noch etwas? Die Kupplung funktioniert doch mit den beiden Stiften, die innerhalb eines Stabes im Motor sein sollten. Könnte da das Problen liegen?

MfG

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

klar..... wenn etwas davon nicht mehr verbaut wurde!
So sollte es sein:
http://home.arcor.de/s125rep/parts504/frame003.htm

Beim Kupplungsziehen..spürst du da überhaupt einen Druckpunkt...falls du ins Leere greifst, hast du wahrscheinlich einen der Stifte vergessen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

tomue
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014 19:11
Mofa/Moped: KTM 505 S 2-Gang
Hercules MP4

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von tomue »

Ich habe nichts entfernt, alles ist eingebaut. die Stifte sind mir schon beim Zerlegen rausgefallen. Ich wusste aber nicht, ob es wichtig ist, wie man die einsteckt. Ich habe einfach die glatteren, verschlisseneren Seiten nach innen und folglich die runderen Seiten nach außen gerichtet.

EDIT: Du hast Recht! Ich habe den kleinen Stift in der Mitte vergessen. Kann man da auch eine Walze wie die aus dem Walzenlager benutzen?

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich weiß es nicht genau......."aushilfsweise" vielleicht schon, vorausgesetzt, die Abmessungen stimmen überein, jedoch würde ich mir so ein Teil rasch besorgen und einbauen, nicht das sich irgendwann mal etwas in dem Schacht verhakt und es zu Problemen führt.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

tomue
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014 19:11
Mofa/Moped: KTM 505 S 2-Gang
Hercules MP4

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von tomue »

Hey,

kannst du mir sagen, wie das Teil heißt? Finde es grad nirgends :?

MfG

EDIT: Lesen muss man können -.-
Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: MP4 Sachs 50 MB Ausf C Kupplung trennt nicht

Beitrag von stefankausk »

"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten