Athena Zylinder

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Hallo Moin,
ich habe günstig eine 93er GT erstanden. Der Vorbesitzer hat einen 60cm³ Athena Zylinder draufgebaut. Seitdem schlägt der Kolben oben gegen. Kann aber nur ganz minimal sein, da sie immer noch durchdreht. Braucht man da im selben Atemzug einen kürzeren Kolben? Oder wäre es schon mit dickerer Kopfdichtung getan?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

..............und du bist dir sicher, dass der Kolben "Kopfberührung" hat?
Sicher, dass der Zylinderkopf exakt auf den Zylinder (bzw. die Zylinderlaufbahn) zentriert ist?

Bring in Erfahrung, welches Quetschkantenmaß der Zylinder haben soll, danach dementsprechend dicke zusätzliche Zylinderfuß- oder Zylinderkopfdichtungen verbauen.

Hat der Kolben "Kopfberührung" bekommen, kann es bereits zu Schäden an den Pleuellagern gekommen sein.......dies solltest du überprüfen!

Gruß
Stefan




PS: edit meint noch, dass diese Ratschläge lediglich bezogen auf deine gestellte Frage ist und sich nicht auf sämtliche, in Frage kommenden Möglichkeiten/Risiken/Probleme bezieht!!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Ja, ich vermute es zumindest, denn wenn man den Motor langsam durchdreht, passt das zeitlich wie das Geräusch auftritt. Und es ist regelmässig. Ich werd nachher erstmal den Kopf runternehmen und hoffe, das noch nichts weiter passiert ist. Was mir etwas Sorgen macht, ist die Tatsache das der Typ damit noch rumgefahren ist. Aber wie kann das überhaupt angehen? Eigentlich sollten die Zylinder doch kompatibel sein?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich würde als erstes den Zylinder demontieren und nachschauen (keines Falls vorerst damit fahren), falls es tatsächlich ist wie du sagst, kann man dies am Kolben und auch am Berührungspunkt am Kopf sehen!! Ansonsten drohen sehr unangenehme Folgeschäden!
Evtl. ist`s auch "nur" ein Lagerschaden o.ä., also besser mal nachschauen, danach weißt du mehr!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Lagerschaden glaub ich nicht, dazu ist es zu gleichmässig, wie das Ticken einer Uhr, sinnbildlich gesprochen. Ich bin heute zu nichts gekommen. Mal sehen, ob ichs morgen schaff.
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Ich hab grad eine kleine Frühschicht eingelegt und hab den Kopf runtergenommen. Zu sehen ist nichts, das Geräusch ist immer noch da, aber kaum zu orten, weils klingt wie aus einer Höhle. Wahrscheinlich weils jetzt offen ist. Aber ich musste feststellen, das die sich sehr schwer durchdrehen lässt. Kann es sein, das der Zylinder nicht ganz so sitzt, wie er soll? Der Kopf liess sich auch richtig schwer von den Bolzen ziehen. Ich hoffe ja nicht, das das nach einer neuen Kurbelwelle schreit...?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da offensichtlich am Kolben und Kopf keine sichtbaren Suren zu sein scheinen, würde ich deine erste Vermutung mal hinten anstellen!

Hat das Pleuel radiales Spiel also nach links und rechts --->seitlich, ist ok, aber nach oben und unten ist NULL angesagt!
Wie siehts mit dem oberen Pleuellager aus.......lässt sich der montierte Kolben Richtung OT/UT bewegen?
........Lagerschäden können sich vielseitig äußern, AUCH durch "regelmaßige", sprich drehzahlabhängige Geräusche!!
Schwergängigkeit der KW.....hmmm, um dies zu prüfen, sollte man sämtliche Anbauteile wie Lima, etc. demontieren, selbst die Wedis sollten dafür raus....erst dann sollte sich die KW seeeehr leichtgängig drehen lassen........OHNE Geräusche, harken, schleifen....!! Richtige Experten können dies vielleicht auch bei kompl. montieren Anbauteilen exakt testen, wir aber ehern nicht :roll:

Kannst du mit Sicherheit andere Ursachen, wie u.a. das "berühmte" klappernde/rappende Schutzblech u.ä. ausschließen? Kupplung? Getriebe?.........dies sollte man bei laufendem Motor auf dem Hautständer ausgiebig....so weit wie möglich testen, um evtl einige Dinge ausschließen zu können! Manchmal (!!) erscheint die Störquelle akustisch tatsächlich vom Motor zu kommen.....wird aber leider "nur" bis dorthin übertragen :evil:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Ich hab bisher nur den Kopf runtergehabt, zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

So, nach Demontage des Zylinders böse Überraschung. Kolben total im A....! Sogar unten ein kleines Stück rausgebrochen. Aber der Zylinder hat Augenscheinlich keinen Schaden genommen. Pleuellager auf Kurbelwelle extremes Höhenspiel. Ich hab jetzt einen neuen Kolben eingebaut und dann erstmal ohne Kerze an den Pedalen durchgedreht. Jetzt dreht sie zumindest schonmal wieder leicht, nur das Geräusch ist nach wie vor da. Ist das auf das Pleuellager zurückzuführen? Kann man das Pleuellager separat wechseln, oder sind KW und Pleuel eine Einheit? Ich hab so einen Motor noch nie auseinander gehabt, aber an einen "neuen" gebrauchten ranzukommen, der zudem auch noch läuft und einigermassen erschwinglich ist, bleibt wohl eher eine Wunschvorstellung?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Weiss denn wirklich keiner was? Aber vielleicht kann mir ja einer verraten,was einen Kolben so schreddern kann?
Dateianhänge
DSC00037.JPG
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

aua, das sieht wirklich böse aus!
Da die Welle bzw. das Pleuel Höhenspiel hat, was keines Falls sein darf, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich das untere Pleuellager, zumindestens teilweise aufgelöst und die Bruchstücke diesen Schaden verursacht haben!
So keines Falls weiter fahren!
Man kann durchaus das untere Lager wechseln, die Frage ist nur, was letzten Endes preiswerter ist.....Reparatur oder Neuware.
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... p/-empty-2

Dazu kommen noch, so würde ich es machen, neue Kurbelwellenlager + Wellendichtringe, zudem Motordichtsatz.

Erkundige dich mal bei deiner Werkstatt nach den Kosten für eine Welleninstandsetzung (falls du es nicht selbst machen kannst) und vergleiche die Preise, wobei Lager und Dichtungen noch extra hier hinzu kommen würde.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Nein, natürlich nicht mit dem Wrack weiterfahren! Aber wie oben schon gesagt, hab ich schon einen neuen Kolben drin, allerdings ist das Geräusch ja immer noch da, und ich wollte wissen ob das von dem Pleuellager kommen kann. Und ich hab mich ja schon damit abgefunden, eine neue KW einzubauen. Sind denn nun eigentlich KW und Pleuel eine Einheit? Und was ist in dem Link von Dir unter Nachbau zu verstehen?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das Pleuel ist in die beiden Kurbelwangen verpresst, also sind dies unterschiedliche Teile. Daher gibt es für eine Regeneration auch separate Pleuel-set`s zu kaufen!
Z.B.:http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -k50-ultra

Nachbau heißt "nicht original Sachs-Ersatzteil", sondern von anderen Herstellern gefertigte, meist (!?) identische Teile.
Da unsere Mopeds leider schon eine Weile nicht mehr gebaut werden, ist mit den Jahren auch der Abverkauf von originalen Sachs-Ersatzteile (bis auf wenige Ausnahmen) abgeschlossen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Aha, OK, Danke! Wieder was dazugelernt. Aber ich denke mal, es ist sinnvoller sich einen Komplettsatz zu holen? Also KW mit Pleuel dran. Diverse KW sollen ja nicht grade das gelbe vom Ei sein. Was hälst Du denn hier von? http://www.ebay.de/itm/Tuning-Kurbelwel ... 1195393498
Und dann brauch ich noch 2 Lager, 2Wellendichtringe, Motordichtsatz und Masse? Das sollte es dann gewesen sein an Teilen?
http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Hercul ... 3a7f9917e3
Was hälst Du davon?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich halte viel davon!
Ich hoffe, dass sich noch einer hier zu Wort melden wird, der sich damit wirklich gut auskennt...leider habe ich so einen Motor noch nicht revidiert und verfüge daher nicht über Insiderwissen, kann "nur" von anderen, ähnlichen Motoren ableiten. Ob es bzw. zu welchen Problemen es bei diesen Motoren beim zerlegen kommen kann, Spezialwerkzeug nötig ist oder sonstwas.....hier im Forum sind einige mit weitaus mehr Erfahrung!
Hast du bereits so einen Motor zerlegt (und erfolgreich wieder zusammengesetzt!)?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Nein, hatte ich noch nicht, wie bereits oben erwähnt ;) Ja, wäre echt schön, wenn da noch ein paar fundierte Infos kommen würden. Am liebsten wäre mir ja ein guter gebrauchter..., denn so ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht.
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Hallo,
bin dabei den Motor auseinanderzunehmen. Nur leider stockts gerade..., der Vorbesitzer hat die beiden Gehäusehälften so zusammengeklebt, das ich nicht weiss wie ich sie auseinanderbringen soll. Hat da jemand Ahnung, ne Idee oder einen Vorschlag?
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

hast du einen Heißluftfön? Warrm gehts manchmal besser! Sind rundherum (an der "Naht") keine kleinen Aussparungen, um einen Hebel anzusetzen?
Falls nicht, stark erwärmen und mit einer Cutmesserklinge o.ä. als Keil zwischen die beiden Gehäusehälften vorsichtig (!!!) eintreiben, um so einen Spalt zu bekommen....aber bitte vorsichtig und nicht dabei die Dichtflächen beschädigen!
....dafür extra ein Gehäusetrenner zu kaufen wäre nun etwas zu viel Aufwand :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Hatzihutza
Beiträge: 105
Registriert: 17.04.2013 06:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Athena Zylinder

Beitrag von Hatzihutza »

Fön hab ich leider nicht, nach den Aussparungen für n Hebel muss ich mal gucken. Habs immerhin schon geschafft mit Schraubenziehern vorsichtig rundum einen Spalt zu kriegen, nur in der Mitte seh ich Schwarz...
Die Ölablassabschraube in der Mitte hat doch wohl keinen Halltewert mehr? Die bekomm ich nämlich nicht raus. Wenn das ganze Gehäuse jetzt nur an dieser einen Schraube hängt..., na dann. Ich hoffe mal, das ist echt nur eine Ablassschraube.
Gruß von der Küste

Jan

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Athena Zylinder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ohne Heißluft wirds schwer, da die Kurbelwelle sehr stramm in den Lagern sitzt....hast du nichts dergleichen...........Gasbrenner??

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten