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Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 15.02.2016 22:07
von Philo
Also die Geräusche vom Zylinder sind es ganz sicher nicht, weil ich habe es auch gehört als ich die Kurbelwelle gedreht habe, als der Zylinder noch nicht drauf war. Es schleift immer an einer bestimmten Stelle. Also kann ja gut sein, dass da was am Polrad schleift oder so. Muss ich in den Nächsten Tagen mal prüfen. Bin nicht erstmal nicht zuhause jetzt.

Ja also der Messchieber ist digital und auf 1/100 genau aber die Ringe sind ja eh die gleichen also 38 mm
Und ja der Kolben war auch 37,9...mm. Ungefähr reichte mir ja in dem Fall doch. Habe ihn einfach nochmal genommen, owohl er leichte schleifspuren hatte.

Um das Standgasproblem zubeheben, werde ich mal eine neue Vergasernadel probieren, was anderes kann es nicht mehr sein. Falschluft zieht der Motor auch nicht.

Gruss,
Philo

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 15.02.2016 23:00
von carinona
Ja also der Messchieber ist digital und auf 1/100 genau aber die Ringe sind ja eh die gleichen also 38 mm
EGAL
Ein Zylinder muss ber die gesammtew laufbahn an mhereren punkten , oben unten mitte mit zweipunktmessgerät ausgemessen werden
ES GEHT NICHT MIT EINEM MESSSCHIEBER

ZWEIPUNKT INNENMESSEGERÄT http://www.industrie-messmittel.de/mess ... eraete.asp

die ringe zu messen nutzt auxch nix, die sind dafür da den abstand zwischen kolben und zylinderwand auszugleichen, das kolbenlaufspiel zb bei einem gußlinder beträgt zb 0,06mm
sprich der kolben muss bei gußzylinder 0,06mm kleiner sein als die engste stelle im zylinder

und solange man nicht das genaue innenmaß des zylinders kennt, weis man auch nicht welcher kolben passt, oder ob der zylinder nicht schon fertig ist, ausgeschliffen, und kein kolben mehr optimal passt

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 20.02.2016 18:40
von Philo
Hallo,

es ging mir lediglich darum welche Ringe ich brauche. Den Kolben wollte ich ja dann doch noch einmal verwenden. Um rauszufinden welche Ringe man braucht, reicht es den Kolben mit dem Messschieber zu messen ( Nennmaß 38 mm). Das war das einzige was ich im Prinzip wissen musste.

Habe jetzt die Gasschiebernadel statt Original Position 3 auf Position 2 gestellt. Motor läuft besser aber ich denke ich werde sie noch tiefer hängen.
Ist die Ursache dafür vielleicht Verschleiß in dem alten Vergaser? Bzw ist es okay den Motor auch mit Hilfe der Nadel abzustimmen auch wenn keine Tuningteile verbaut wurden?

mfg,
Philo

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 20.02.2016 19:15
von carinona
kann am alten schwimmer liegen
oder schwimmernadel
mal innen den einlass mit q-tip und bremsreiniger saubermachen, nadeldichtung prüfen
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Schwimm ... Swv0tVAWLz
Bing 1/10/108
http://www.ebay.de/itm/Schwimmer-Bing-G ... Sw-zxWnoW5

SRC Vergaser http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypesrc.pdf

mit der düsennadel kannst nur wenig abstimmen, nur bis dreiviertelgas wirkt de nadel
hast du den luftfilter mal mit benzin ausgewaschen

musst den noppen in der kolbenringnut ansehn, gibt verschiedene ringe
38er bohrung haben die alle
sollte 2x --- 38,00x2,00 C Kolbenring sein
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... Swa-dWm-~h
http://www.classic-moped.com/product_in ... 502-1.html

Sachs 502/1 B Ausf. F
google mal....
Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 20.02.2016 21:23
von Philo
Hallo,
ja danke also Kolbenringe hatte ich schon bestellt gehabt und sind verbaut.

Was ist die Nadeldichtung?
Hab ich noch nie gehört.
Schwimmer habe ich eig eingestellt gehabt, weis nicht ob das so genau genug ist.
Ja also wegen 1/4 bis 3/4 Gas.... Ich will erstmal, dass er nicht ausgeht und das hat ja auch mit der Nadelposition zu tun. Standgasschraube ist komplett eingedreht.

Gruß,
Philo

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 20.02.2016 22:58
von carinona
ja deine mühle läuft zu fett
sonst müßte die mit eingedrehter standgasschraube voll hochdrehn
also fragt sich warum
zu wenig luft, oder zuviel benzin

mit dem reindrehn der schraube erhöhst den luftspalt unterm gassschieber, aber auch die nadel geht höher, da die aber immer noch zu fett läuft versuchst den fehler durch nen neuen fehler zu beheben, du hängst die nadel tiefer.....
das wird aber nicht viel helfen,,,,jedenfalls löst es dein problem nicht

dreck innen am rand vom einlass, oder ein körnchen dreck an der schwimmernadeldichtung, oder abgenutzte nadeldichtung....
das reicht das das benzin in der schwimmerkammer zu hoch steht, und damit läuft die zu fett, evtl tropft dann auch noch der vergaser wenn motor aus und hahn auf ist. oder benzin läuft gleich in richtung zylinder

lass mal laufen oder fahr mit hahn zu, nach kurzer zeit , 15-30sek,müßt die dann aufheulen bzw losziehn... wenn deine standgasschraube soweit drin ist


fragt sich wie deine schwimmernadel aussieht, mal bild sehn ob das schon die morderne oder ne alte ist, die alten machen meist probleme

wenn du also den alten schwimmer drin hast ohne schlitz zum einhängen der nadel und die alte nadel ohne kerbe zum einhängen in den schwimmer, dann ist der ärger eigentlich normal, sollte man dann beides erneuern

das die neuere version
http://www.ebay.de/itm/Schwimmer-Bing-G ... Sw-zxWnoW5
da siehst an der spitze die dichtung, das scwarze, das ist vitondichtung


mal noch ein klares bild vom prinzip https://www.zweirad-seier.de/media/imag ... 280@2x.jpg

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 21.02.2016 12:06
von Philo
Hallo,

ja also sehe ich auch so, dass sie zu Fett läuft. Luftzufuhr kann ich nicht erhöhen, also es ist alles gereinigt. Aber das mit der Schwimmernadel macht Sinn, ich habe da die alte drin, also die, die man nicht einhängt.
Und der Sprit ist einfach zu rostig und das reicht schon dafür, dass dieser Nadelsitz vom Schwimmer nicht richtig abdichtet. Könnte das Problem also lösen, wenn ich den Sprit ganz Rostfrei bekomme.

Da der Rahmentank auch undicht ist irgendwo unten werde ich den ganzen Rahmen tauschen ( Habe ja zum Glück noch eine von dem Modell). Dann sollte das Problem villeicht schon weg sein.
Leider im Moment keine Zeit.

Gruss,
Philo

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 21.02.2016 12:21
von carinona
wenn dreck im benzin ist also rost, wird wohl die nadel das nicht dicht bekommen
du wirst auch den alten schwimmer 35-217 drin haben und die alte nadel
http://schmidt-zweiradtechnik.de/index. ... 09s001.htm

und so sieht der neue aus http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ...-1-8-xx
für die neue nadel http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -...-kerbe
bing hatte schn grund die konstruktion zu ändern
auch andere vergaser hatten problem mit der alten nadelsteuerung

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 27.08.2017 23:34
von Prima 4
Weis jemand wann die prima4 Hercules gebaut wurde in denn Papieren steht nix von Baujahr erst Zulassung 1997 Wer weiß wann die gebaut wurde meldet bitte

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Verfasst: 28.08.2017 14:03
von stefankausk
Hallo Herr/Frau Namenlos!

Ich denke, dass nur eine Anfrage bzgl. Baujahr gereicht hätte! :wtf:

Gruß
Stefan