ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Hercules MP4, habe diese jedoch irgendwann verkauft. Vor ein paar Monaten hat mich die Lust wieder eingeholt weswegen ich mir kurzentschlossen zu günstigem Preis erneut eine MP 4 gekauft habe.
Ich schraube nahezu ausnahmslos nur an Simson-Fahrzeugen und habe über die MP 4 nur sehr geringe Kenntnisse.
Ich habe damit begonnen, die MP 4 in ihre Einzelteile zu zerlegen, diese zu säubern und (so war der Plan) sie anschließend wieder zusammenzusetzen.
Und wie es immer so ist, fällt am Ende deutlich mehr Arbeit an, als man es sich zunächst ausmalt. So durfte ich beispielsweise den Tank entrosten und (weil man es ja lieber einmal ordentlich macht) versiegeln und einiges mehr. Das alles war aber kein Problem.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei meiner alten MP 4 war ein Sachs 50/2 MB in der Ausführung C verbaut. Ebenso bei der jetzigen (laut Typenschild -> ein Bild davon habe ich angehängt). Soweit mir bekannt ist, steht MB hier für Membran. Bei meiner alten MP 4 war auch ein Zylinder verbaut, der eine Membransteuerung hatte (wie man das eben kennt).
Bei meiner jetzigen musste ich feststellen, dass eine Membran nicht vorhanden ist

Da ich mich hier deutlich zu schlecht auskenne, würde ich euch bitten, einen Blick auf die Bilder des Zylinders (angehängt) zu werfen und mir mitzuteilen, ob es üblich ist, dass so ein Zylinder bei meinem 50/2 MB Ausf. C verbaut ist.
Auch der Vergaser verwundert mich etwas. Optisch sieht er aus wie ein BING 1/12/168. Jedoch handelt es sich hierbei scheinbar um ein anderes Modell. Der Vergaserauslass (ebenso wie die "Aufnahme am Zylinder) sieht hier gänzlich anders aus als beim 1/12/168.
Ich habe Bilder des aktuell verbauten Vergasers angehängt. Eingraviert ist die Bezeichnung z - 1/17/49 (die mir überhaupt nichts sagt).
Ich habe noch einen alten BING 1/12/168 bei mir daheim und habe die beiden mal miteinander verglichen. Optisch (mit Ausnahme des Auslasses) sind sie ja sehr ähnlich.
Vielleicht kann mich auch hier jemand aufklären. Worin bestehen hier die Unterschiede zum BING 1/12/168?
Besten Dank vorab und viele Grüße!
Julian