Kontaktlose Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Kontaktlose Zündung

Beitrag von Jacky »

Hallo,
Habe gerade von der Fa. Mopedgarage eine 12v Kontaktlose Zündung bekommen, hat jemand eine Ahnung wie so was funktioniert,von der lima gehen nur
2 Kabel weg eines zur Zündspule und eines zum Regler und dann zum Licht, wie wird der Zündzeitpunkt geregelt ? Oder gibt es Bücher wo man sich schlau machen kann.

Gruß Jacky

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von carinona »

wird dieser typ sein
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

zündzeitpunkt wird durch drehn der grundplatte eingestellt, zündlichtpistole nötig

Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Jacky »

OK. Das das dürfte mir klar sein, eigentlich wollte ich wissen wie das Elektrotechnisch funktioniert, bei nur einem Kabel zur Zündspule, normalerweise ist ein Kabel für 12V Plus und das zweite zum U-Kontakt und bei Kontaktlosen zu ein Steuergerät das wiederum von einem OT Geber an der Schwungscheibe gesteuert wird, das sind noch meine Kenntnisse von der Schule, das ist leider schon lange her, heute ist alles anders!

Schöne Grüsse Jacky

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von carinona »

steht doch alles in meinem link
die zündet bei magnetfeldwechsel, die zündet zweimal pro umdrehung
ein pickup hat die nicht, also keine positionserkennung am polrad..was du ot geber nennst
die verstellt abhängig von der drehzahl
http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
00muss bei stangas auf normalen zündzeitpunkt eingestellt werden,

deshalb hat die auch nur ein kabel zur "cdi" und halt noch masse
das ist keine normale cdi ,

12v plus gibts auch nicht, das ist alles wechselstrom, licht ist gelb, und es muss ein spannungsbgerenzer rein
Zuletzt geändert von carinona am 22.03.2018 14:22, insgesamt 3-mal geändert.

Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Jacky »

Sorry Habe dein Link zu spät gesehen, das dürfte was ähnliches sein.!

Dank für deine Info Gruß Jacky

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von carinona »

das ist das gleiche, gibts auch als nachbau, aber egal
das prinzip ist da das gleiche, gibts von dukati etc
gibts auch mit 4 spulen, aber auch das gleiche da sind drei spulen zu licht zusammengeschlossen in reihe
es zündet bei ot und bei ot
deshalb schafft die zündung auch nur die ca 8000 upm, da zündet sie ja schon 16000mal
8000upm ist aber für die gt schon eigentlich zuviel, also kein problem

Jacky
Beiträge: 9
Registriert: 28.01.2018 19:57
Mofa/Moped: Hercules K50 Adler M100 Yamaha 750 XS Triumph 350 twin
Wohnort: Österreich

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Jacky »

Hallo,
Bin gerade beim einbauen der Kontaktlosen Zündung ,weiß jemand wo ich den MOTORABSTELLKNOPF anschließen soll.
Gruß Jacky

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von carinona »

das kabel für den absteller kommt mit an das kabel das aus der zündung zur zündeinheit geht

bzw welche zündung hast genau, pickup zündung oder typ kokusan

die hier? http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... -Volt.html

ich seh da drei kabel für die CDI aus der zündung, rot , grün und weiß
schließt das richtig an sonst kann cdi in eimer gehn

die sollten dir ja nen plan mitgeschickt haben was woran muss
http://www.motelek.net/andere/kokusan_schema.png

da gehn 3 kabel aus der zündung an die cdi
dann ist an der cdi noch ein anschluss frei, das normal fürs abstellkabel

ansonsten muss das abstellkabel mit an grün

und wenn kein regler mitgeliefert wurde brennen dir so alle birnen durch nach paar metern,
das kannst ja festellen wenn du willst, wirst sehr schnell merken:)

Antworten