Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
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Andreas
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Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,fahre eine Prima GT.
Kann mir jemand reperatur-einbau-anleitung für Zündkontakte geben?
Am besten ein Video 8-)

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Michael W.
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

siehe hier, Seite 10-11.

Da ist das gut beschrieben. Wenn du das zum ersten mal machst und/oder kein geeignetes Werkzeug wie Polradabzieher usw. hast lass dir von einer erfahrenen Person helfen oder das ganze von einem Fachbetrieb erledigen.
Sonst läuft die Kiste dann überhaupt nicht mehr.

Ich gehe wegen deiner Frage davon aus dass du wirklich die kontaktgesteuerte Zündung hast, den Motor gibt´s nämlich auch mit kontaktloser Zündanlage.

Servus,

Micha
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Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Michael W. hat geschrieben:Hallo,

siehe hier, Seite 10-11.

Da ist das gut beschrieben. Wenn du das zum ersten mal machst und/oder kein geeignetes Werkzeug wie Polradabzieher usw. hast lass dir von einer erfahrenen Person helfen oder das ganze von einem Fachbetrieb erledigen.
Sonst läuft die Kiste dann überhaupt nicht mehr.

Ich gehe wegen deiner Frage davon aus dass du wirklich die kontaktgesteuerte Zündung hast, den Motor gibt´s nämlich auch mit kontaktloser Zündanlage.

Servus,

Micha



Hallo Michael, danke für deinen Tip.
Habe die Kontakte von einer Werkstat einbauen lassen.
Seit dem ruckelt sie ohne ende.
Ist das jetzt eine einstellungs sache oder liegt das Problem wo anders?

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Michael W.
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Michael W. »

Moin,

na, wenn das eine Werkstatt mit Rechnung gemacht hat dann werde da wieder vorstellig und lass das in Ordnung bringen.
Kostenlos, versteht sich.
Zündkerze aber mal anschauen vorher oder neu machen.

Grüße,

Micha
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carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

problem kann auch an sprit , kerzenstecker oder kerze liegen..oder auch am kondensator

oder du gehst mit dem choke falsch um, dann ruckt die bei kälte

oder an der werkstatt.....es gehören motoplat unterbrecher rein, die gibts nur noch als nachbau

betriebsanleitung zb
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

gibt die prima gt mit 2 verschiedenen vergasern, also auch mit verschiedenem choke..s

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen Danke für eure Tips.
Die in der Werkstat haben den fehler gefunden, die Lichtmaschiene ist gebrochen. Verstehe nur nicht warum ich mit der Mofa da hin gefahren bin und da noch alles lief, sie hatte nur zu wenig leistung. Meine Frage, kann das sein, das ichg mit einer gebrochenen Lichtmaschiene gefahren bin?
Kann ich jetzt auch ein 12 Volt lichtmaschiene da rein machen?
Was muss ich beim kauf beachten ?

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

http://www.ebay.de/itm/12-Volt-Zundung- ... SwNSxVBB6h
Kann ich die da rein bauen lassen oder ist das ein problem?

carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

seltsame sache
ne lichtmschine kann nicht brechen, denn das ist alles zusammen, polrad und die ganze zündung ist die lichtmaschine
fragt sich also was die werkstatt wirklich gesagt hat
die grundplatte kann brechen, das können aber die auch selbst defekt gemacht haben beim einbau vom unterbrecher, von selbst bricht das auch nicht

deine auskunft ist jedenfalls unklar

ja diese zündung kannst nehmen
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-Zundung- ... SwNSxVBB6h

dann bei ca 2000 upm auf Zündzeitpunkt:
1,5 +- 0,3 mm (19°) vor o. T.
einstellen

und der regler muss dann noch mit an gelb lichtstrom angeschlossen werden
bremslichtstrom kommt dann ebenfalls mit an geregeltes gelb
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4Q9QEIKzAC

anstelle der 35w birne nimmst ne 15w 12v halogen für den normalen scheinwerfer
http://moobilo.de/motorrad/elektronik/b ... 07570.html
oder eine normal 12v 25w birne
http://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-P26s-S ... Sw7FRWbemp

diese birnen passen in den original GT scheinwerfer mit sockel p26s

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Die Grundplatte ist gebrochen, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen ob die kaputt war oder ob die mir die Grundplatte kaputt gemacht haben.
Die 12 V Lichtmaschienen sind nur sehr teuer 129 Euro. Habe auch nur bei ebay was gefunden. Können Sie mir einen Tip geben wo ich diese günstiger bekomme, oder sogar gebraucht bekomme?

carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

die ist nicht teuer
auerdem ist die rechtsdrehende kontaktlose zündung für die gt selten zu finden
wüßte nicht wo sonst

du kannst sonst nur nach ner alten gebrauchte suchen und die grundplatte wechseln, zur zeit finde ich keine bei ebay
auch die frage ob man die grundplatte reparieren kann
kleben http://www.uhu-profishop.de/klebeberatu ... t-300.html
kommt halt drauf an wie die gebrochen ist, der endfest kleber hält viel aus

ne neue unterbrecherzündung ist nicht viel billiger,sogar teuerer weil da nicht alle teile dabei sind
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-Zundung- ... xycSdR5QOg

motoplat ist teuer weil die schon gar nicht mehr produziert werden, spanisches zeug
auch die unterbrecher sind nachbauzeug

die kontaktlose zündung ist da besser

jedenfalls geht ne grundplatte nicht von selbst in eimer,

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Danke für die guten Tips. Kann ich auch sowas nehmen? und dazu eine neue Grundplatte? Ankerplatte?
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-50-Watt- ... 1310159420

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Zundapp ... Swqu9U~XwR
Ich weis nicht ob das die richtige ist für mein 506/3b motor?

carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

dise grundplatten passen nicht, sind für eine ganz andere zündung und mühle

das ist deinen zündung http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg

und dieser 12v spulen zeug bring auch nix
die 6v zündung kann von selbst 12v mit 12v birnen, braucht man nur noch regler und birnen

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Wo bekomme ich denn eine original ankerplatte? Für meine?
Wie mir die Werkstat berichtet hat, ist die gebrochen. Dachte mir wenn schon neu dann 12 Volt, das kerzenlicht mit 6 Volt finde ich ein wenig schwach.

carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

du bekommst keine neue motoplat grundplatte mehr, die werden nicht mehr hergestellt
gebrauchte zündung suchen

oder neue zündung kaufen

oder alte platte reparieren

Andreas
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von Andreas »

Neue 12 Volt Zündung sind sehr teuer 150 euro
Neue 6 V sind um die 80 €
Gebrauchte finde ich keine :(
Ja was mache ich denn jetzt? Was würden Sie empfehlen?

carinona
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Re: Zündkontakte einbau Sachs 506/3B

Beitrag von carinona »

warten bis bei ebay ne gebrauchte auftaucht

die neue konaktlose für 160eu kaufen

kein geld sonst in ne neue unterbrecherzndung stecken
die für 80eu musst mir zeigen---, die zündungen müssen für den sachs 506 sein

und zum xten mal , nachsehn ob man die platte kleben kann

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