Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Hallo,

nachdem ich meine Gt nun endlich zum laufen gebracht habe und alle Motor/Vergaser/Getriebe Probleme gelöst habe ist nun die Elektronik dran und brauche bitte etwas Hilfe von euch.
Das Problem ist das ich das Mofa nicht mit Licht starten kann(Kurzschluss).
Habe mir vor ein par Wochen einen Kabelbaum auf Ebay gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-G ... 7675.l2557
Leide Komme ich mit dem mitgelieferten Plan, oder den Plänen aus dem Internet nicht ganz zurecht.

Ich habe an meiner Gt Eine Bosch Zündung(Erneuert) und aus dem Motor kommen 3 Kabel. Ein mal das Zündkerzenkabel und dann die beiden Strom Kabel.
Was mich verwirrt ist eine Ulo-Box? Diese wird im Internet als Spannungsbegrenzer beschrieben aber taucht nicht in den Schaltplänen auf doch in manchen Plänen ist die rede von einer Zündspule.
Doch meine Zündspule ist doch im Motor Gehäuse und daran müsste man doch auch nichts mehr verkabeln da das Mofa ja prima startet sobald ich nichts an das gelbe und blaue kabel stecke.
Diese Ulo-box hat 2 Stecker von denen ich einen an Blau und einen an Masse und braun gelegt habe.(wie im Plan)
Wenn ich eine der beiden Verbindungen löse geht es, doch ich weiß nicht was ich machen soll da diese box ja sicher mit dran muss.

die Ulo Box sieht etwa so aus
http://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-KX ... ccl0m38R2g

Habe momentan nicht viel Durchblick und bitte deshalb um eure Hilfe bei der Verkabelung meiner Lichter.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

die box muss nur dran wenn blinker da sind,

und blau ist kein stromkabel , sondern das abstellkabel, strom ist da auch drauf aber kaum was zum laden der ulo

die ulo ist auch kein spannungsbegrenzer sondern höchstens ein spannungsfresser wenn die ulo akkus leer sind

das teil von deinem link ist ein ulo spannungsbegrenzer und keine ulo box
das ist ne ulo box http://www.ebay.de/itm/ULO-Box-EBL-801- ... Swa-dWpjro

blau machst da ab, das geht ans zündschloss zum motor abstellen

31 masse an den begrenzer ist richtig
an den anderen pol vom begrenzer kommt kommt eine abzweigung von gelb, lichtstrom, dran

unten am zündschloss stehen zahlen an den kontakten
kommt drauf an was da steht, ob da noch das alte oder schon das neue zündschloss dran ist

strom für bremslicht fehlt auch erstmal, denn normal ist da keine bosch zündung drin

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Da hab ich mich wohl vertan.
Die Ich meinte Ulo Spannungsbegrenzer und nicht Box.
Kenn mich nicht wirklich aus und habe es einfach als Box bezeichnet da es halt einfach nur eine kleine graue Box ist.
Was hat es denn mit diesem Begrenzer auf sich? Und wo ist dieser im Plan ?
Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich nun einfach gelb an die eine Seite und an die andere Seite Braun/Masse verbinden.
Verwirrt mich nur etwas da genau an der richtigen Stelle am am Kabelbaum ein Blaues Kabel kommt das passt, aber kein gelbes.
Das Zündschloss habe ich aus Testzwecken gar nicht angeschlossen. Momentan verbinde ich einfach nur Kontakt 5 und 6 für starten mit Licht wie in den Plänen beschrieben.
Ich weiß, dass eine Bosch Zündung verbaut ist da ich Unterbrecher, Kondensator und Zündspule wechseln musste. Gemerkt habe ich es als ein neuer Unterbrecher von Iskra nicht gepasst hat.
Ist das schlimm oder hat es Nachteile?
Zündspule ist jetz die drinn:
http://www.ebay.de/itm/172120122148?_tr ... EBIDX%3AIT
Würde jetz schon gerne diese Zündung behalten da ich nicht noch mehr Geld investieren will und kann.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

das ist der org schaltplan
http://file1.npage.de/006467/63/bilder/ ... es_gt5.jpg
das sind die alten nummer am zündschloss
jetzt kommts drauf an welche zahlen unten an den kontakten an deinem zündschloss stehn

blau auf dem plan zur zündspule fällt bei dir weg da deine spule unterm polrad ist, und bremslichtstromkreis grün, lila und schwarzrot fällt auch weg da deine zündung keine bremslichtspule hat
beim alten zündschloss bleibt 5+6 leer

zündschloss
alt nummern <<<--->>>> neu nummern
1 = 31
2 = 2
3 = 56
4= 59

blau zündung geht direkt an klemme 2 zündschloss

masse rahmen braun geht an 1 bzw an 31 und von da aus weiter an masse frontlicht

an gelb machst noch einen abzweigung unten nach der zündung dran, diese abzweigung machst an den einen pol von dem spannungsbregrenzer, an den anderen pol vom begrenzer kommt masse rahmen

gelb geht dann weiter zum zündschloss an 3 bzw. 59

rücklicht grau und frontlicht gelbrot und tachobirne kommt alles mit an 4 oder 56
kannst die auch wie im plan über lüsterklemme anschließen

dann geht erstmal alles außer dem bremslicht
Zuletzt geändert von carinona am 27.06.2016 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

OK Ich Versuchs morgen mal um zu setzen.
Zündschloss ist ein altes mit 1-6 Nummern.
Allerdings habe ich keinen schlüssel, aber das Zündschloss kann man mit einem Schraubendreher betätigen/drehen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

zündschloss kost nicht viel
http://www.ebay.de/itm/GUIA-Zundschloss ... Swv0tVMhqV
das hat die neuen nummern

dein blaues kabel ist nur zum motor abschalten, wenn das an masse hälst ist motor aus
mehr macht bei dir 1+2 oder 31+2 im zündschloss nicht, es verbindet blau mit masse

3+4 bzw 59+56 ist der lichtschalter im zündschloss
der verbindet gelb mit den birnen

falls es überhaupt noch richtig geht...da es geknackt wurde

und nur der lichtstrom gelb wird begrenzt damit rücklicht nicht durchbrennt

mit bremslicht gibts noch nen trick, aber das später wenn erstmal den rest in ordnung hast

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Habe das Schloss nun mit dem Multimeter überprüft. Damit ist alles in Ordnung.

Stellung 1 = 1 und 2 verbunden
Stellung 2 = 3 und 4 verbunden
Stellung 3 = 5 und 6 verbunden

Da die Funktion passt werde ich zunächst noch kein neues Schloss kaufen.

Jetzt is alles so angeschlossen wie du gesagt hast und ich bin etwas vorangekommen.
Der Begrenzer lässt sich nun anschließen ohne dass die Maschine aus geht.
Licht will nur leide immer noch nicht Funktionieren. Nach einigem herum probieren und messen habe ich festgestellt,
dass nur 2 Volt anliegen egal ob Leerlauf oder Vollgas. Wenn ich den Begrenzer abklemme habe ich 10 Volt und viel mehr wenn ich Gas gebe. Was muss ich tut damit ich auf die erforderlichen 6 Volt komme. Kann es sein das der Ulo-Begrenzer einfach kapput ist?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

bei stellung 3 sollten 3+4 ebenfalls verbunden sein

kann sein das der regler defekt ist

kannst mal am begrenzer kabel vertauschen
messen musst du AC also wechselstrom, ein pol an gelb ein pol an masse

wenn nach anschluss vom begrenzer an gelb und masse die spannung runtergeht ist der begrenzer hin

den braucht man auch nicht, meist....ist normal an der gt auch nicht dran

die spannung müßte runtergehn wenn birnen brennen...und richtige birnen drin sind
6v 15w vorne und 6v 2-4w hinten

man kann die ganze gt auf 12v 20w halogen licht vorne und 12v 2-4 rücklicht umbauen
mit 12v begrenzer
das wäre das beste
dann könnte man von blau auch strom fürn led bremslicht nehmen, oder 12v 5w bremslicht
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... Swk5FU0ink

oder man nimmt 6v begrenzer wenns rücklicht immer durchhaut
http://www.ebay.de/itm/VESPA-Spannungsr ... xy3HJTHC9b

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Ja das Zündschloss passt habe mich verschrieben.
Kann ich das ganze ohne Begrenzer nur mit dem Vorderlicht versuchen oder muss ich beide Lichter angeschlossen haben um genug Wieder stand zu haben?
Und soll der Begrenzer nicht die Spannung auf 6 Volt runter ziehen?
Kabel umtauschen ändert nichts

Gemessen habe ich mit AC. So viel habe ich im ersten Jahr meiner Mechatroniker Ausbildung schon gelernt :lol:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

wenn du gelb y-abzweigung und masse an den begrenzer angeschlossen hast und es kommen unter 6,6 volt AC an gelb oben noch an
vergiß den begrenzer , der ist hin, der verursacht dann teilkurzschluss, eigentlich hätte die stotternd fahren müssen....

schließe alles ohne begrenzer an, beide birnen, lass die kleine tachobirne erstma weg
fahre
wenns hinten durchhaut brauchst begrenzer
bis 25-30kmh sollte nix durchhauen hinten
eigentlich nur wenns schneller wird

ohne birnen mit gas schafft die lichtmaschine ca 18-20v +
ist haklt die frage ob deine zündung ne original oder ne stärkere lichtspule drin hat
gibt bis 35w-50w spulen die man da einbauen kann
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-Z ... SwGotWm-7Z


wenns mit 6v birnen im stand mit etwas gas über 8-10v wird, dann muss begrenzer rein
da das rücklicht den geringsten widerstand im stromkreis hat, brennt es halt bei überspannung durch
ebenso die tachobirne
das frontlicht hält länger

kann ansonsten nur zur umrüstung auf 12v 20 p26s spahn halogen halogen raten
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerferlamp ... SwL7VWnk8I
mit 6v 15w siehst eh nix ....
wenn da im lehrjahr bist
hier der schaltplan vom malaguti regler
http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

mit blau von der primärspule kann man da an den ladeeingang, dann nimmt er die halbwelle von blau , das geht für bremslicht an 12v dc
das ist ein regler für 2 spulen

bei dir ging blau am deinem regler nicht, da der die zündung scheinbar kurzgeschlossen hat, wie zündschloss klemme 1+2

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Ok Danke.
Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Will nicht unbedingt Upgrade am Licht durchführen da ich das Projekt eher als Übung sehe.
Habe mich immer dafür interessiert aber da ich mich nicht auskannte musste ich es halt so lernen.
Ob ich das Mofa selbst fahren werde steht noch nicht fest und da ich kaum Geld zur verfügung habe werde ich erstmal bei der alten Lichtanlage bleiben.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

kannst bremslichtstromkreis auch über einfache diode mit an blau anschließen
http://www.ebay.de/itm/1N5822-Diode-Sch ... xy7nNTWQbt
muss richtung blau sperren, also ring der diode richtung bremslicht

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Vielen dank
Licht läuft jetzt.
Habe 12 V Birnen rein (Da die spannung auch mit Birnen über 10Volt ist) und den Begrenzer weg gelassen.
Jetzt wird das licht etwas heller wenn man Gas giebt, aber das ist normal oder ?
Bremslichtstromkreis mache ich sobalt der Bremslichtschalter für hinten da ist.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

12v brennt durch ohne begrenzer

mit 12v birnen wird die spannung noch höher als mit 6v birnen

monkfurts
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2016 15:08
Mofa/Moped: Hercules Prima Gt

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von monkfurts »

Ok das werde ich dann auch ändern.
Giebt es jetzt noch eine Möglichkeit wie ich das Bremslicht anschließe?
Habe versucht es einfach mit an gelb zu tun und das geht auch nur leider geht die Maschine dann im Standgas aus.
Wenn ich das Standgas hochschraube dann läuft die Maschine schon sehr hoch wenn ich das licht nicht an habe. :(

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Wie wird meine Gt Verkabelt? ULO?

Beitrag von carinona »

das gibt gar keinen sinn...

das gelbe kabel kannst direkt an rahmen halten, dann darf gar nix ausgehn oder sich an der zündung ändern
also völlig pfurz unde feuerstein
wenn du zusätzliche verbraucher an gelb mit dranhängst, dann hat nur das licht dunkler zu werden sonst nix

wenn also die zündung ausgeht, dann hast ein kabel falsch angeschlossen

Antworten