Kynast K 978 Bj.1978 Automatik

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Ochi
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016 09:16
Mofa/Moped: Kynast K 974 Baujahr 1978

Kynast K 978 Bj.1978 Automatik

Beitrag von Ochi »

Wie ich ja gelehrt bekam, ist die Kynast Baugleich mit den Hercules MOFAs.
Nun versuche ich also mal hier mein Glück, und sage erstmal Hallo in die Runde...
Mein Sohn fährt derzeit das o.g. MOFA, leider hat er seit gestern ein Problem:
Während der Fahrt sprang die Kette ab, nachdem er sie wieder montiert hatte konnte er
das MOFA nicht mehr antreten. Kette hatte sich auf dem Antriebsritzel verkeilt.
Sobald er den Handhebel zum antreten zieht wird kein Kraftschluss erzeugt.
Der Bowdenzug ist i.O., und am Getriebe der Kupplungshebel bewegt sich.
Die Pedale drehen frei durch..
Über die andere Seite des Motors kann ich den Kolben durchdrehen, dabei ergibt sich sogar die Möglichkeit
das die Pedale wieder kurzzeitig zum antreten benützt werden könnten.
Ich habe gemerkt das hier einige Profis am schreiben sind, und hoffe auf nützliche Tipps.
Das gute ist ja, das die Motoren / Getriebe aus dem Hause Sachs sind, und es wohl noch Ersatzteile gibt!?
Dateianhänge
CIMG0080.JPG
CIMG0080.JPG (124.75 KiB) 5197 mal betrachtet
CIMG0082.JPG
CIMG0082.JPG (176.45 KiB) 5197 mal betrachtet
CIMG0081.JPG
CIMG0081.JPG (175.81 KiB) 5197 mal betrachtet

Ochi
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016 09:16
Mofa/Moped: Kynast K 974 Baujahr 1978

Re: Kynast K 978 Bj.1978 Automatik

Beitrag von Ochi »

Hab mir das mal nun angesehen, es handelt sich leider um einen DEMM-Motor :(
Teileversorgung wohl gleich Null...
Und hier die Kupplungs-Elemente:
Dateianhänge
CIMG0083.JPG
CIMG0083.JPG (141.25 KiB) 5194 mal betrachtet
CIMG0086.JPG
CIMG0086.JPG (143.69 KiB) 5194 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kynast K 978 Bj.1978 Automatik

Beitrag von carinona »

kynast hat mofas zusammengebaut

auch mit sachs motor, und die waren weitgehnd gleich den Primas
http://www.myronsmopeds.com/wp-content/ ... KML-25.jpg

aber für den demm motor finde ich keine teile mehr

wenn die motoraufhängungen zufällig passen sollten könnte man das evtl auf sachs umbauen,
wird aber nicht lohne, da die kosten für die paiere zu teuer werden könnten incl mofa
dafür bekommt man ne gute prima

ansonsten musst bei ebay nach teilen suchen

Antworten