Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

komme gerade aus meiner Garage, leider habe ich keinen originalbelassenen ( :roll: ) Vergaser mehr, sonst hätte ich dir einen geschickt. Es hat leider keinen Sinn, einen "Tuningvergaser" an deinen Motor zu verbauen.

Nein, einen neuen Vergaser würde ich mir zunächst nicht kaufen, zuerst alles andere probieren.......es sei denn, du hättest ein sehr großes Budget.
Hast du mal bei laufenden Motor den Bereich um die Einlassmembran und Vergaserflansch mit Bremsenreiniger abgesprüht (keinesfalls bei heißem Motor/Auspuff.......Bremsenreiniger ist leicht entflammbar!!)? Wenn sich die Drehzahl nach unten verändert oder abstirbt, zieht der Motor Falschluft ........ dies auf alles Fälle beheben/abdichten!!
Sind die Dichtungen jeweils vor und hinter der Einlassmembran vorhanden und in Ordnung?
Führe den "Absprühtest" auch am Zylinderfuß, also zwischen Zylinder und Motorblock, durch (nochmals, aber nicht, wenn der Motor/Auspuff heiß ist!!)!

Gruß
Stefan


PS: Ja, wir hatten tatsächlich einen schönen Urlaub...erstmalig OHNE Pänz :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Nachtrag:

diese Dichtungen für die Membrane meine ich:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... n/-empty-2

Man benötigt zwei Stück, je eine vor und hinter der Membrane.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Danke! Werde die Dichtungen bestellen und alles weitere ausprobieren sobald ich Zeit habe. Das kann sich leider etwas ziehen, da ich beruflich recht viel unterwegs bin in der nächsten Zeit; bis dann! Danke, lg

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

So, bevor ich mich ans bestellen wage: Die Membrandichtungen hast du ja bereits verlinkt; danke dafür!
Sollte ich mich tatsächlich für einen neuen Vergaser entscheiden: Dieser ist ein Nachbau, sollte ich aber nehmen können, denke ich? (http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... mm-typ-ssb)
Und meine Kolbenringe sind beide gerissen; könntest du mir von mopedparts.de die Richtigen verlinken? Die gibt es in 38,25; 38,50 und 38,75.. welche sind die Richtigen?


Danke für eure Geduld :) Lg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

bzgl. des Vergasers, ich würde es zwar (noch) nicht machen, jedoch wäre dies bestimmt keine kompl. Fehlinvestition, da man ........irgendwann immer mal Ersatzteile gebrauchen kann.

Kolbenringe......normal benötigst du (bzw. der Kolben) 38,0mm Ringe, die 38,25......etc. sind nebst passendem Kolben fürs Übermaß gedacht!

Wenn man es fachmännisch angehen möchte, sollte man den Zylinder dann auf das Übermaß von 38,25mm honen lassen (zzgl. ca. 6-7/100 Kolbenspiel). Wenn die Zylinderlaufbahn soweit noch nicht "verschliessen" sein solllte (also müsste man nachmessen, ob der Zylinderdurchmesser nun deutlich größer als 38,1X ist d.h., 38mm Kolben + ca 6/100mm Kolbenspiel + Verschleiß), würde es reichen, einfach neue Originalkolbenringe (38,0mm) zu verbauen.
Es geht leider nicht, auf einen 38er Kolben 38,25er Ringe zu verbauen!
Es gilt aber vorher genau zu prüfen, welcher Kolben nun im Motor verbaut war...tatsächlich der originale 38er oder bereits ein Übermaß!!!! Normal sollte dies auf dem Kolben bzw. Kolbenboden stehen......
Kolbenring 38,0mm:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... 4-sachs-50

........beide Ringe gerissen??? :wtf:
na dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn der Motor nicht so will.......

Gruß
Stefan

Edit meint noch, dass man bei unseren Motörchen schon mal etwas Geduld benötigt :crazy:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

könnte man mir in Kurzform erklären, welche Funktion die Kolbenringe haben? Lg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

-Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand
-Wärmeübertragung vom Kolben auf Zylinderwand/Kühlkörper

Gruß
Stefan

PS:http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Oh.. Wiki, na klar. Aber bin schon zufrieden dass mir das nicht zuerst eingefallen ist! Danke :) Lg Loue

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hast du die Möglichkeit, mal ein Bild von dem Kolben nebst Ringen zu zeigen.........das gleich beide Ringe gebrochen sind, ist bestimmt nicht "alltäglich"! :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Die kaputten Ringe habe ich schon entsorgt.. tut mir leid.
Heute Morgen habe ich die beiden 38,- Ringe bekommen, aber einer der beiden ist zu groß, sodass der Zylinder nicht mehr reinpasst :wtf:
Das ist echt lästig. Jetzt muss ich nochmal einen 38,- bestellen. Der obere und der untere Ring sollen schon gleich groß sein, oder?
Nicht dass ich da zwei unterschiedliche brauche..

Lg Julian

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

.......das wäre mir neu, dass zwei unterschiedliche Ringe verbaut wären! Da scheint einer geschlafen zu haben! :thumbdown:
Wobei "lästig" noch wirklich sehr charmant ausgedrückt ist!! Zum Glück kommen solche fehlerhaften Ausgangskontrollen nicht allzu häufig vor.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

Mich stören auch gar nicht die 1,99, die der Ring kostet, sondern die 7,- Versandkosten jedes Mal :thumbdown:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

na wegen der Versandkosten würde ich mal mit dem Versender sprechen.........da lässt sich bestimmt etwas machen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Loue
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2014 16:02
Mofa/Moped: Hercules MP4

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von Loue »

So, neuer Vergaser und neue Kolbenringe sind jetzt verbaut und siehe da.. meine Mühle läuft - hoffe dass das auch so bleibt.
Kleinkram muss ich jetzt noch neu machen, z.B. Gasgriff usw.

Moped läuft jetzt, allerdings nur 40, vorhin gingen so gut 45/50 und Bergab bis 60.. Wenn ich jetzt bergab fahre, dann ist es so, als würde er bei 40 abriegeln.
Der Zylinder scheint nicht so gut zu laufen, läuft noch etwas ruckelig; kann das an den neuen Ringen liegen? oder liegt das vielleicht daran das zu wenig Getriebeöl drin ist?
Manchmal bremst er auch kurz auf 30/35 runter und dann wieder rauf; aber Anzug ist schon da..

mir ist wichtig dass es jetzt erstmal läuft; die Kleinigkeiten krieg ich schon noch hin - samt eurer Hilfe :)
Danke für eure Hilfe, besonders an Stefan :)

Bin jetzt auch erstmal 2 Wochen im Urlaub, werde also nur sehr selten rein schauen! Schöne (hoffentlich freie) Sommerzeit


Lg Loue

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 - Motor geht nach kurzer Zeit aus

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schön, dass dein Moped wieder läuft!

Wenn die Mascjiene dauerhaft hiere 45-50km/h schafft, ist`s doch ok, oder?
Zudem würde erst auch mal ein paar km mit den neuen Kolbenringen abspulen und dann hoffen, dass das "rucklige" von alleine weggeht??!!

Schönen Urlaub und Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten