Hercules MF 2 Baujahr 1971

Allgemeine Fragen rund um die (Optima) MP 4 Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Mofa (Hercules MF 2 Baujahr 1971) gekauft ohne die Vorzüge und Nachteile dieses Modells zu kennen. ( Keine Mofa Erfahrung aber Simson Erfahrung)
Es scheint wohl schwer zu sei Ersatzteile für dieses Modell zu finden oder hat es einen zweiten Namen, unter dem man suchen könnte.

1.Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Modell und gibt es vielleicht ein anderes Mofa, bei dem die Ersatzteile zu einem großen Teil baugleich sind.
2.Was sind gute Websites für Hercules Ersatzteile?
3.Den Tank zu entrosten sollte mit Hilfe von DanKlorix und Batterieladegerät kein Problem sein?
4.Wenn jemand allgemeine Hinweise zu Mofas aus der Zeit hat, bitte sofort her damit.
5.Das Mofa hat 47 ccm und fährt 25. An welcher Stelle ist die Drossel werksseitig verbaut? Keine Angst das Mofa wird bis auf Leistungssteigernde Bauteile original gelassen.

Ich hoffe ich habe die Frage in der richtigen Rubrik gestellt.

Vielen Dank im voraus,
Gruß Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

da stimmt was nicht sonst wäre die schneller
sehn das auspuff frei ist,
zündzeitpunkt stimmt
dse und luftfilter sauber sind
kerzenbild nach 3-5km vollgasfahrt kontrollieren
teile fürn motor gibts
mopedparts.de
http://www.mofapower.de/threads/275523- ... alwerkzeug

tank http://home.arcor.de/wawa.the.duck/frame_tipps.htm

http://www.oldiemofa.de/html/body_hercules_1972.html
http://www.mofapower.de/threads/275523- ... alwerkzeug
auch andere teile passen von alten hercules

getriebeöl
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Vielen Dank schon einmal. War sehr hilfreich.
Ja ich muss sagen, dass ich selber noch nicht damit gefahren bin. Habe mir nur zeigen lassen dass die anspringt. Ich werde, wenn ich demnächst mal Zeit habe die Standardwartungen durchführen und bin zuversichtlich, dass das was bringt. Beim Transport ist nur leider der Benzinfilter zerbrochen, sodass ich jetzts nichts ausprobieren kann.

Jetzt würde ich noch wissen wollen was man ungefähr für ein Mofa Hercules MF2 zahlt wenn es Fahrbereit ist, Papiere hat aber schon ein paar Mängel aufweist ( starterhebel gebrochen, Reifen verlieren Luft, Kette locker, Motoreindtellungen nicht in Ordnung, Tank innen sehr rostig und schlechte Lackierung)
Ich hoffe nemlich in meiner Unerfahrenheit nicht zuviel bezahlt zuhaben.


Gruß Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

sonderlich gesucht sind die nicht, vermute ich mal

bei allem was du aufzählst sag ich mal 150-250eu
ist zwar ein oldtimer , aber wenn sich kaum jemand dafr interessiert haben auch oldtimer keinen hohen wert
jedenfalls nicht in dem zustand

org lack kann man kaufen
http://www.farben-schiessl.de/hercules/ ... ge-farben/

http://www.ebay.de/itm/Original-Karcoma ... SwAL9Ukr4B

starter hebel muss man bild sehn welcher da dran ist
http://www.ebay.de/itm/Original-Karcoma ... SwAL9Ukr4B
http://www.ebay.de/itm/Chokehebel-fur-M ... SwlaxWONat

bei alten reifen alles wechseln
schlauch und matel
heidenau nehmen
https://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Moped-Roller/

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Guten Abend,

kurzes Update:

habe Getriebeöl, Tachowelle ( die alte funktionierte, sah aber marode aus), Zündkerze, Vergaserdichtung, Spritfilter und Fertan Tapox für die Tankversieglung bestellt.

Reifen und Schläuche mache ich ein anderes mal.

Was kostet es ungefähr wenn ich das komplette Mofa-Gestell Sandstrahlen lassen möchte?

Freundliche Grüße,
Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

da muss fragen beim nächsten sandstrahler
ca60 eu wenn alles auseinander ist

kommt auch drauf an wie die aussieht
wenn die werksgrundierung nch intakt ist muss man auch nicht strahlen sndern schleifen nur bis die grundierung durchschimmert

die mf2 hat doch einen rahmentank wie willst den richtig beschichten
viel spass
wenn teile nicht richtig beschichtet sind wird nix besser oder wenns unter der beschichtung noch später rostet

würde den nur entrosten und sprit rein
zum lagern trocken machen und öligen lappen in einlass

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Was spricht gegen die Tankbeschichtung? Also das Zeug was ich gekauft habe ist doch speziell dafür gedacht. Die Geometrie des Tanks spielt da doch eigentlich garkeine Rolle.
Mit Versieglung habe ich ein besseres Gefühl. Nicht dass er mir noch durchrostet, dann ist das ganze Mofa Schrott.

Gruß,
Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

na dann dreh und wende mal deinen tank so das überall beschichtung gleich dick dran ist

und vorher darf auch in noch so keiner versteckten ecke noch restrost sein
wenn das schaffst, dann ja
ich würds nicht machen

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Aber ist doch nicht schlimm wenn die Versieglung nicht in alle Ecken kommt. Also zumindest nicht nachteilig.
Aber ich überlege es mir. Könnte die auch für den Tank meiner Simson S51 verwenden.

Gruß,
Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

klar ist das ein problem
wenn nicht alles versiegelt ist kannst dir das versiegeln gleich ganz sparen
und wenn in ecken etc restrost mit versiegelst rostet das teil unerkannt weiter
deshalb läßt man sowas lieber entrostet und blank
und lagert es für länger trocken mit ölfilm
oder sonst voll mit benzin

man könnte sowas auch noch mit phosphorsäure behandeln wenns entrostet ist, das gibt npch ne schutzschicht
aber mach was du denkst

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Hallo,
mein Mofa hat Spiel zwischen Pleulbuchse und Kolbenbolzen. Und ein Kolbenring ist kaputt.
Habe den Zylinder mit einem Messschieber gemessen und komme auf 38 mm Kann ich da einen gewöhnlichen Kolben nehmen. Kann mir da jemand vielleicht einen Link schicken ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das obere Pleullager (Kupfergleitbuchse) zu wechseln ohne das Pleul auszubauen?

Des Weiteren benötige ich neue Lenkkopflager.

Wäre nett wenn mir jemand sagt welche Teile ich verbauen kann. Für Sachs 502 /B1 gibt es kaum was im Internet

Gruß,
Philo

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich würde mich vertrauensvoll an diese Adresse wenden:
http://www.mopedparts.de/

Da bzgl. Lenkkopflager und Kolben nachfragen.

Hat die Pleuelbuchse achsiales oder radiales Spiel? Axial darf/muß der Kolben Spiel haben!
Bzgl. Buchse tauschen......soweit ich weiß, bedarf es da spezielle Presswerkzeuge, zudem sollten/müssen die Buchsen noch passend zum Kolbenbolzen aufgerieben werden...und das alles könnte man vielleicht (!) auch im verbautem Zustand machen.
Wie es allerdings mit Neuware aussieht..... keine Ahnung! Evtl. wäre es dann (weil sich für eine einmalige Tauschaktion die Anschaffung der Werkzeuge bestimmt nicht lohnt!) sogar preiswerter, gleich eine neue/gebrauchte Kurbelwelle zu kaufen oder vielleicht reicht auch nur ein neuer Pleuelsatz (dann aber nicht wieder ein Alu-Pleuel, sondern gleich ein Stahlpleuel incl. Nadellager!).......Einbau und Wuchtung käme dann aber kostenmäßig noch dazu!
Sowohl bei einer neuen Kurbelwelle, als auch "nur" bei einem neuen Pleuelsatz müßte dafür jedoch der Motor gespaltet werden......., dann käme dazu preislich noch neues Dicht-Lager- und Wedi-Material dazu.
Schraubergrüße
Stefan


PS: Welches Moped von Simson hast du eigendlich?
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Hallo,
Habe mir jetzt noch eine gekauft und somit genug Ersatzteile. Achja, mein anderes Moped ist eine Simson s51 b2-4
Gruß,
Philo

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

.......und ich eine KR51/2 :thumbup:

Und was hast du nun genau vor..........Kolben und Welle vom Ersatzmotor nehemen und in den alten Motor einbauen?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Also ich habe folgendes vor:
Habe eine Pleuellagerbuchse bestellt (25 Euro), zwei neue Kolbenringe und einen neuen Kolbenbolzen. Die Buchse wird mir entweder ein Feinmechaniker aus dem Dorf einpressen und aufreiben oder ich kaufe mir eine eigene Reibahle.

Das zweite Mofa habe ich gekauft, da es sich sehr gut angeboten hat und ich jetzt auch weitere Kleinigkeiten tauschen konnte die beim alten kaputt waren ( Kettenspanner und Ansauggeräuschedämpfer). Der Zylinder von dem neueren Mofa ist wirklich top und der Tank ist auch rostfrei sogar. Habe leider keine Papiere dafür ( Tragisch weil es ein Rahmentank ist)

Naja jetzt warte ich erstmal auf die Teile. Habe Derweil schon mal die Kanäle des Zylinders von Ölkohlebefreit ( die waren zur Hälfte zu) und mir einige Dichtungen selber geschnitten.

Mfg,
Philo

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

dann wünsche ich dir bzgl. der Pleuelreparatur gutes Gelingen! :thumbup:
......das ist leider der Nachteil unsere alten Motoren...... sollten 1:25 Gemisch gefahren werden und u.a. bei der relativ geringen Verbrennungstemperatur wird das Öl eigendlich nie vollständig verbrannt und landet als Siff oder Ölkohle da, wo man es nicht haben möchte :thumbdown:
Daher ist es umso wichtiger, die Reinigung von Auspuff und Zylinder regelmäßig durchzuführen!

........Fahrzeugpapiere kann man auch "nachordern" :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Hallo zusammen,

habe jetzt die Pleuelbuchse gewechselt und alles wieder montiert. Das Mofa sprang sofort an und ich konnte ein bisschen fahren.
Jetzt habe ich folgende drei Probleme:
1. Es geht im Stand aus obwohl die Standgasschraube komplett eingeschraubt ist und ansonsten die Grundeinstellung besteht. Ist der Gaszug vielleicht nicht richtig eingestellt? Aber wenn ich in strammer stelle, dann hat die Standgasschraube ja gar keinen Effekt mehr oder ?
2. Rahmen Tank vermutlich undicht, weil er unten nass ist. (Das muss ich aber nochmal genauer beobachten.
3. Motor klingt schleifend, bzw. wenn ich das Polrad von Hand drehe, dann hört man schleifende Geräusche. Könnte dies auf ein Lagerschaden der Kurbelwelle hindeuten?
Spiel hat sie jedenfalls keins.

Liebe Grüße,
Philo

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

evtl. zieht der Motor Falschluft und geht daher immer aus.......alle relevaten Stellen (Zylinderfuß, Wedi-Limaseitig, kompl. Ansaugtrakt) bei laufenden Motor mal mit z.B. Bremsenreiniger vorsichtig absprühen---- Motrdrehzahl darf sich dabei nicht ändern!
Schleifende Geräusche.......da das kann vieles sein, besonders nach einer kompl. Motordemontage.....ich tippe nicht auf defekte Lager, ehern auf einen Montage/Einbaufehler.
Im Automatiksektor bin ich nicht so bewandert....dreht sich nicht die Fliehkraftkupplung mit, wenn man am Polrad dreht??
Ansonsten:
Zündkerze raus und Polrad demontieren.......Geräusch noch vorhanden?
dann zusätzlich den Zylinder runter........ Geräusch noch vorhanden?
falls ja...... evtl. die Fliehkraftkupplung....oder sonstwas im Motor---> Motor wieder auseinandernehmen und nachschauen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Philo
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2015 23:21
Mofa/Moped: Mofa Hercules MF 2 Baujahr 1971

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von Philo »

Hallo,
ein Einbaufehler kann ausgeschlossen werden, da zum einen das geräusch schon vorher da war und ich die Polrasseite noch garnicht offen hatte. Ich werde mir, wenn ich demnächst mal Zeit habe die Kupplung genau ansehen und prüfen wo da was schleift.

Der Auspuff ist am Anschluss zum Zylinder nicht dicht. Kann es auch daran liegen?
Darf man eig dieses lange Krümmerrohr was in den Topf reinragt etwas kürzen? Oder ist das dür die Leistung und Drehzahl eher negativ?

Gruss,
Philo

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules MF 2 Baujahr 1971

Beitrag von carinona »

wenn krümmer nicht dicht ist, können schon laufgeräusche aus dem zylinder nach außen dringen

es kann auch welle falsch distanziert sein, falsche ausgleichsscheiben an den lagern, dann würde zb die welle, bzw die wangen oder das polrad am block schleifen etc
polrad mal rausziehn und reindrücken, da darf kein spiel sein
wenn das obere pleuellager defekt war, war dann das untere pleuellager überhaupt noch ok?

die kupplung schleift normal nicht, die läuft in öl

polschuhabstand von magneten zu den spule ok.....

kommt draufan welcher krümmer und welchen auspuff, normal ist die lage röhre am krümmer hinten ne drossel
man könnte den soweit krzen das er noch 2-3 cm in ausuff ragt

MIT NEM MESSSCHIEBER KANN MAN KEINEN ZYLINDER AUSMESSEN
LIEBER DIE FINGER WEGLASSEN SOLNGE SO NEN SCHROOTT MACHST
hier geht es um 1/100mm toleranz über die gesammte lautbahn des zylinders


38mm kolben waren da ab werk nie drin, sondern normal 37,97 oder 37,98mm

wenn die kupplung richtig montiert ist dreht die nicht mit wenn man polrad dreht
fliehkraft fängt erst so ab 1200upm ca an zu greifen

Antworten