Seite 1 von 1

Tacho-Tuning

Verfasst: 15.06.2012 15:10
von stefankausk
Hallo,

da der Tacho an meiner MP4 in allen Geschwindigkeitsbereichen so ziemlich exakt um 5km/h zu viel anzeigt, habe ich eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Originaltacho zu justieren?
Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 17.07.2012 15:31
von stefankausk
Hallo,

nochmal Tacho, jedoch andere Frage:
Die Tachonadel springt, besonders bei geringen Geschwindigkeiten, auf und ab :thumbdown:

Kennt einer die Ursache?

Zu Testzwecken habe ich mal die Tachowelle mit einem Akkuschrauber angetrieben, da blieb die Tachonadel ruhig.........eine andere Tachoschnecke eingebaut....... das Problem blieb jedoch :(

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 17.07.2012 17:34
von Michael W.
Hi!

Das dürfte an der Seele der Tachowelle liegen. Mal rausziehen und fetten, penibel verschrauben, eventuell Welle anders verlegen, wenn sie irgendwo nen zu engen Bogen beschreibt.
Steckt vielleicht zu weit im Antrieb oder zu weit im Tacho, und die andere Seite hat zu wenig Grip.

Power is nothing without Control! :wave:

Grüße, Micha

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 17.07.2012 19:11
von stefankausk
komm gerade aus der Garage.......ich befürchte, dass ich eine neue Tachowelle benötige :x

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 17.07.2012 19:37
von Michael W.
War sie doch gebrochen? Tja, so ist das halt mit dem Alteisen...

Grüße!

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 18.07.2012 11:32
von Jensen
Vielleicht noch eine Idee: der Tachoantrieb sollte natürlich zur Reifengröße passen.

mfg
Jensen

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 18.07.2012 14:32
von stefankausk
........17", das passt schon...aber danke für den Hinweis!
Habe bereits eine neue Welle geordert! 8-)

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 25.07.2012 14:40
von stefankausk
lag definitiv bei mir an der Welle......... nun wackelt da nichts mehr herum :thumbup:

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 03.09.2012 17:50
von stefankausk
Hallo,

weiß einer, ob dieser Tacho auch in die originale Tachoaufnahme eines Hercules-Scheinwerfers passt??

http://www.ebay.de/itm/Tacho-simson-s50 ... 35bf5686c5

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 03.09.2012 23:23
von technik-ostfriese
Hallo Stefan,

kennst du denn den Durchmesser und die Einbauhöhe von dem Tacho?

Grüße,
Kai

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 04.09.2012 18:46
von stefankausk
Hallo,

lt. Aussage eines e-bay-Händlers soll dieser auch 48mm Durchmesser haben......wie es mit der Tiefe aussieht, hat er mir leider nicht beantwortet :wtf:

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 05.09.2012 08:10
von stefankausk
Hallo,

hier eine weitere Antwort:
"der durchmesser betragt 48mm und die tiefe in etwa 7 cm.mfg"

Sind das so in etwa die Maße vom originalen Herculestacho??

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 05.09.2012 10:40
von stefankausk
....und noch eine Antwort:

"Diese Tachos haben folgende Maße: Gehäuse ca. 46x46mm plus ca. 18mm Anschluß für die Tachowelle unten (plus Chromring oben)".

Hat einer die Maße vom (Hercules) Originaltacho?

Gruß
Stefan

Für welche Lampe?

Verfasst: 05.09.2012 20:30
von Michael W.
Tach Stefan.

Hast du die Rechtecklampe drauf?
Dann kann ich morgen abend messen.

Geht´s um die 80 km/h?

Grüße, Micha

Für welche Lampe?

Verfasst: 05.09.2012 20:33
von Michael W.
Tach Stefan.

Hast du die Rechtecklampe drauf?
Dann kann ich morgen abend messen.

Geht´s um die 80 km/h?

Grüße, Micha


Edit sacht: Eh schon gelaufen, die Auktion.
Haste zugeschlagen?

:mrgreen: Micha

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 06.09.2012 09:36
von stefankausk
Hallo,

ja, es geht um die 80km/h, der 60er ist ein wenig überfordert! Es hat sich noch NICHT erledigt, habe noch nicht zugeschlagen!

Ja, ein schwarzer Rechtecktacho ist verbaut!

Grüßle,
Stefan


Edit hat für mich gerade mal diesen Schweinwerfer herausgekramt:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-S ... 519be426e6

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 11.09.2012 19:32
von stefankausk
Ich will`s wissen:
http://www.ebay.de/itm/221105500223?ssP ... 1423.l2649

werde mir wohl noch eine Tachoschnecke für 17" kaufen müssen.......aber erst einmal schauen, wie es/ob es in den Herculesscheinwerfer passt!

Gruß
Stefan

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 15.09.2012 17:36
von stefankausk
Hallo,

habe heute den Schwalbetacho bekommen und mit kleineren Modifikationen am Scheinwerfergehäuse (der Schwalbetacho ist etwas länger als der von Hercules, daher mußte die Tachobefestigung um ca. 5mm nach unten versetzt weden) passt dieser gut! :thumbup:

An den etwas anderen look werde ich mich hoffendlich schnell gewöhnen :roll:

Gruß
Stefan


Edit meinte noch, dass die Anschlüsse ebenfalls alle passten.......

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 16.09.2012 09:43
von Michael W.
Huhu Stefan,

na prima! Was nicht passt wird passend gemacht, oder? :D

Grüße,

Micha :thumbup:

Re: Tacho-Tuning

Verfasst: 16.09.2012 10:03
von stefankausk
rrrrrischtiiiiisch! :thumbup:

Gruß
Stefan