Zitronensäure....

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Zitronensäure....

Beitrag von stefankausk »

...nicht nur für die Tankentrostung zu gebrauchen (bin immo dabei), sondern habe auch mal Speichen, Schrauben, etc. darin gebadet.

Sehen einfach nur top aus.................und ich Dämel habe mir nen Wolf an den Teilen geschrubbt :roll:

Gruß
Stefan


PS: Oder gibts dabei irgendwelche Nachteile???
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zitronensäure....

Beitrag von Michael W. »

Hi,

Nachteile glaub ich nicht.
Ich würde die behandelten Sachen höchstens mal mit WD40 oder besser noch mit Ballistol abreiben.
Ballistol ist auch genial für die Konservierung über den Winter von Chrom und Lack! Beste Ergebnisse damit erzielt an der SR, auch wenn die manchmal im Winter nur unter einer Planengarage stand.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zitronensäure....

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

ich habe die Citronensäure auch bereits erfolgreich für verschiedenste "Aufbereitungen" verwendet. Ein möglicher Nachteil wäre theoretisch, dass unter Umständen immer etwas zu viel an Material abgetragen wird. Allerdings hatte ich damit bisher keine großen Probleme, die mir aufgefallen wären.

Bei einer alten Bremsankerplatte sah das dann so aus:
Bremsteller (gebraucht/unbehandelt)
Bremsteller (gebraucht/unbehandelt)
Bremsteller mit Benzin und Bürste vorgereinigt
Bremsteller mit Benzin und Bürste vorgereinigt
Bremsteller in Citronensäure (der Dreck kommt wirklich vom vorgereinigten Bremsteller)
Bremsteller in Citronensäure (der Dreck kommt wirklich vom vorgereinigten Bremsteller)
Bremsteller nach 3 Tagen Citronensäure-Bad
Bremsteller nach 3 Tagen Citronensäure-Bad
Bremsteller nach Nevr Dull Behandlung
Bremsteller nach Nevr Dull Behandlung
Bremsteller im Detail (kleine Kraterbildungen)
Bremsteller im Detail (kleine Kraterbildungen)
SACHS-Bremsteller im Detail
SACHS-Bremsteller im Detail
Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zitronensäure....

Beitrag von stefankausk »

Kai, ich bin begeistert von dem Nevr Dull und habe gerade mal bei ebay geschaut. Braucht man von dieser Watte viel...... ist der Anwendungsbedarf hoch, sodass es sich lohnt, direkt 3 Dosen zu kaufen oder kommt man mit einer Dose .....??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zitronensäure....

Beitrag von Jensen »

Ich nehme eher Essigessenz als Zitronensäure, bei Chromteilen ist aber zu beachten, daß Säure in die Risse der Chromschicht eindringt und zur Bildung von Grünspan führt.

NevrDull reicht schon eine ganze Weile, hat auch der KFZ Krauter Deines Vertrauens, oft sogar stinknormale Baumärkte

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zitronensäure....

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

wobei NevrDull eigentlich nur zur Pflege von Chrom ist, der wenig verschmutzt ist.
Wenn dein Material korrodiert ist, hast du da wenig Chancen. Das Zeug pflegt und schützt gute Oberflächen, ist aber wenig abrasiv.

Auf den von Kai gezeigten Oberflächen poliert man sich da nen Wolf.
Da ist eine Chrom- Polierpaste deutlich besser. Oder der von mir favorisierte Rot-Weiss Lackreiniger.

Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben.... :D

Ciao,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Zitronensäure....

Beitrag von stefankausk »

.........na ihr habt mich nun aber desillusioniert :cry: :cry: ............dabei dachte/hoffte ich jetzt, dass es sich hier um eine Art "Wundermittelchen" handelt. Falls es noch nicht soooo durchgedrungen ist, ich bin nicht gerade ein Freund von langen Putzorgien :roll: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zitronensäure....

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Michael W. hat geschrieben:Auf den von Kai gezeigten Oberflächen poliert man sich da nen Wolf.
Da ist eine Chrom- Polierpaste deutlich besser. Oder der von mir favorisierte Rot-Weiss Lackreiniger.
das hatte ich mir nach getätigter Arbeit dann auch gedacht. ;)

Nevr Dull ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Wundermittel, aber es wirkt mit etwas Zeitaufwand sehr gut (siehe auch bei der P1-505 P von Uwe). Bei Felgen mit Flugrost habe ich damit sehr gute Erfahrungen erzielt. Bei den Rostpartikel muss man natürlich deutlich mehr Druck aufwenden, damit dieser verschwindet. Daher möchte ich dieses "Mittelchen" nicht mehr missen. Mit einer Dose kommt man schon sehr weit. Zwei Dosen müssten für ein paar Jahre reichen...

Citonensäure ist da natürlich "einfacher und schneller" aber es nimmt unter Umständen mehr Material als gewünscht ab und bei noch wiederbelebbaren Chromteilen wäre ich zudem sehr vorsichtig.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Zitronensäure....

Beitrag von Valentin Kissel »

Hallo leute

hatte auch (früher) never dull benutz dann war ich dann beim schrauben und dann drükte mir mein freund ne flasche Thekengold in die hand ( http://www.starclean-shop.de/shop/artic ... asche.html ) und seitdem benutze ich es nur noch . ich habe es an meinen speichen bei der zx 50 ausgetestet und war begeistert auch auf plastik . habe damit die komplette zx 50 sauber gemacht :D Von essig oder anderen Haushaltsmitteln würde ich euch abraten meinem nachbarn hat es mit essig an den kleinen frontgittern seinen porsche probiert da sie drektig waren . Ich kann soviel sagen das nach einem tag der crom abgeplatzt ist :oops:

grüsse
valentin

Antworten