Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Hallo,

als ich letztens mit der GT gefahren bin ist das Licht plötzlich ausgegangen. Nach einer Zeit ging es wieder und dann dachte ich es ist wieder alles gut. Aber als ich dann am nächsten Tag fahren wollte ging das Licht gar nicht mehr inklusive Blinker. Jetzt habe ich mal gemessen und Strom kommt eigentlich überall an. Die Lampen sehen auch nicht so aus das sie durch sind.
Nach ein bisschen rum hantieren gingen dann die Blinker ein bisschen. Aber nur wenn ich den Schlüssel in der mittleren Position habe wo dann eigentlich das Licht ausgehen sollte.
Wüsste jemand was das Problem sein kann? Habe schon was von Masse Fehler gehört. Aber ich weiß nicht wo ich da genau nachgucken muss. Ich bin in dem Bereich leider nicht so erfahren :(

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :D :thumbup:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

alle kontake aml saubermachen, wd-40 drauf
die kontakte hinten an der birne mal saubermachen, fein anschleifen

du wirs ja wohl ulo box drin haben, mal gelbes kabel an der ulo abziehn, ulo klemme 1~, und sehn ob dann licht normal wird

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Danke für die Antwort :)

Ich werde das mal versuchen :D

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

es könnte nämlich auch sein das an der ulobox was defekt ist, zb die akkus, und die box dir den lichtstrom wegsaugt, die lichtmaschine hat für blinker nicht genug strom, wenn die akkus der ulo im eimer sind geht dann alles in die knie

masse kabel und anschlüsse müssen logo ok sein, denn masse ist der zweite pol vom stromkreis,
ist die masse schlecht wird der widerstand zu groß

unten nach der zündug alle kabelverbindung püfen , am zündschloss etc, so alte kabel können an den enden oxidiert sein oder schon teilweis verottet an den enden,
auch so nähe lenker eine blanke stelle an der kabelisolierung ist öfters der fall ,da sich da die kabel bewegen

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Ich habe mal geguckt aber eine Ulo Box habe ich glaube ich nicht. Das einzige ist diese Zündbox wo dahinter die Masse Kabel sind. Ich hab die Stelle ein bisschen entrostet aber jetzt gehen auch die Blinker nicht mehr :wtf: :lol:
Ich werde jetzt morgen nochmal den Strom messen und darauf achten was du geschrieben hast. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe :)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

zündbox, jaja

sieht das ding so aus
http://www.moped-garage.net/out/picture ... ox1(3).jpg

dann ist es ne ulo box

die zündspule sollte am rahmen sein, da geht das kerzenkabel hin
zündbox oder son zeug gibts bei der gt normal nicht

oder du musst mal sagen welche zündung du hast....
aber es gibt keine zündung die blinkt
als muss was anderes dran sein
logo?

schaltplan ohne blinker und ulo mit motoplat zündung
http://file1.npage.de/006467/63/bilder/ ... es_gt5.jpg
mit soner zündspule außen am rahmen
http://file1.npage.de/006467/63/bilder/ ... es_gt5.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 15.11.2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Link geht nicht :problem:

Ja dann meine ich wohl die Zündspule :lol:


MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Ich habe diese Zündspule hier:
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... kMO1IA.jpg

Und so eine Ulobox ist glaube ich nicht dran. Also es sieht nicht so aus. Oder könnte die irgendwo versteckt liegen? Wüsste aber nicht wo.

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Ich habe diese Zündspule hier:
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... kMO1IA.jpg

Und so eine Ulobox ist glaube ich nicht dran. Also es sieht nicht so aus. Oder könnte die irgendwo versteckt liegen? Wüsste aber nicht wo.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

sicher diese zündbox

die ist selten bei der gt, gibts aber
das ist die kontaktlose iskra zündung, de geht ohne ulo normal mit wechstromblinkrelais
das ne 12v 50w lichtmaschine
die hat normal locker genug saft für licht
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

und es muss auch noch sowas in der art da sein, spannungsregler

gelb aus dem motor geht zuerst direkt an den regler
http://www.ebay.de/itm/NEU-Spannungsbeg ... SwFqJWjj9F

von da aus gehts ans licht, bremslicht und an blinkrelais



dann ist irgendwo noch ein blinkrelais,könnte unter der seitenverkleidung sein

da gehn jedenfalls die kabel vm blinkerschalter dran

an die schwarze zündeinheit geht nur rot aus der zünduzng, und masse rahmen, die hat mit licht oder blinkern null zu tun

so sieht org blinkrelais aus http://www.z1-nordlichter.de/bilder/hercules/Bild2.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 15.11.2016 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Das Blinkrelai ist vorne am Licht und da ist auch so ein Spannungsregler.

Aber nochmal zur Masse. Wenn die nicht richtig ist geht ja das Licht und Blinker auch nciht mehr weil der Stromkreis ja dann nicht so ist wie er sein soll... :eh:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

stimmt

so sieht orgrelais aus, blinker
http://www.z1-nordlichter.de/bilder/hercules/Bild2.jpg

sieht deins so aus??
dann merk dir wie die da dran s sind und zieh die einfach mal ab, von allem weghalten und sehn ob dann licht hell wird,
dann weis man schon mal ob das relais den fehler macht

aber auch wenn spannungsregler defekt ist, oder irgendein kabel nen kurzschluss gegen masse macht, geht der strom in die knie
oder wenn man zu starke birnen reinmacht

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Ne ich habe so eins in der Art:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 0JYHrL.jpg

http://www.scooter-center.com/medias/sy ... 1+085A.jpg

Es ist gar nicht so lange her da habe ich vorne und hinten neue Lampen rein gemacht. Kann das sein das da eine zu stark war und die iwas verursacht hat :wtf:

Und könnte mein Blinkrelai auch einen Fehler machen?

Aber das licht war ja plötzlich aus und dann ging es wieder und danach gar nicht mehr. Ist doch eher ne Art Wackelkontakt oder :o :lol:

Ich messe morgen erstmal wo überall noch Strom ankommt :)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

ja spricht für kontaktstörung uder wackelkontakt oder defekte kabelisolierung, sprich kurzschluss

im prinzip sind das 4 stromkreise
die gehn alle vom regler ab
bremslichtschalter
front+rücklicht
blinkrelais--->blnikerschalter---> blinker
und mini stromkreis tachobirne

mehr als 12v 10w birnen gehn in den blinkern nicht mehr vernüftig, 6v birnen wären total verkehrt
vorne ist es normal 12v 15w birnen und hinten 12v 2-4w rücklicht
bremslicht 10w
tacho 0,7-1,2w

hinten den kontakt am frontlicht ansehn, den mittleren unten an der birne, der oxidiert gerne
was macht das rücklicht???? geht das normal

gingen die blinker mal mit dem blinkrleais, ? weil org ist das nicht
Zuletzt geändert von carinona am 15.11.2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Ich gucke morgen nochmal wie viel die neuen Lampen haben.
Ich melde mich dann wie es morgen aussieht :D

Und Danke nochmal für deine Hilfe :)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

mach mal bilder vom regler etc
lade die hoch http://www.abload.de und stell link hier rein
damit man mal sieht was sache ist

unscharfe bilder kannst die aber gleich sparen...

kannst du mit multimeter umgehn? messen volt AC~

man findet den fehler schnell wenn man logisch vorgeht
ich muss aber erstmal wissen welcher regler dran ist und wie die steckverbindung über der zündung aussehn, kann zb fehler im grauen kabel nach hinten zumrücklicht sein...etc

falsche blinker birnen sind auch völlig egal, solange man nicht blinkt, denn dann bekommen die gar keinen strom, dann würde beim blinken das frontlicht dunkel....ohne blinken wärs aber normal

man muss also messen ab wo der strom verschwindet, ob er oben überhaupt am zündschloss an gelb voll ankommt etc

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Werde ich morgen mal machen :)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von carinona »

gelb am zündschloss abziehn

multimeter auf 20-200v AC

gelb gegen saubere masse rahmen messen, mit etwas gas müssen da ca 12,5v an gelb kommen beim org regler, bei anderem regler wärens dann 13,8-14,4v ca

wenn das nicht da ist, muss man zwischen regler und zündschloss sehn was da mit gelb los ist
regler vom kabelbaum abklemmen und sehn ob da die 12,5 volt am regler überhaupt rauskomen

wenn oben an gelb der volle saft da ist, ist das schonmal die halbe miete
wenn man dann gelb wieder ans zündschloss macht, und die spannung an gelb bricht ein mit licht an, dann ist ein fehler an grau nach hinten, oder richtung tachobirne oder richtung frontlicht
das ist der ganze lichtstromkreis
in seltenen fällen kann auch fehler am zündschloss sein

MrMo
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2016 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima GT

Re: Hercules Prima GT Licht geht nicht mehr

Beitrag von MrMo »

Nabend,

ein bekannter von mir hat heute mal mit einem Messgerät den Strom gemessen und bei dem Kable was aus der Lichtmaschine kommt, kommt nur ganz wenig Strom an. Also ist wohl irgendwas an der Lichtmaschine kaputt. Aber wie finde ich das raus was das sein kann?

Freue mich über jede Hilfe :D

Antworten