Prima 5S Lichtmaschine/Zündung Überlegungen
Verfasst: 17.11.2014 16:35
Hallo liebe Freunde
Ich baue mir gerade eine Prima 5S mit Motor 505-2B auf.
Hatte das Mofa in einem erbärmlichen, verbastelten und vermurksten Zustand vor dem Schrotthändler gerettet.
Ich möchte gern die Original-Schwunglichtmagnetzündung 6V 19/10W austauschen gegen eine kontaktlose Iskra 12V 50W.
(Grundplatte: 16 130 187, Polrad: 11 160 072 linksdrehend)
Natürlich mit dem benötigten Zubehör wie Spannungs- und Laderegler, Iskra CDI und einer 12V 4,5Ah Bleigel-Batterie.
Meine Veranlassung dazu:
Stabile Bordnetz-Spannung
Vernünftiges Scheinwerferlicht (25 oder gar 35W) mit Abblendlicht und Fernlicht.
Eine leuchtstarke LED-Schlussleuchte mit Bremslicht (natürlich im Original-Rücklicht, Bauplan nach Ewald Rosner, selbstgelötet)
Handelsübliche 12V LED-Blinkleuchten (natürlich mit E-Prüfzeichen) vorn und hinten mit lastunabhängigen Hella Blinkgeber.
Eventuell auch Heizgriffe.
Bordsteckdose 12V (um z.B. mal das Handy aufladen zu können)
Muss dazu sagen, daß ich das Mofa nicht nur zum Spaß fahre, es ist mein alleiniges Fahrzeug Sommer wie Winter. Und ich fahre auch Fernstrecken.
Nun meine Überlegungen bzw. Fragen dazu:
1. Hat schon Jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht?
2. Welche Zündkerze empfehlt ihr... B5HS B6HS W7AC ?
3. Muss der Kerzenstecker mit 1 Kiloohm oder mit 5 Kiloohm entstört sein?
4. Falls die Iskra-CDI defekt sein sollte... Welche könnt ihr mir noch empfehlen?
5. Ist der Zündzeitpunkt noch ohne Probleme wie gewohnt einstellbar?
6. Ist der ZZP für Iskra 2,5-3,0mm bzw. 25 Grad vor OT richtig?
Zu Punkt 5 denke ich über folgendes nach: Ist die mechanische Einbaulage der Zündgeberspule im Motorgehäuse entscheidend? Weil das Polrad hat 4 Pole, ist also 90 Grad (bzw. 180 Grad bei jetzt ja 2 Zündungen pro Umdrehung) angeordnet. Die Grundplatte ist im Drittel, also 120 Grad, befestigt. Weil der OT des Kolben ja analog mit dem Polrad ist, muss die Zündgeberspule ja an der richtigen räumlichen Stelle angeordnet sein damit das Abrissmaß stimmt... oder?
Bei der originalen Bosch Anlage lag die Zündgeberspule ja oben. Da müsste jetzt die Iskra auch liegen... oder?
Ich würde das Alles gern wissen vor dem ersten Startversuch meines Schmuckstücks in 4...6 Wochen. Solange werde ich noch brauchen.
Liebe Grüße Manni
Ich baue mir gerade eine Prima 5S mit Motor 505-2B auf.
Hatte das Mofa in einem erbärmlichen, verbastelten und vermurksten Zustand vor dem Schrotthändler gerettet.
Ich möchte gern die Original-Schwunglichtmagnetzündung 6V 19/10W austauschen gegen eine kontaktlose Iskra 12V 50W.
(Grundplatte: 16 130 187, Polrad: 11 160 072 linksdrehend)
Natürlich mit dem benötigten Zubehör wie Spannungs- und Laderegler, Iskra CDI und einer 12V 4,5Ah Bleigel-Batterie.
Meine Veranlassung dazu:
Stabile Bordnetz-Spannung
Vernünftiges Scheinwerferlicht (25 oder gar 35W) mit Abblendlicht und Fernlicht.
Eine leuchtstarke LED-Schlussleuchte mit Bremslicht (natürlich im Original-Rücklicht, Bauplan nach Ewald Rosner, selbstgelötet)
Handelsübliche 12V LED-Blinkleuchten (natürlich mit E-Prüfzeichen) vorn und hinten mit lastunabhängigen Hella Blinkgeber.
Eventuell auch Heizgriffe.
Bordsteckdose 12V (um z.B. mal das Handy aufladen zu können)
Muss dazu sagen, daß ich das Mofa nicht nur zum Spaß fahre, es ist mein alleiniges Fahrzeug Sommer wie Winter. Und ich fahre auch Fernstrecken.
Nun meine Überlegungen bzw. Fragen dazu:
1. Hat schon Jemand Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht?
2. Welche Zündkerze empfehlt ihr... B5HS B6HS W7AC ?
3. Muss der Kerzenstecker mit 1 Kiloohm oder mit 5 Kiloohm entstört sein?
4. Falls die Iskra-CDI defekt sein sollte... Welche könnt ihr mir noch empfehlen?
5. Ist der Zündzeitpunkt noch ohne Probleme wie gewohnt einstellbar?
6. Ist der ZZP für Iskra 2,5-3,0mm bzw. 25 Grad vor OT richtig?
Zu Punkt 5 denke ich über folgendes nach: Ist die mechanische Einbaulage der Zündgeberspule im Motorgehäuse entscheidend? Weil das Polrad hat 4 Pole, ist also 90 Grad (bzw. 180 Grad bei jetzt ja 2 Zündungen pro Umdrehung) angeordnet. Die Grundplatte ist im Drittel, also 120 Grad, befestigt. Weil der OT des Kolben ja analog mit dem Polrad ist, muss die Zündgeberspule ja an der richtigen räumlichen Stelle angeordnet sein damit das Abrissmaß stimmt... oder?
Bei der originalen Bosch Anlage lag die Zündgeberspule ja oben. Da müsste jetzt die Iskra auch liegen... oder?
Ich würde das Alles gern wissen vor dem ersten Startversuch meines Schmuckstücks in 4...6 Wochen. Solange werde ich noch brauchen.
Liebe Grüße Manni