Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Chris :)
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 01:19

Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Chris :) »

Hallo,
Ich habe eine Hercules Prima GT (Baujahr 1990) mit 15000 km. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe bin ich nicht der Einzige mit diesem Lästigen Rattern. Ich kann nicht genau beschreiben ab wann es kam, auf jeden fall ist es eine Drosselerscheinung. Das mofa ist nicht mehr komplett original mittlerweile, aber das Problem trat auch schon im Originalzustand auf. Es ist momentan ein anderer (tuning) Auspuff verbaut, der Zylinder wurde ein wenig bearbeitet und ich habe einen 15mm Dellorto Vergaser drauf gemacht mit passendem Ansaugstutzen. Außedem ist eine Mopedkurbelwelle von mir eingebaut worden.
Es ist so, dass das Geräusch sich mit zunehmender Motorwärme immer auf später verschiebt, d.h im kalten Zustand bei 35, dann 40, dann 42 usw... Manchmal kann ich es umgehen in dem ich etwas Gas wegnehme. Es ist nur im Beschleunigungsvorgang Vollgas möglich. Ich habe im moment eine 60er Düse verbaut und die Zündkerze ist rehbraun. Ich dachte zuerst, das dass Rattern von zu fettem Gemisch kommt. Also bin ich von Düsengröße 68 bis auf 60 runtergegnangen und habe sogar die Luftfilterabdeckung abgenommen... es wurde beteutend besser jedoch ist das problem noch nicht gelöst. Bevor ich sie zu sehr abmagere und einen Kolbenklemmer riskiere wollte ich hier doch mal fragen. Ich fahre eine NGK B6HS R. Mein Unterbrecherkontakt öffnet kurz nachdem diese beiden Linien sich geschnitten haben, ist das etwa zu Spät? Oder könnte es womöglich sein ,dass mein Krümmer zugerußt ist mit der zeit, da ich lange mit fetter Mischung gefahren bin ?
Ich bin echt am Ende meines verständnisses angelangt und hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist sehr unangenehm mit so einem Maschinengewehrrattern durch den Ort zu fahren von den Blicken ganz abegesehen...

Danke schonmal, euer Chris.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

zunächst willkommen hier im Forum.

Nun jedoch direkt zu deinen Fragen:
Chris :) hat geschrieben:Es ist so, dass das Geräusch sich mit zunehmender Motorwärme immer auf später verschiebt...
Das könnte auf eine falsche Abstimmung im Ansaugtrakt hindeuten. Was für einen Luftfilter hast du derzeit verbaut und hast du in diesem Bereich schon variiert?
Chris :) hat geschrieben:der Zylinder wurde ein wenig bearbeitet
Das kann auch die Ursache sein, wenn das Strömungsverhalten nicht optimiert sondern verschlechtert wurde.
Chris :) hat geschrieben:Manchmal kann ich es umgehen in dem ich etwas Gas wegnehme
Das deutet auch sehr auf den Vergaserbereich hin, da sich ja lediglich der Gasschieberstand ändert.
Chris :) hat geschrieben:Mein Unterbrecherkontakt öffnet kurz nachdem diese beiden Linien sich geschnitten haben, ist das etwa zu Spät?
Der Kontakt sollte sich direkt danach öffnen. Ansonsten rate ich dir, die Zündung einfach abzublitzen. Dann sollte alles klar sein.
Chris :) hat geschrieben:Oder könnte es womöglich sein ,dass mein Krümmer zugerußt ist mit der zeit, da ich lange mit fetter Mischung gefahren bin ?
Ja, klar kann es daran liegen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachschauen.

Kommt eigentlich genug Benzin zum Vergaser? Also fließt der Sprit aus der Leitung, wenn du diese vor dem Vergaser abnimmst?

Ganz allgemein: Das Tuning hat meiner Meinung nach die Problematik eher verschlechtert. Günstiger wäre natürlich der Originalzustand.

Grüße,
Kai

Chris :)
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 01:19

Re: Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Chris :) »

Danke für die schnelle Antwort.
Also wie schon gesagt, das Problem trat auch schon im kompletten Originalzustand auf. Sprit fließt auch aus dem Schlauch wenn ich ihn abnehme und es sind keine Blasen zu sehen. Ich werde zunächst einfach mal den Krümmer ausbrennen und versuchen dasd Gemisch noch mehr abzumagern weil das ja auch was gebracht hat. Dann werde ich noch die Zündung abblitzen. Im moment ist noch der originale Luftfilter des Vergasers dran, der Luftfilter ist bei den Dellorto Vergasern ja direkt am Vergaser, ist so ein Metallgitter.
Sobald ich die Sachen erledigt habe teile ich euch die Fortschritte mit.
Zuletzt geändert von Chris :) am 23.02.2011 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

beim Abmagern solltest du aber das Zk-Bild immer nach ca. 5 km Vollgas im Blick haben. Und auch nur in kleinsten Schritten abmagern. Wie du schon angemerkt hast, geht sonst nämlich viel kaputt...

Grüße,
Kai

Chris :)
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2011 01:19

Re: Rattern / Stottern bei bestimmter Drehzahl

Beitrag von Chris :) »

So, bin jetzt testweise ohne Luftfilter gehfaren.. ich konnte problemlos Vollgas geben und bin so auf 55 km/h gekommen, vorher nur 50-52. Also ist mein Mofa die ganze Zeit zu fett gelaufen. Nun, kein Stottern mehr :)

Danke für eure Hilfe.
Chris

Antworten