Federgabelbrücke Hercules Prima 4

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Federgabelbrücke Hercules Prima 4

Beitrag von ss605136 »

Hallo zusammen,

ich bin seid 4 Tagen stolzer Besitzer einer Hercules Prima 4 Automatik. Seid dem bin ich auch eig. regelmäßig in der Garage und schraube daran herum. Zunächst war der Vergaser undicht, dann habe ich den Kolbenring getauscht und eine neue Zylinderfuß-Dichtung eingesetzt.

Neuer Luftfilter und Kerze sind bestellt, also soweit alles gut. Ich muss dazu sagen das ich bis vor einer Woche noch so NULL Ahnung von Mofas und Motoren generell hatte und vorher auch nie "geschraubt" habe. Ich hatte bis jetzt oft Hilfe eines Bekannten, der nicht nur selbst Mofa-Fahrer sondern nebenbei auch gelernter Zweiradmechatroniker ist. Nun ist er im Moment sehr beschäftigt, also treibt mich die Ungeduld hierhin.

Gestern beim putzen meiner Mofa stach mir diese eine Schraube an der Federgabelbrücke ins Auge. Sie ist nicht ganz festgezogen, wenn ich jedoch versuche sie anzuziehen federt sie jedesmal wieder zurück. Das gilt für beide Drehrichtungen. Egal in welche Richtung ich drehe, sie gerät unter Spannung und rutscht dann wieder in ihre ausgangs Position zurück. Habe versucht Sie bei komplett eingefederter Gabel anzuziehen, hat aber nichts geholfen.
Der Übeltäter
Der Übeltäter
Die Gabel selbst arbeitet eig. noch ganz gut. Lege ich mich bei angezogener Vorderradbremse auf den Lenker federt sie ein und kommt alleine wieder hoch. Klar das kann besser laufen, aber fürs erste würde es mir reichen die gabel wäre wieder richtig fest auf beiden Seiten....

MfG, Stefan.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hallo Stefan,

Beitrag von Michael W. »

Willkommen an Bord.

Ich schätze, da stimmt was mit Teil 7 "Federhalter" auf dieser Explosionszeichnung nicht oder die Teile sind nicht in der richtigen Reihenfolge eingebaut oder fehlen teilweise (Scheiben).

Kann auch sein, dass sich der Federhalter, in den ja die Schraube auf deinem Foto eingreift, mitdreht beim anziehen.
Wirst du wohl mal zerlegen müssen, die Gabel.

Gehört eh zu den großen Wartungsarbeiten nach einigen Jahrzehnten Mofaleben. Kannst du gleich die Lenkkopflager reinigen und fetten.
Vorsicht: Die Kugellager dürfen nur in der richtigen Einbaulage wieder eingebaut werden, nicht "über Kopf"! Schau dir das beim Zerlegen genau an, sonst passen sie nicht genau in die Lagerschalen und dann ändert sich die Einbaulänge der Gabeleinheit und nix passt (außerdem werden die Lagerkäfige beim Zusammenbau/Einbau der Gabel zerstört).

Viel Erfolg, ist kein Hexenwerk.

Grüße, Micha
Zuletzt geändert von Michael W. am 23.02.2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Nachtrag:

Beitrag von Michael W. »

Wenn ich mir das Bild so ansehe, vermute ich dass die Lager schon falsch herum eingebaut sind. Die obere Gabelbrücke scheint schräg nach vorne geneigt zu sein.
Schau mal von der Seite, ob sie zur unteren Gabelbrücke parallel läuft, das muss sie nämlich.

Ich kanns nicht richtig erkennen auf dem Foto, muss nicht so sein.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Re: Federgabelbrücke Hercules Prima 4

Beitrag von ss605136 »

Helle again!

Erstmal danke für eure Beiträge. Ich werde mich der Sache die Woche mal annehmen und ggf. berichten wie es gelaufen ist.

Thx Stefan

ss605136
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2014 17:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Automatik Bj. 89

Re: Federgabelbrücke Hercules Prima 4

Beitrag von ss605136 »

Federhalte lose.jpg
Federhalter.jpg
Federhalter.jpg (122.66 KiB) 5129 mal betrachtet
Diese Dinger waren so super festgerostet das sich die Schraube keinen deut mehr drehen ließ.

Habe die Schrauben köpfe abgeflext. Die Tauchrohre ließen sich wie schrauben drehen, sodass die Gabelfeder sich daraus löste und die Tauchrohre anschließend einfach aus dem Gabelholm gezogen werden konnten.

Nach Gründlicher reinigung (Sandstrahl) der Federhalter, konnten neue Schrauben eingesetzt und die Feder neu gefettet werden.Sie ist jetzt wieder leichtgängig und die Schrauben lassen sich ohne weiteres festziehen und wieder lösen.


Problem behoben.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Federgabelbrücke Hercules Prima 4

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

immer wieder schön zu hören und sehen, wenn aus altem Gammel wieder brauchbare Gegenstände werden!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten