Wie jetzt, kann eigentlich nicht sein, wenn die Kette neu ist.
Schau mal von hinten durch, wenn das Hinterrad sich dreht, ob das Kettenrad eiert. Möglicherweise ist das nicht plan auf der Nabe montiert.
Ansonsten, dass die Kette bei Belastung, also wenn wer draufsitzt, strammer ist, das ist bekannt?
das Phänomen tritt natürlich (auch?!) ohne Belastung auf!! Habe gerade nochmals nachgesehen, also wenn man wirklich gaaaaanz genau hinschaut, könnte es sein, dass sich das Kettenrad minimalst bewegt (eiert!)......vielleicht so 2-3/10mm ........oder könnte dies schon die mögliche Ursache sein:?:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
ich stehe leider ein wenig auf der Leitung..............also nochmal, wenn ich die Kette spanne, dann hat sie bei einem bestimmten Radstand ein Spannung, bei welcher man dann die Kette oben ca. 1-2cm nach oben und unten bewegen lässt.
Dreht man nun am Hinterrad z.B. ein viertel Umdrehung, so ist die Kette sehr sehr stramm....zu stramm!
Dreht man z.B. nun eine weitere viertel Umdr. am Hinterrad, so lässt sich die Kette z.B. 3-4cm nach oben/unten drücken.
Fazit: Je nach "Radstand", hat die Kette eine andere Spannung! Es lässt sich somit KEINE einheitliche Spannung einstellen.
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"