Welches Öl genau für 506/3B ?

Alles zum Fahrgestell, Verkleidungsteilen, Dämpfung, Räder, Bremsen...
Antworten
Benutzeravatar
KTM-Driver
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2013 12:54
Mofa/Moped: KTM SM 25

Welches Öl genau für 506/3B ?

Beitrag von KTM-Driver »

Hallo, an alle, die online sind.

Da ich nicht weiss, ob an der KTM jemals Öl gewechselt wurde, und ich nicht irgendwas zusammen mischen will,
möchte ich einmal durchspülen und das Öl komplett erneuern.

Im Datenblatt steht nur "ATF" !
Kann ich davon ausgehen, dass es sich um "ATF, Dexron III" handelt ? (Ich habe Mobil ATF 320, das sollte dann o.K. sein.)

Da ich den Wechsel nur vom 505er kenne, nehme ich an: Mofa auf die Räder und Überlauf- Methode ?

Sorry, falls ich blöde Fragen stelle, aber ich kann im GT /GX- Forum darüber nichts finden.
Ist dieser Bereich so klein, bzw. der Motor so selten,
oder suche ich einfach nur falsch ? :oops:
Bin für Tipps dankbar.

Gruß aus Hessen

Dirk

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Welches Öl genau für 506/3B ?

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hast Du hier schon mal nachgeschaut? 250ml sollte ein 505-Motor bekommen.....aber da gibt es versch. 505er Modelle, evtl. mal unter dem genauen Motortyp schauen!

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... .php#5052b

Gruß
Stefan


PS: Das ATF Dextron III verwende ich auch!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl genau für 506/3B ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Dirk,
KTM-Driver hat geschrieben:Ist dieser Bereich so klein, bzw. der Motor so selten,
relativ gesehen: beides. :) Die 505er Motoren wurden einfach häufiger verbaut. Die 506er Motoren waren hingegen schon fast "Luxus" .

Als Anleitung zum Ölwechsel würde ich dies hier verwenden: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/20.php und den 25 ml Getriebezusatz verwerfen.

Die dort angegebenen Öle erfüllen meist die alte und einfache TASA (Typ A Suffix A) Norm. Dies ist bei vielen Dexron 2/3 Ölen der Fall. Deshalb sollte dein Mobil-Öl in Ordnung sein.
Alternativ würde ich Mobil die Liste mit den damaligen Ölen zeigen und fragen, welchem "neuem" Öl diese entsprechen.

Bei Liqui Moly können z.B. folgende Öle verwendet werden:
- Top Tec ATF 1100 (Synthese-Technology)
- ATF III (mineralisch)

Grüße,
Kai

Antworten