Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Tommp4
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013 14:23
Mofa/Moped: Hercules MP4, Piaggio APE 50

Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Tommp4 »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Hercules MP4. Bj. 1974.
Wenn sie kalt ist und ich fahre ist alles okay, doch nach 6-7 Kilometern fängt sie am Motor an zu klackern und geht aus.
Also erst wenn sie warm ist.
Wenn ich sie dann wieder anmachen will, kann ich erst garnicht treten. Warte ich 1-2 Minuten, geht sie wieder an und ich kann 100-200 Meter fahren.
Wisst ihr was das für ein Problem ist ? Irgendwas am Kolben / Zylinder ???

Schonmal schönen Dank ! ;)

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch war es damals bei mir ein Zündungsproblem! Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern.........ob es der Kerzenstecker oder die Ankerplatte war, weiß ich leider nicht mehr :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Michael W. »

Hi,

würde ich auch mal so ausprobieren. Einfach mal schauen, ob sie dann kurz nach dem ausgehen noch nen ordentlichen Zündfunken liefert.
Habe schon von defekten Zündspulen gehört, die warm nicht mehr funktionieren...

Allerdings erklärt das nicht, dass der Motor sich nicht mehr drehen lässt. War das Moped länger gestanden? Sicherheitshalber würde ich mal den Zylinder abnehmen und nach dem Rechten sehen. Wir hatten da letzthin so nen Thread mit klebriger Ölkohle en masse im Zylinder....

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Michael W. »

Mhhh, hab mir grad den Thread "Hinterrad blockiert" nochmal durchgelesen, da war das eher so, daß das betroffene Mofa nach dem abstellen meist am nächsten Tag nicht mehr drehte, da total verklebt. Also anderer Sachverhalt.

Das bei dir scheint also eher ein mechanisches Problem zu sein.
Verliert der Motor denn vor dem Absterben an Leistung? Kommt das Problem schleichend und erst seit neuestem vor?
Wurde an Kolben und Zylinder oder Bedüsung was verändert? Wie ist das Kerzenbild? Läuft der Motor am Ende zu mager und frisst dann?

Erzähl mal mehr!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Tommp4
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013 14:23
Mofa/Moped: Hercules MP4, Piaggio APE 50

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Tommp4 »

Hallo Leute,

der Motor verliert vor dem Ausgehen an Leistung !
& wenn ich gefahren bin, liefert die Zündkerze immer einen super Funken.
Die Mofa stand ganz schön lange in der Garage, doch als ich sie rausgeholt habe, ging sie sofort nach einem Tritt an und ich bin 3 Tage störungsfrei gefahren :)

Danke an weitere Antworten im Vorraus !

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich befürchte, dass Du um eine "Inspektion" nicht umher kommst! Demontiere doch zunächst einmal den Zylinder, um evtl. verdächtige Klemmspuren am Zylinder/Kolben zu checken......dabei auf die Zylinderfußdichtung achten.....diese zerreißt man gerne dabei......am besten, gleich für neuen Ersatz sorgen!

Hast Du das Getriebeöl nach all den Jahren mal angesehen........kann man dazu noch Öl sagen? :roll:
Ist überhaupt Öl vorhanden??

Interessant wäre zu wissen, ob bzw. in welcher Qualität ein Zündfunken vorhanden ist, wenn der/die Aussetzer da sind!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Michael W. »

Hi,
Tommp4 hat geschrieben:... stand ganz schön lange in der Garage, doch als ich sie rausgeholt habe, ging sie sofort nach einem Tritt an und ich bin 3 Tage störungsfrei gefahren :)
ich hoffe, du hast zumindest den alten Sprit entsorgt, den Tank gereinigt und neuen Sprit eingefüllt.
Der alte hat sich garantiert entmischt und kann deshalb nicht ausreichend schmieren. Motorschaden droht dann.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Tommp4
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013 14:23
Mofa/Moped: Hercules MP4, Piaggio APE 50

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von Tommp4 »

Liebe Grüße Micha
danke für deine zahlreichen hilfen.
Aber die mofa stand 30 jahre inner garage und der tank war von innen sehr verrosted, was ich aber natürlich spitz bekommen habe und auch behoben hab.
aber das problem besteht weiterhin, ich möchte fachgerechte tipps von den usern .

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MP4 geht aus wenn sie warm ist

Beitrag von stefankausk »

Tommp4 hat geschrieben:.........ich möchte fachgerechte tipps von den usern .
Hallo,

nun, was hast Du denn bereits alles an möglichen Ursachen gecheckt und was kann man ausschließen? Ist das alles, was hier bereits angesprochen wurde, von Dir überprüft worden?
Leider ist es oft so, daß man bei dieser Art von Störungen eigendlich nur das Ausschlußverfahren anwenden kann!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten