Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Liebe Community,

ich besitze eine Hercules MP4 - Bj.1975. Kürzlich habe ich den Motor, die Reifen und den Tank abmontiert, um das Moped komplett zu reinigen (So lassen sich Rost- und Blindstellen am Chrom leichter reinigen - zumindest nach meiner Erfahrung).
Am Motor selbst habe ich nichts verändert oder gemacht bis auf eine Dichtung erneuert (Kupferdichtung Einfüllschraube für Getriebeöl an der Oberseite des Motors) und den Schwimmer aus- und wieder eingebaut. Wenn man das Moped startet, läuft es ca. 10 Sekunden ganz normal und nimmt normal Gas an. Dann geht es aus, und erst nach ca. einer Minute wieder an. Das kann man so oft wiederholen, wie man möchte - es ändert sich nichts.
Benzinleitung habe ich geprüft, Filter auch mal ausgebaut - Passt alles.
Benzin läuft in den Motor - Passt auch.
Luftfilter habe ich gereinigt und auch mal ohne Luftfilter laufen lassen - passiert genau das selbe. Daran kann es also auch nicht liegen
Zündkerze ist neu, und ein Zündproblem kann ich denke ich ausschließen (Warum: Siehe weiter unten)

Auffällig ist jedoch dass der Motor weiterläuft, wenn man, sobald man merkt dass er gleich ausgeht (Motordrehzahl sinkt, nimmt kein Gas mehr an - als würde er kein Benzin mehr kriegen) den Benzinschlauch am Motor abnimmt und wieder draufsteckt. Dann nimmt er plötzlich wieder Gas an, und würde in 10 Sekunden wieder ausgehen, wenn man den Benzinschlauch nicht erneut abzieht.
Leider weiß ich gerade nicht mehr weiter, was ich versuchen soll. Das Zündproblem kann ich ausschließen, da der Motor ja weiterläuft mit meinem Benzinschlauchtrick :)

Mein Vater meinte, ich sollte doch mal den Vergaser reinigen, und neu einstellen. Kann das etwas helfen?
Der Motor wurde von außen mit Wasser bespritzt, vielleicht ist dabei etwas in den Zylinder gelaufen - kann da etwas passiert sein?
Vielleicht handelt es sich auch um ein Druckproblem. Weshalb sonst sollte er plötzlich weiterlaufen, wenn man den Benzinschlauch abzieht (aus dem nach, sowie vor dem Abziehen Benzin läuft)?
Ich bin um jeden Rat sehr dankbar!


Mit freundlichen Grüßen
Julian

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Erst einmal Gratulation zur MP4...ist wrirlich ein schönes Moped!

Dein Vater hat völlig Recht, den Vergaser mal gründlich zu säubern/reinigen schadet nie! Zudem kann man so die Einzelteile einer Sichtprüfung unterziehen und geichzeitig nachschauen, ob alles ordnungsgemäß eingebaut ist/war und auch die richtigen Teile verbaut wurden!!
Auch schadet es nicht, neue Dichtungen zu verwenden, gerade die Vergaserflanschdichtung wird schon mal nach den Jahrzenten undicht.
Auch solltest Du dir nochmals die Schwimmernadel auf Beschädigungen/Rost/Ausbrüche anschauen. Der Schwimmer bewegt sich leichtgängig in seiner Führung?
Am Benzinhahn (im Tank) ist ein Filter (oder meintst Du diesen bei Deinen Erläuterungen?) verbaut, diesen auch mal reinigen........ebenso das Tankinnere mal inspizieren.......ggfl. säubern /entrosten.
.....Der Tupfer funktioniert so wie er soll?
Hast Du die Tests auch mal ohne Tankdeckel durchgeführt (Stichwort mangelnde Tankentlüftung)?
Ist der Zündfunken kräftig und bläulich?

Gruß
Stefan


PS: Hier findest Du bestimmt nützliche Informationen über Dein Moped!
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... .php#502mb
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Vielen Dank für deine Antwort, stefankausk.

Ein schönes Moped ist es in der Tat, vor allem wenn es läuft! :)
Wo sitzt die Vergaserflanschdichtung bei der MP4?
Zum Schwimmer: Baut man den Luftfilter aus, gewinnt man eine Einsicht in die Schwimmerkammer, und bei Ziehen bzw. Lösen des Gashebels öffnet sich das Tor (ich nenne das einfach mal so) bzw. schließt sich. Das sieht also soweit gut aus. Auch ist ersichtlich dass kein Sprit mehr durchfließt kurz bevor der Motor ausgeht (zumindest habe ich mir das so eingebildet).
Den Benzinfilter im Tank kann ich ausschließen, da ich das Gemisch auch schon direkt aus dem Kanister in den Motor eingeleitet habe - selbe Reaktion.
Tupfer funktioniert wie er soll; alle Versuche habe ich ohne Tankdeckel durchgeführt, weshalb es auch daran nicht liegen kann.


Da das Wetter bei uns jetzt wieder einigermaßen erträglich ist, werde ich die Arbeiten in den nächsten Tagen wieder aufnehmen.
Ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Danke und Lg


Loue

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

.......nein, nein, bei der Demontage des Luftfilters (ist er gereinigt und sauber?) gewinnt man keinen Einblick auf die Schwimmerkammer! Man kann dann den Gasschieber sehen (also das Teil, welches "rauf und runter geht" wenn man am Gasgriff dreht.

Der Schwimmer befindet sich unter dem Deckel, wo der Benzinschlauch am Vergaser angeschlossen wird! Dieser sollte, wie schon gesagt, einwandfrei funktionieren und die Nadel, welche sich unten am Schwimmer befindet, sollte wie oben beschrieben sein bzw. daraufhin kontrollieren!
Eventuell ist auch der Schwimmer defekt (undicht und ist z.T. mit Sprit gefüllt-----> MUSS dicht sein!) und/oder beschädigt und verklemmt sich in der Schwimmerkammer......bitte kontrollieren!

Den kompl. Vergaser reinigen (Ultraschallbad?!) und alle "Innereien" checken!
Welcher Vergaser ist eigendlich verbaut.....was steht drauf?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Ah, sehr gut! Das hilft mir schon weiter.
Der Schwimmer ist so eine Art Kunststoffbalon mit Nadel daran; den habe ich heute ausgebaut. Werde ihn morgen prüfen. Ich denke dass es daran liegt - danke für die schon mal heiße Spur :)
Verbaut ist ein Bing 1/12/168. Vergaser werde ich mit Benzinbad und Bürste Mikrobürste reinigen sodass nichts kaputt gehen kann. Ultraschallbad gestaltet sich ohne Probleme wohl schwierig, oder? Unter dem Schwimmer (in der Kammer) ist auf jeden Fall eine Menge Dreck.


Vielen Dank an dich, dein Rat ist mir eine große Hilfe :)

Lg Loue

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Ich meinte natürlich: Ultraschallbad gestaltet sich ohne Geräte schwierig :)

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

So.. Schwimmerkammer habe ich gereinigt. Schwimmer ist auch dicht. Schwamm die ganze Nacht mit im Benzinbad - und immer noch oben. Schwimmer bewegt sich leichtgängig, aber mir ist aufgefallen dass die Vergaserflanschdichtung undicht ist.. und zwar ist da ein ca. 2 Quadratmillimeter großes Loch. Siehe Bild.
Kann das ein Grund für mein Problem sein, vielleicht dass er Luft zieht?

Lg Julian

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Habe das Loch jetzt notdürftig mit Silikon abgedichtet bis die Ersatzdichtung da ist.

http://image-upload.de/image/dHpDrQ/d6fa8a61a6.jpg

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Was auch noch sein könnte: Ich habe beim Saubermachen versehentlich mit dem Hochdruckreiniger kurz in den Krümmer gehalten; aber da dürfte eigentlich nichts passiert sein, sonst würde die Mühle wohl gar nicht anspringen.
Die Düsennadel am Gaszug sollte bei der MP4 an der 2ten Nute stehen, richtig? Wäre das nicht der Fall, könnte das eine Lösung für mein Problem sein?

Ich habe mir gerade angeschaut, wie so ein Vergaser im Detail funktioniert.
Viele Dinge kann ich jedoch leider nicht auf den Bing 1/12/168 übertragen, der bei mir verbaut ist. Sollte jemand eine gute Anleitung oder Erklärung haben, oder einen Link dafür, wäre ich sehr dankbar :)

Was mir aufgefallen ist:
1) Die Schwimmerkammer hat zwei Öffnungen: Einmal unten, die zu einer Düse führt, die man von außen aufschrauben kann. Welche ist das, und welche Funktion hat sie?; und einmal weiter oben, das dürfte die Nadeldüse sein. Diese endet direkt am Gasschieber. In welcher der beiden läuft jetzt das Benzin durch?
2) Oft wird gesagt dass die Schwimmernadel eine Feder hat, die Stöße abfängt. Ich finde bei mir in der Kammer keine solche Feder; ist das normal oder muss da eine Feder rein?
3) Kann es sein dass sich mein Schwimmer im Deckel der Schwimmerkammer festsetzt und nicht mehr loslässt?


Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich würde das gerne verstehen - und das Internet liefert mir zu meinem Vergaser nur sehr dürftige Informationen :)
Vielleicht erbarmt sich einer meiner Fragen, danke! :)

Lg Julian

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Michael W. »

Tach,

auf die schnelle:
bingpower.de könnte dir da helfen.
Ich bin nicht sicher ob das dein Vergaser ist (SSB),
unter Service findest du Daten- und Einstellblätter.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Alles klar, dankeschön. Da werde ich jetzt mal nachschauen

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

So, es gibt Neuigkeiten :)
Meine MP4 läuft wieder! Habe den Vergaser erneut zerlegt und zwischen Hauptdüse und Nadeldüse befindet sich eine Schraube (am Bing 1/12/168 unten), die ziemlich verdreckt war. Das muss ich beim ersten Mal Zerlegen übersehen haben. Ich habe beide Düsen und alle weiteren "Innereien" gereinigt und den Vergaser montiert. läuft! :thumbup:
Ein Problem ist jetzt dass mein Gaszug gerissen ist, aber da muss halt doch mal ein Neuer her :)
Und das andere.. Meine Mühle gibt kein Vollgas mehr, läuft aber sonst ganz normal; aber das finde ich schon noch heraus :) Sollte jedoch jemand dieses Problem schon gehabt haben, bin ich natürlich für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Ich danke allen, die mir reichlich Tipps gegeben haben - besonderer Dank an Stefan - , und hoffe dass ich anderen Nutzern künftig mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen kann. Abschließend wollte ich nun noch einen Getriebeöl-Wechsel machen und hoffe dass mir jemand bestätigen kann dass dieses Öl das Richtige ist: http://www.mopedparts.de/de/214l-amp-pf ... e/-empty-3


Lg Julian

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Michael W. »

Hi Julian,

schön zu hören und danke für die Rückmeldung.
Was ist denn das Problem bei Vollgas? Vielleicht können wir hier auch noch unseren Senf dazugeben. Bedüsung ist korrekt? Alle Dichtungen einwandfrei? Korrekter Luftfilter verbaut?

Stefan wird sich bestimmt gleich melden wegen dem Getriebeöl, denke ein ATF A ist auch ein Mittel der Wahl.

Grüße in die Runde,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Bedüsungen sind korrekt, Dichtungen auch, bis auf die Vergaserflanschdichtung (hat ein Loch; ca. 2mm^2).
Luftfilter ist gereinigt. Müsste laufen, ist schließlich alles wie im Ausgangszustand als sie noch lief.

Bei der Hauptdüse ist mir aufgefallen dass das Haupoch an der Frontseite extrem dünn ist - vielleicht sind noch Verstopfungen drinnen - sollte ich mir nochmal ansehen.


Lg Julian

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Leider ist meine Euphorie schon wieder gewichen.
Jetzt springt meine Mühle nämlich gar nicht mehr an.. die Fehlersuche wird sich also noch etwas länger gestalten.
Ideen hab ich leider gar keine mehr. Lg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Michael W. »

Awatt,

weitermachen. Solange jetzt nicht der Zündfunken verschwunden ist bist du doch auf dem richtigen Weg.
Sorg dafür dass kein Dreck mehr in den Vergaser kommen kann (Tank nochmals kontrollieren, Benzinhahn, neuer Filter) und (lasse) den Vergaser reinigen.

Lohnt sich vielleicht wirklich den mal in kundige Hände zu geben. Mache mir schon Gedanken über den Schmodder, den du in deiner Schwimmerkammer gefunden hast. Der muss ja irgendwo her gekommen sein.

Kopf hoch :thumbup:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Dankeschön, vermutlich hast du recht.
Weißt du was einmal Vergaser reinigen kostet?
Jetzt sprang sie gerade an und lief auch im Stand. Sobald ich jedoch einen Gang eingelegt habe und losfahren wollte, ging der Motor aus..

Lg Julian

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Michael W. »

Loue hat geschrieben:Weißt du was einmal Vergaser reinigen kostet?
Keine Ahnung. Ist ja normalerweise ein Klacks.
Fraglich ist halt, ob da ein Vorgänger mal dran rumgemurkst hat. Einfach mal ne neue (Original!)Düse kostet ja auch nicht die Welt.

Auf der Bingpower-Seite findest du einen Ansprechpartner für Vergaserüberholungen, der Mann ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten google doch mal Firmen in deiner Umgebung.

Vergaser mit WD40, Ballistol oder sowas reinigen und mit Druckluft durchpusten hillft auch. Und vor allem das, was ich oben geschrieben habe zum Thema Schmutz.

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war die letzten 12 Tage mit meinem Frauchen in Tirol, weit ab von Telefon, Handy, Internet und Co!
Besteht dass Vergaserproblem noch?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Hallo Stefan,

danke dass du dich nochmal auf den Thread gemeldet hast! Das tatsächliche Leben geht natürlich vor dem virtuellen, und das ist auch gut so - hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage! :)
So.. nun zu meinem (neuen) Problem: Die gute Mühle springt jetzt an, läuft im Leerlauf auch gut und geht nicht mehr aus. Sobald ich jedoch Gas gebe, nimmt der Motor das Gas nur bis zu einem bestimmten Punkt (wir befinden uns immer noch im Leerlauf) oder der Motor senkt die Drehzahl und würde man das Gas nicht loslassen, würde der Motor ausgehen. Sobald man einen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt, senkt der Motor die Drehzahl und geht letztendlich aus. Zusammengefasst: Wenn der Motor Leistung bringen muss, geht er aus, sonst läuft er. Das ganze Verhalten des Motors ist leider etwas unregelmäßig, was mich immer noch auf einen Vergaserfehler schließen lässt.. was meint ihr? Denkt ihr, ein neuer Vergaser lohnt sich? Ich denke man könnte ihn sogar wieder verkaufen wenn es das nicht wäre, da die 1/12/168 so gut wie überhaupt nirgends zu bekommen sind, und wenn dann nur für sehr hohen Preis (günstigster den ich gefunden habe: Neuwertiger Zustand 130,-)


Lg Julian

Antworten