(nochmal) Spritverbrauch

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

(nochmal) Spritverbrauch

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

eine sensible Gashand macht sich auch bei unseren alten Mopeds sichtlich bemerkbar!
Nach etlichen "Testreihen" bzgl. Spritverbauch habe ich folgendes festgestellt:

Bei Höchstgeschwindigkeit nicht über Tacho 50km/h.....also so um 40- 45km/h und ruhigen Beschleunigungsverhalten: Knapp unter 1,5l/100km

Bei "normaler" Beschleunigung und ca. 50km/h Tachogeschwindigkeit: So um 1,6-1,7L/100km

Bei zügiger Beschleunigung und häufigen Vollgasetappen........ wenn es mal wieder gilt, 50er Scooter zu vollstrecken ( :roll: :angel: ) kann es auch schon mal 2,5l/100km und mehr werden. :thumbdown:

Wie siehts bei euch aus......... ähnlich oder abweichend?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: (nochmal) Spritverbrauch

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

dazu kann ich noch nichts beitragen, denn ich bin immer noch ganz entspannt am Schrauben und habe nicht wirklich längere Fahrten unternehmen können um einen aussagefähigen Verbrauch zu ermitteln. Wird aber nachgereicht, genau wie die Bilder für unseren schönen neuen Bilderthread.

Die Optima bekommt als nächstes neue Lager und Wellendichtringe, werde diese Woche den Motor ausbauen.
Danach ist die P3 mit dem großen Service dran.

Sobald ich paar Daten habe sag ich Bescheid!

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: (nochmal) Spritverbrauch

Beitrag von stefankausk »

am Wochenende ziemlich genau 150km gefahren und 2,3l Sprit verbraucht, ergibt 1,5l/100km.........na damit kann ich leben 8-)
Allerdings kaum Vollgas, immer schön hinter den Quickly`s und Hummels hergefahren!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: (nochmal) Spritverbrauch

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

das sind doch insgesamt sehr gute Werte.

Bei solchen Hochrechnungen muss man jedoch oftmals leicht relativieren, da teilweise z.B. Tachoabweichungen und Füllmengen nicht genau genug bestimmt wurden. Das Wetter und das Terrain können natürlich auch eine große Einwirkung haben.

Zum Einfluss der Geschwindigkeit findest du dort ganz unten ein interessantes Diagramm: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.php

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: (nochmal) Spritverbrauch

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

in der Tat, der Verbrauch ist auch bei meinem Motor extrem Geschwindigkeits- bzw. Gashandabhängig! Da sind schon mal locker 100% Spritverbauchanstieg bzw. 50% Ersparnis gut drin !Aber ich finde, daß dies nichts ungewöhnliches ist, im Autosektor ist es ja ebenso.......zwischen konstanten 90km/h und Dauervollgas sind da ja auch......... :problem: !!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten