Separate MP2/4-Rubrik

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

.........finde ich wirklich sinnvoll und gut! :thumbup: :thumbup:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hanning
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2011 19:06

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von Hanning »

Hallo Stefan,

finde es toll, das es nun eine MP-Rubrik gibt. Habe mein Schätzle zwar gerade verkauft, da eine KTM 50 RLS im Anmarsch ist, jedoch werde ich mir wieder eine aufbauen. Alle Metallteile sind gestrahlt und nächste Woche geht es zum Lackierer. Zwei Sachs 50/3 MB habe ich noch in Reserve.
Im näheren Umkreis ist die MP4 einfach klasse :lol:

Grüße,
Hanning

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

............mal etwas anderes, könntest Du dem @Doccolor ein Blechteil zukommen lassen, welches noch das originale Hercules-Adriablau hat??

Ich hatte es ihm zwar zugesagt, aber so wie es aussieht, wird sich meine "farbentechnische Generalüberholung" noch längere Zeit hinziehen.
Er benötigt mal so ein Teil, um es farbentechnisch "auszuschlüsseln" (richtig ausgedrückt??).
Allso, falls es Dir möglich sein sollte, so spreche/schreibe ihn doch bitte mal daraufhin an. So könnte es seine Hercules Farbtabelle vervollständigen und wir alle würden davon profitieren!

Ansonsten...........eine MP4 ist einfach nur ein Geilteil :roll: :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von mf3mike »

Ola MP4-Fahrer,

ich bin neu im Forum und beschreibe mal das Drumherum um meine MP4ren. Vor 39 Jahren war mein erstes Mofa eine MF3, total verlaust von meinem Cousin übernommen. Die hab ich dann frisch gemacht und prompt haben mich die Ordnungshüter aus dem Verkehr gezogen. Vor kurzem sah ich aus den Augenwinkeln einen bekannten Blick: ein Flory-Rundscheinwerfer an einer ziemlich originalen MF3. Nachdem ich kurz mit dem Besitzer geredet hatte, wars auch schon zu spät: das Hercules-Fieber war ausgebrochen. Ich hab mir also zwei fahrbereite MP4, ein paar Motoren und was man so braucht besorgt und will die nun wie folgt verändern:

1. Projekt BUB, (B)utter (U)nd (B)rot
- zum alle Tage fahren, möglichst beim Originaldesign bleiben, ausser Sicherheitargumente sprechen dagegen, z.B. Bremsen
- Motor 50/4 LKH TÜV eingetragen, ob mit kleinem Nummernschild oder grossem weiss ich noch nicht, alle 2 Jahre mit dem Hobel zum TÜV ist vielleicht doch nicht so gut
- langfristig Lackierung pulverbeschichtet
- im Moment kommt sie höflich umschrieben mit einem RAT-Look daher, so kann man doch nicht rausgehen --> also
- langfristig Lackierung pulverbeschichtet
- sie kann benutzt aussehen, aber nicht schäbig und vergammelt.

2. Die Schöne
- vorn 2,75ger auf 17", hinten 3.00er Reifen auf 16"
- Motor Basis 50/4 EKF, Stephans Lösung hat mich sehr beeindruckt
- ich fang erst mal mit einem 5,8 PS Zylinder an
- möglichst viel mit TÜV
- langfristig Lackierung pulverbeschichtet

Wenn's interessiert berichte ich gern wie ich weiterkomme, und wie ich auftretende Probleme gelöst habe, hoffe bei Fragen natürlich auch auf Eure Hilfe.
Da ich momentan sehr wenig Zeit habe, bitte nicht drängeln. Ich hab zwar nächste Woche einen Schraubertag geplant, der wackelt aber grad schon wieder weil Kunde droht mit Geld.

Wenn ich Pech habe, kann sich die Schrauberei auch 1-2 Monate verzögern :(

Soweit erst mal schönen Gruss und immer eine handbreit Asphalt unterm Vorderrad.

Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe natürlich so einige Fragen, jedoch eine spezielle vorab:
Kürzlich kam hier eine Frage auf bzgl. Felgen- und Reifengröße auf. Weißt du, ob man z.B. auf die originale 2 1/4 Felge ein 2 1/2 oder gar ein 2 3/4 Reifen aufgezogen bekommt?
Da du offensichtlich Ähnliches vorhast, stellt sich die Frage ja auch für dich.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von mf3mike »

Auf der MF3 hatte ich schon 2,75ger Reifen uf der Originalfelge hinten drauf. Das ging ohne Probleme, keine Einschränkungen beim Fahrverhalten.

Gruß Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

....hat die MF3 sogar nicht nur 2,0 Felgen?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

achso........ich würde an deiner Stelle nicht so einen guten, seltenen 5,8PS Zylinder nehmen, welchen man ansaugtechnisch ziemlich "verunstalten" muß, um in verbauen zu können! Ein 4,2 PS Zylinder mit ner 41er Bohnrung und mit ner kleinen Dremel/Proxxon- Kur würde es auch tun! Den bekommt man schon für einen schmalen Kurs und man schont den 5,8PS-Zylinder!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

mf3mike
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2013 20:30
Mofa/Moped: MP4

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von mf3mike »

Stefan: Würdest Du denn mit der Erfahrung von jezt wieder den selben 70ccm Zylinder nehmen oder kennst Du einen der weniger Kolateralschäden erzeugt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich würde immer wieder zu dem Umbau auf Simsonzylinder raten, auch wenn es anfänglich viele "Umstände" macht. Der Grund ist ganz simpel:
Hier kann man zwischen 50, 60, 70, 80, 85, 90, 100 und 105ccm Zylinder in jeglicher Form (Art und Weise der Kraftentfaltung) erhalten......für einen relativ günstigen Preis!
Lediglich zweit Dinge, mal abgesehen von der Rennleitung, Versicherungsschutz und den Bremsen, sind noch etwas problematisch:
Die Kupplung mit zwei Reibscheiben hält trotz kräftigen Kupplungsfedern nur begrenzt ein höheres Drehmoment. Bei 70ccm scheint sie wohl an ihre Grenzen zu kommen. Aber dies ist leistungstechnisch nur die halbe Wahrheit!! Verbaut man einen drehzahllastigen Zylinder mit weniger Drehmoment, sieht die Sache sicherlich anders aus d.h., mit z.B. 50 oder 60ccm + Leistungssteigerung durch Drehzahlerhöhung bzw. durch Verlagerung des vorhandenen Drehmoments in höhere Drehzahlen. Und aus 60ccm bekommt man auch schon beachtliche Leistungen gedremelt öööööhm gezaubert :roll:
Ganz ander würde es allerdings aussehen, wenn mein Kupplungstuning funktioniert......aber dazu kann ich ja noch nichts sagen!

Der Vergaser:
Möchte man, so wie meinereiner, dass die Vergaserposition wie beim Original bleibt, so ist man hier so sehr platzmäßig eingeschränkt, daß hier Vergasergrößen über 17mm kaum zu realisieren sind!! Auch würde so der Sachs 5,8PS-Zylinder nicht seine volle Leistung erzeugen können.........es sei denn, man würde den Vergaser seitlich aus der Fahrzeugsilhouette verbauen! Dann wäre natürlich fast alles drin!

Kurzum: Umbau + 50 oder 60ccm sind nach meiner Meinung und heutigem Kenntnisstand sehr gut und unproblematisch. Eeeetwas "drehzahllastige" Leistungen von 6-7PS sind bestimmt drin und somit wären schon KKR-Verhältnisse gegeben!

Gruß
Stefan


PS: Achja, einen "normalen" 70er Zylinder könnte man evtl. auch nehmen, da ich ja diesen schon etwas getunten Zylinder verbaut habe:
http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=10
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Separate MP2/4-Rubrik

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich muß mir selbst widersprechen: Hier ist ein Vergaser über 17mm, welcher auch am "Originalplatz" verbaut werden kann!

http://www.keep-racing.de/Kartsport/Ver ... 4801-.html

.............so einer ist mir "zufällig zugeflogen" und sollte mit ein paar Modifikationen passen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten